Veranstaltungen
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
26.01.2006, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Bedeutung von und Umgang mit Rankings und Ratings im Rahmen von Public Relations – ein Erfahrungsbericht Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere Softwareprogramme für die Bereiche Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie Private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur professionelle Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie z. B. „Capital“, Focus Money“, „FAZ“, WISO, n-tv, ARD und viele andere arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN. Geschäftsführer Joachim Geiberger referiert regelmäßig zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte und wird aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten: wie sich der Umgang von Ratings und Rankings im Rahmen der PR gewandelt hat, sowie über Möglichkeiten und Grenzen. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Onlinemedien sind auf dem Vormarsch – was bedeutet das für die Öffentlichkeitsarbeit? Claus-Peter Meyer, Herausgeber, VersicherungsJournal Claus-Peter Meyer, Herausgeber des VersicherungsJournals, skizziert die Entwicklung seines Brancheninformationsdienstes in den vergangenen fünf Jahren zu einem der wichtigsten Branchenmedien. Diese Erfolgsgeschichte ist Bestandteil eines Wandels in der Medienlandschaft, die von neuen technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichem Wandel sowie einem geänderten Informationsverhalten der Leser geprägt wird. Der Journalist Claus-Peter Meyer zeigt aus seiner Sicht auf, wie sich Öffentlichkeitsarbeiter der Assekuranz auf das geänderte Umfeld einstellen und sich zunutze machen können. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Die Rhion-Einführung: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation Thomas Kempen, Leiter Unternehmenskommunikation, Rheinland Versicherungen Rhion ist als Spezialversicherer für das Maklergeschäft konzipiert und konzentriert sich auf die Sparten der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen. Rhion will „nicht mit allen, sondern vor allem mit den guten Maklern zusammenarbeiten“. Der Referent erläutert, wie die Unternehmenskommunikation die Einführung der Marke Rhion vorbereitet und begleitet hat. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Vorstellung des Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stefan Raake & Dr. Andreas K. Bittner, AMC Geplante Inhalte, Leistungen, Konditionen und Termine des neuen AMC-Arbeitskreis PR/ÖA werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. |
15:45 | Erfahrungsaustausch der VU / Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
MORGEN & MORGEN GmbH
Joachim Geiberger
Geschäftsführer
Wickerer Weg 13-15
65719 Hofheim am Taunus
Infos zur Person
Direktkontakt
Joachim Geiberger ist seit 2000 Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.
Im Anschluß an sein Studium der Internationalen BWL in Worms und Barcelona war Joachim Geiberger in leitender Funktion für die Jauch & Hübener - Firmen PVM GmbH (Privatgeschäft) sowie Georg Wildegans (private Kompositsparten) bundesweit im Produktmanagement tätig und verantwortete den Standort Frankfurt dieser Firmen.
Seit 1996 veröffentlicht er verschiedene Fachpublikationen und referiert regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte.
-
RheinLand Versicherungsgruppe
Thomas Kempen
Referent Unternehmenskommunikation
Rheinlandplatz
41460 Neuss
-
VersicherungsJournal
Claus-Peter Meyer
Herausgeber
Rathausstr. 15
22926 Ahrensburg
Geboren 1959 in Hamburg,
1981 bis 1985 Angestellter im Versicherungsaußendienst,
1985 bis 1991 Gründung eines Versicherungsmaklerunternehmens,
1991 bis 1994 Verschiedene Beratungstätigkeiten im Versicherungsbereich,
seit 1995 Freiberuflicher Journalist für Versicherungsthemen.
Freier Versicherungs-Fachjournalist, Chefredakteur des VersicherungsJournals
Mitglied im Deutschen Journalistenverband e.V. (DJV).
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dokumente
- Einladung, Tagesordnung und Antwortfax (PDF, 36 KB)
- Joachim Geiberger: Bedeutung von und Umgang mit Rankings und Ratings im Rahmen von Public Relations – ein Erfahrungsbericht (PDF, 4.7 MB)
- Claus-Peter Meyer: Onlinemedien sind auf dem Vormarsch – was bedeutet das für die Öffentlichkeitsarbeit? (PDF, 1.3 MB)
- Thomas Kempen: Die Rhion-Einführung - Herausforderung für die Unternehmenskommunikation (PDF, 995 KB)
- Stefan Raake & Dr. Andreas K. Bittner: Vorstellung des Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PDF, 1.9 MB)