Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Die langlebigste Internet-Studie der Versicherungsbranche hat auch im 28. Jahr nichts von ihrer Aktualität verloren. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
27.10.2010
Verbraucher im Fokus: Wohnwünsche 2010
-
27.10.2010
DER Maklerversicherer
-
27.10.2010
Kundenfocus Banken 2010
-
01.10.2010
Studie: Die Assekuranz im Internet, 14. Auflage 2010
-
30.08.2010
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2010
-
03.08.2010
Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister
-
28.07.2010
Maklerportale in der Versicherungsbranche – Relevanz, Nutzung und Zufriedenheit
-
28.07.2010
Bedeutung von Ratings, Rankings und Tests für Makler, Unternehmen und Endkunden
-
23.07.2010
BBE-Studie Online Finance
-
14.07.2010
Wahrnehmungsanalyse und Bewertung der Startseiten von Versicherungswebsites
-
12.07.2010
AMC-Expertenbefragung: Geschlossene Kundenbereiche auf Websites
-
15.06.2010
Datenschutz in der Versicherungsbranche
-
18.05.2010
Vertrauen in Versicherungen
-
07.05.2010
AMC-Expertenbefragung: Regionales Marketing
-
06.05.2010
AMC-Expertenbefragung "Vergütung in der Assekuranz"
-
12.04.2010
AMC-Expertenbefragung Empfehlungsmarketing
-
19.02.2010
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009
-
09.02.2010
AMC-Expertenbefragung: Dialogmarketing in der Assekuranz
-
25.01.2010
AMC-Expertenbefragung Kundentypologien, Zielgruppen und Mehrwertkonzepte
-
01.12.2009
Studie: Die Assekuranz im Internet, 13. Auflage 2009
-
29.10.2009
Branchenstudie "Finanzmarkt 2020"
-
11.09.2009
Web-to-Print 09/10
-
09.09.2009
Maklermarkt 2009 - Trends und Entwicklungen
-
01.09.2009
Geldanlagetrends 2009
-
31.08.2009
AMC-Expertenbefragung "Status Quo vertriebsnaher Systeme"
-
24.08.2009
Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2009
-
19.08.2009
AMC-Expertenbefragung: Regionale Werbung
-
18.08.2009
Immobilienfinanzierung 2009
-
10.08.2009
Branchenreport "Vertriebswege von Geldanlagen"
-
02.07.2009
Qualität der Suchmaschinenoptimierung deutscher Webseiten
-
28.04.2009
BBE-Branchenreport "Senior-Finance 2009"
-
15.04.2009
AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
-
05.03.2009
Konversionsraten deutscher Onlineshops
-
05.01.2009
Qualitätsanalyse zur DKM 2008
-
16.11.2008
AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz