Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

03.05.2006, SWISS RE, München

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC
10:15 Erfahrungsbericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Schulz, Henner Alms & Claudia Glück, Swiss Re, München/Zürich
- Vorstellung Swiss Re, Grundsätze der Kommunikationsstrategie
- Medienarbeit bei Swiss Re
- One voice approach eines global players
- Praxisbeispiel/Marktkommunikation am Beispiel NORIS
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.

11:15 – 11:30 Kaffeepause
12:30 Gemeinsames Mittagessen mit einem Rundgang durch das Swiss-Re-Gebäude
14:00 PR-Arbeit mit AssCompact
Dieter Knörrer, Herausgeber, AssCompact / bbg, Bayreuth
AssCompact, das monatliche Fachmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger der Finanz- und Versicherungswirtschaft ist mit über 50.000 Exemplaren das auflagenstärkste Magazin im Markt. Der Focus ist auf unabhängige Vemittler wie Versicherungsmakler, Mehrfachagenten, Finanzdienstleister, Vermögensverwalter und Bankberater gerichtet. Hier mit Inhalten und Themen präsent zu sein, gehört für viele Versicherer inzwischen zum Pflichtprogramm. Herr Knörrer wird Eckdaten zu AssCompact und Database-Marketing-Möglichkeiten präsentieren. Außerdem wird er aufzeigen, worauf man bei der Pressearbeit achten sollte und neue Ideen vorstellen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Intelligente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung - dort beginnen, wo Google endet
Mathias Walter, Leiter Business Development, Insiders GmbH, Mainz
Die Informationsflut im Griff zu haben, wünscht sich jeder. Die Realität sieht freilich anders aus. Intelligente Ansätze beginnen dort, wo Google (im Internet) aufhört - denn nur Stichwörter reichen längst nicht aus. Themen der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung lassen sich kaum auf ein, zwei Schlagworte reduzieren: hier ist Intelligenz gefragt. An einem Live-Beispiel zeigt insiders, wie sich der Informationsflut bequem begegnen läßt.
insiders GmbH Wissensbasierte Systeme ist spezialisiert auf das automatisierte Erschließen und Verarbeiten von Wissen in Geschäftsprozessen. Auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz sowie den regel- und wissensbasierten Systemen gehört insiders zu den Pionieren der Branche. Die Schwerpunkte der Arbeit sind Risikomanagement, Beratungssysteme und Information Management.
16:15 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Mathias Walter

    AONIC GmbH
    Mathias Walter
    Head of Sales
    Europaplatz 5
    64293 Darmstadt


    Mathias Walter begleitet Unternehmen, vorwiegend aus dem Finanzdienstleistungssektor, seit mehr als 25 Jahren bei der Digitalen Transformation. Aus verschiedenen Management- und Führungspositionen heraus, z. B. als Mitglied der Geschäftsleitung einer ehemaligen Tochter der GenRe oder als Head of Competence Center Financial Services bei einem der größten unabhängigen Schweizer IT-Dienstleister, lag der Fokus dabei auf der pragmatischen Umsetzung. Datengetriebene Geschäftsmodelle sind und waren stets Dreh- und Angelpunkt. Seit Juni 2022 ist er als Head of Sales bei der AONIC GmbH für alle Kundenthemen verantwortlich und bringt seine langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Finanzdienstleister ein.
  • Dieter Knörrer

    bbg Betriebsberatungs GmbH
    Dieter Knörrer
    Geschäftsführer
    Bindlacher Str. 4
    95448 Bayreuth


  • Claudia Glück

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Claudia Glück
    Senior Communications Manager
    Arabellastr. 30
    81925 München


  • Sven Schulz

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Sven Schulz
    Head Branding & Marketing Communications
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Jahrgang 1970, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt Marketing. Diplomarbeit zum Thema Internet-Marketing bei den Condor Versicherungen (1997). Von 1997 bis 1999 zuständig bei der Condor Versicherungsgruppe für die Internet-Services mit Focus unabhängige Vermittler.

    1999 erfolgte der Wechsel zur ASPECTA, hier war Herr Schulz verantwortlich für den Auf- und Ausbau der internationalen Internet/Extranetservices der ASPECTA Gesellschaften sowie HDI Leben (alle: Focus - Makler) sowie das internationale Produktmanagement (u.a. Markterschließung, Marktbetreuung, Produktentwicklung).

    Von 2002 - 2005 war er Abteilungsleiter Internationales Marketing mit den oben beschriebenen Verantwortlichkeiten.

    Seit Oktober 2005 ist er bei der Swiss Re Germany AG.