Arbeitskreise
AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Start: 01.12.2005
Pressetexte, Studien, aktuelle Medienverteiler und hervorragende persönliche Kontakte zu Journalisten. PR-Veranstaltungen und -Aktionen, Geschäftsberichte, Online-Foren oder die Unternehmens-Website: Die Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind vielfältig, ihr Einsatz stark situationsabhängig und in ihrer Wirkung nicht immer eindeutig. Welche Maßnahme ist wann und für wen sinnvoll? Wie schnell soll/muß ein Unternehmen auf Marktveränderungen, Trends oder Krisen reagieren?
Verantwortliche aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Finanzkommunikation haben dem AMC gegenüber häufig den Wunsch geäußert, sich über Unternehmensgrenzen hinweg auszutauschen. Wir organisieren diesen Austausch untereinander im Rahmen dieses Arbeitskreises und laden Journalisten, Medienprofis und andere einschlägige Experten zu Diskussionbeiträgen.
Inhalte
Im Arbeitskreis werden Vorträge von Gastreferenten gehalten, die Praxisbeispiele und Erfahrungen präsentieren werden. Eingeladen werden u.a. Agenturen und Experten, die sich mit PR/ÖA-Fragestellungen beschäftigen. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus den Versicherungsunternehmen, die Möglichkeiten und Grenzen ihrer eigenen Aktivitäten besser abwägen können. Auch Wirkungsweisen, was möglich ist – und was nicht – sowie der effiziente Budgeteinsatz werden besprochen.
Moderatoren
Geleitet wird der Arbeitskreis von Dr. Andreas K. Bittner und von Stefan Raake. Der Diplom-Volkswirt und Journalist Dr. Andreas K. Bittner ist Chefredakteur des AMC-Magazins. Diplom-Kaufmann Stefan Raake ist als Senior Manager im AMC u. a. verantwortlich für die Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung, Marketing für Vertriebspartner, Inter- Extra- und Intranet.
Teilnehmer
BARMENIA - IDEAL - NÜRNBERGER - ONTOS - RHEINLAND - SWISS RE
Dieser Arbeitskreis wurde von 2006 bis 2007 angeboten.
Verantwortliche aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Finanzkommunikation haben dem AMC gegenüber häufig den Wunsch geäußert, sich über Unternehmensgrenzen hinweg auszutauschen. Wir organisieren diesen Austausch untereinander im Rahmen dieses Arbeitskreises und laden Journalisten, Medienprofis und andere einschlägige Experten zu Diskussionbeiträgen.
Inhalte
Im Arbeitskreis werden Vorträge von Gastreferenten gehalten, die Praxisbeispiele und Erfahrungen präsentieren werden. Eingeladen werden u.a. Agenturen und Experten, die sich mit PR/ÖA-Fragestellungen beschäftigen. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus den Versicherungsunternehmen, die Möglichkeiten und Grenzen ihrer eigenen Aktivitäten besser abwägen können. Auch Wirkungsweisen, was möglich ist – und was nicht – sowie der effiziente Budgeteinsatz werden besprochen.
Moderatoren
Geleitet wird der Arbeitskreis von Dr. Andreas K. Bittner und von Stefan Raake. Der Diplom-Volkswirt und Journalist Dr. Andreas K. Bittner ist Chefredakteur des AMC-Magazins. Diplom-Kaufmann Stefan Raake ist als Senior Manager im AMC u. a. verantwortlich für die Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung, Marketing für Vertriebspartner, Inter- Extra- und Intranet.
Teilnehmer
BARMENIA - IDEAL - NÜRNBERGER - ONTOS - RHEINLAND - SWISS RE
Dieser Arbeitskreis wurde von 2006 bis 2007 angeboten.
AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
-
12.12.2007
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AMC Düsseldorf
-
05.06.2007
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AMC Düsseldorf
-
05.12.2006
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AXA, Köln
-
13.09.2006
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AMC Düsseldorf
-
03.05.2006
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SWISS RE, München
-
26.01.2006
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AMC Düsseldorf
AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.