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AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

05.12.2006, AXA, Köln

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC
10:15 Erfahrungsbericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ingo A. Koch, Direktor Konzernkommunikation, AXA Konzern AG, Köln
Inhalte:
- Vorstellung des AXA-Konzerns
- Unternehmenskommunikation bei AXA
- Case-Study einer erfolgreichen PR-Kampagne
- Diskussion / Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Ihre Wurzeln hat die AXA Deutschland in Köln. Seit 1997 gehört die einstige "Kölnische Feuer-Versicherungs-Gesellschaft", genannt Colonia zur internationalen AXA Gruppe, einem der größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt.

11:15 – 11:30 Kaffeepause
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Diskussion: Zur Zusammenarbeit von Pressestellen und Journalisten
Rita Lansch, Redaktion Finanzzeitung, Handelsblatt & Vorstandsvorsitzende, Verein der Versicherungsjournalisten e.V., Düsseldorf / Alle Teilnehmer
Die Kommunikation zwischen Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Versicherungsunternehmen und Journalisten wird angesichts knapper Budgets sowie gewandelter ökonomischer und regulatorischer Rahmendaten nicht einfacher. Ob Gesundheitsreform, VVG-Novelle oder Altersvorsorge: Die Themen werden anspruchsvoller, die Arbeit für "beide Seiten des Schreibtischs" schwieriger. Gemeinsam mit Frau Lansch wollen wir den Zustand, gegenseitige Erwartungen und mögliche Entwicklungen erörtern.
Der Verein der Versicherungsjournalisten möchte dazu beitragen, die Qualität im Versicherungsjournalismus zu verbessern. Die Mitglieder pflegen einen regelmäßigen Austausch über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Pressestellen, Agenturen sowie Managern der Versicherungsunternehmen. So sollen unsaubere Methoden auf der "Gegenseite" ans Tageslicht gebracht werden
15:00 Kaffeepause
15:15 Multi-Win-Situation für alle Beteiligten: Der deutsche LV-Zweitmarkt als Chance und Herausforderung für die deutsche Versicherungswirtschaft
Simon Nörtersheuser, Leiter Marketing & Vertrieb, Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH, Frankfurt
Eine Lebensversicherung am deutschen Zweitmarkt zu verkaufen ist die bessere Alternative zur Kündigung – diese Erkenntnis setzt sich nach und nach unter Versicherungsnehmern und Vermittlern durch. Und auch Versicherungsunternehmen zeigen sich dem noch jungen Markt gegenüber zunehmend aufgeschlossen.
Der Bekanntheitsgrad des Zweitmarktes stieg im vergangenen Jahr von knapp 7 auf über 10% der Versicherungsnehmer. Allerdings herrscht angesichts eines jährlichen Stornovolumens von Kapitalversicherungen im Wert von etwa 11,5 Mrd. Euro noch ein großes Informationsdefizit unter den Versicherten. Das möchte der deutsche Ankäufer von Kapitalversicherungen Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH ändern. Im Interesse der Versicherungsnehmer, der Vermittler sowie der Versicherungsunternehmen. Denn sie alle ziehen aufgrund der Multi-Win-Situation ihren Nutzen aus dem Zweitmarkt: durch mehr Geld beim Verkauf, zufriedene Kunden und Neugeschäft sowie Bestandserhalt.
Der Vortrag von Herrn Simon Nörtersheuser, einem der Gründer von Policen Direkt, soll zeigen, wie das Thema - auch durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - den beteiligten Gruppen vermittelt werden kann. Zudem geht Herr Nörtersheuser auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Versicherungsvertragsgesetzes ein und gibt seine Einschätzung zu den Auswirkungen des kürzlich gefassten Kabinettsbeschlusses wieder.
Policen Direkt mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Tochtergesellschaft der Londoner Policenbörse „European Policy Exchange“, einer Beteiligung der WestLB AG. Durch exklusive Kooperationen mit institutionellen Großinvestoren kann Policen Direkt Kunden ausgezeichnete Konditionen für einen erfolgreichen Verkauf ihrer Lebensversicherung bieten.
16:00 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.


4. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Rita Lansch

    Handelsblatt
    Wirtschafts- u. Finanzzeitung

    Rita Lansch
    Redaktion Finanzzeitung
    Kasernenstraße 67
    40213 Düsseldorf


    BWL-Studium an der Universität zu Köln und an der Grande Ecole des Hautes Etudes Commerciales in Frankreich

    1984 Redakteurin für Versicherungen in der Verlagsgruppe Handelsblatt

    Aktuell:
    - Stellvertretend für die Redaktion Beteiligung an der Planung der Handelsblatt Veranstaltungen zum Thema Versicherungen - Zahlreiche Artikel für die Zeitung u.a. für das Gabler-Versicherungslexikon, sowie Mitarbeit am ersten europaweiten Report über den Maklermarkt (erschienen in Frankreich)

    - Seit 2000 Vorsitzende des Vereins der Versicherungsjournalisten e.V. (VdVJ), der sich für die Interessen der Fachjournalisten gegenüber der „Gegenseite“ einsetzt. - 2004 Auszeichnung mit dem Medienpreis der Aachener und Münchener Versicherungen für ihr bisheriges Lebenswerk
  • Simon Nörtersheuser

    Policen Direkt Beteiligungs GmbH
    Simon Nörtersheuser
    Beirat
    Rotfeder-Ring 5
    60327 Frankfurt am Main


    Simon Nörtersheuser studierte an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz, der Universität Paris-Dauphine und der Kopenhagen Business School. Simon Nörtersheuser schloss als Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung ab.

    Erfahrung: - Gründer der European Policy Exchange Ltd, Muttergesellschaft der Policen Direkt.
    - Partner in Life S.A., Luxemburg. Managing Partner, verantwortlich für Marketing & Sales.
    - Diplomarbeit zum Thema “Zweitmarkt für Lebensversicherungen” betreut von Prof. Dr. Paul Achleitner, Finanzvorstand der Allianz Group.
    - Paine Webber Inc., San Francisco, USA: Pension Funds Department.
    - Accenture, München: Strategisches Wertsteigerungsmanagement bei Technologieunternehmen.

  • Ingo A. Koch

    SCHUFA HOLDING AG
    Ingo A. Koch
    Leiter Media Relations & Kommunikation
    Kormoranweg 5
    65201 Wiesbaden