AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

01.12.2005 - 31.05.2008 , AMC Düsseldorf

Pressetexte, Studien, aktuelle Medienverteiler und hervorragende persönliche Kontakte zu Journalisten. PR-Veranstaltungen und -Aktionen, Geschäftsberichte, Online-Foren oder die Unternehmens-Website: Die Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind vielfältig, ihr Einsatz stark situationsabhängig und in ihrer Wirkung nicht immer eindeutig. Welche Maßnahme ist wann und für wen sinnvoll? Wie schnell soll/muß ein Unternehmen auf Marktveränderungen, Trends oder Krisen reagieren? Verantwortliche aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Finanzkommunikation haben dem AMC gegenüber häufig den Wunsch geäußert, sich über Unternehmensgrenzen hinweg auszutauschen. Wir organisieren diesen Austausch untereinander im Rahmen dieses Arbeitskreises und laden Journalisten, Medienprofis und andere einschlägige Experten zu Diskussionbeiträgen. Inhalte
Im Arbeitskreis werden Vorträge von Gastreferenten gehalten, die Praxisbeispiele und Erfahrungen präsentieren werden. Eingeladen werden u.a. Agenturen und Experten, die sich mit PR/ÖA-Fragestellungen beschäftigen. Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus den Versicherungsunternehmen, die Möglichkeiten und Grenzen ihrer eigenen Aktivitäten besser abwägen können. Auch Wirkungsweisen, was möglich ist – und was nicht – sowie der effiziente Budgeteinsatz werden besprochen. Moderatoren
Geleitet wird der Arbeitskreis von Dr. Andreas K. Bittner und von Stefan Raake. Der Diplom-Volkswirt und Journalist Dr. Andreas K. Bittner ist Chefredakteur des AMC-Magazins. Diplom-Kaufmann Stefan Raake ist als Senior Manager im AMC u. a. verantwortlich für die Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung, Marketing für Vertriebspartner, Inter- Extra- und Intranet.

Teilnehmer
BARMENIA - IDEAL - NÜRNBERGER - ONTOS - RHEINLAND - SWISS RE Dieser Arbeitskreis wurde von 2006 bis 2007 angeboten.