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AMC-Expertenbefragung: Regionale Werbung

Veröffentlicht: 19.08.2009

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner socoto befragten wir 30 Marketingentscheider aus der Versicherungsbranche zu ihrer regionalen Werbung.
Einige Ergebnisse der Befragung finden Sie im Folgenden.


Ein Drittel der Entscheider koordiniert zwischen 100 und 500 Außenstellen, 20 % haben es gar mit 1.000 und mehr Vertriebspartnern zu tun. Das Ergebnis: Die regionale Werbung nimmt zu. Schon heute werden fast alle Kommunikationsinstrumente eingesetzt – allerdings fehlt es oft an Know-how.

Im Detail zeigte sich, dass drei Viertel aller Unternehmen zwischen 20 und 30 % ihres Werbebudgets in regionale Aktivitäten stecken. Die Hälfte der Befragten erwartet, dass dieser Anteil zunehmen wird. 56 % entscheiden selbst und in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb über den Budgeteinsatz.

Als problematisch bewerten immerhin 80 % der Entscheider das Know-how ihrer Partner vor Ort. So wird ein systematischer Medienmix wenig eingesetzt, auch das Handling einzelner Medien bereitet Schwierigkeiten. Dies erscheint wenig erstaunlich, lieben die Partner vor Ort doch Abwechslung: Give-aways, Mailings, Sponsoring, Anzeigen, Flyer, Handzettel, Plakate, Beilagen, Onlinewerbung, Newsletter, Radiospots und viele mehr sind im Einsatz. Die Basis dafür liefern in der Regel die Marketingabteilungen der Unternehmenszentralen. 72 % der Entscheider stellen den Regionalbüros speziell auf Region und Zielgruppe zugeschnittenes Material zur Verfügung. Knapp 60 % der Befragten wickeln diese Aktivitäten ohne spezifische Software-Unterstützung ab. Individualisiert werden derzeit vor allem diese Medien: Anzeigen und Flyer (beide mit 58 %), Give-aways (53 %). Je 50 % der Befragten geben an, Banner und Mailings für die Region zu erstellen.

Insgesamt wünschen sich die Marketingentscheider eine bessere Einbindung der Vertriebspartner vor Ort in die Werbung. Hierbei geht es vor allem um die Individualisierung von Kommunikations- und Verkaufsunterlagen sowie um die stärkere Vernetzung von Marketing- und Vertriebsplanung.

Wenn Sie weitere Erkenntnisse der Befragung interessieren, nehmen Sie bitte mit Frau Sigrid Schmidt von socoto Kontakt auf (Kontaktdaten: siehe unten).

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Bernhard Gründer

    socoto gmbh & co. Kg
    Dr. Bernhard Gründer
    Geschäftsführer
    Cläre-Prem-Str. 3
    54292 Trier


    Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.
  • Sigrid Schmidt

    socoto gmbh & co. Kg
    Sigrid Schmidt
    Marketing & Sales
    Cläre-Prem-Str. 3
    54292 Trier


    Absolventin der Europäischen Sportakademie Trier, Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Trier mit Abschluss als Diplomkauffrau, T-Mobile Deutschland GmbH: Vertriebsunterstützung und Marketing, maxx.me: selbständige Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation Dietz & Partner (Werbeagentur): Kundenberatung und Projektentwicklung seid 2005 socoto gmbh & co. kg: Marketing und Projektberatung

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