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AMC-Meeting Herbst 2021

01.12.2021 - 02.12.2021, Online-Veranstaltung

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. Es erwarten Sie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

An zwei Tagen erwarten Sie über 20 Themen rund um Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft. Zwischen den Vorträgen werden Sie ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch haben. Hierzu gehen wir neue Wege und nutzen die deutsche Networking-Plattform HyHyve.

Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!


Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund Tim Groothedde, Swiss Life Dr. Klaus Möller, DEFINO Claus-Dieter Gorr, Premiumcircle Andreas Stollenwerk, msg systems ag Kristina Fries, msg Uta Niendorf, Q_PERIOR Dr. Jeroen van der Sman, ERGO Nicola Schmitz, Zurich Ingo Gregus, adesso Experience Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public! John-Sebastian Komander, SIGNAL IDUNA Florian Eck, Zelros Gero Reiniger, Zelros Ralf Krämer, Precisely Dr. Klaus-Peter Huber, Experian

 

Agenda am Mittwoch, 1. Dezember 2021

08:30
Get together
09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Vermittlervertrieb nach der Bundestagswahl
Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund, Mitglied im AMC-Beirat
09:45
Erfahrungsaustausch
10:05
DIN 77235 – Das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit
Tim Groothedde, Leiter Strategische Vertriebsprojekte Deutschland, Swiss Life Deutschland
Dr. Klaus Möller, Vorstand, Defino
10:35
Erfahrungsaustausch
10:55
Produktentwicklung 2.0
Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführender Gesellschafter, Premiumcircle
11:10
Kopplung der Vergütung an die Kundenzufriedenheit
Andreas Stollenwerk, Vice President XM Strategy & Transformation, msg systems
Kristina Fries, Vice President XM Strategy & Transformation , msg systems
11:25
Hybrid Sales Index – sind hybride Customer Journeys auch im Versicherungsvertrieb der Kundenalltag?
Uta Niendorf, Managing Partner, Q_PERIOR
11:40
Erfahrungsaustausch
12:00
ERGO Digital Factory: Innovationen erkennen und umsetzen
Jeroen van der Sman, Leiter Digital Factory Steuerung & Methoden, ERGO
12:30
Erfahrungsaustausch
12:50
Sustainability @ Zurich - mit ökologischem Fußabdruck einen Schritt weiter
Nicola Schmitz, Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing, Zurich
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience
13:20
Nachhaltigkeit im Vertrieb
Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer, GoingPublic!
13:35
Mittagspause
14:35
Digitale Transformation: Herausforderungen für die Unternehmenskultur
John-Sebastian Komander, Leading Change, Communications & New Work, Signal Iduna
15:05
Erfahrungsaustausch
15:25
Verwandeln Sie Daten in Kundenerlebnisse
Florian Eck, Senior Account Executive & Gero Reiniger, Senior Account Executive, Zelros
15:40
Verwendung geographischer Informationen in der Versicherungswirtschaft
Ralf Krämer, Senior Account Manager, Precisely
15:55
Der analytische Uplift für Ihre Marketing-Aktionen: Exklusive, externe Daten
Dr. Klaus-Peter Huber, Principal Consultant Advanced Analytics, Experian
16:10
Verleihung des AMC-Awards „Die Assekuranz im Internet“ und des AMC/OMGV-Awards 2021
Désirée Schubert & Stefan Raake, AMC
16:30
Networking
17:00
Ende des ersten Veranstaltungstages
19:30
Treffen an der virtuellen Bar
 

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Petra Bissbort, HanseMerkur Martin Nitsche, Solveta Andreas Förster, Comlab Thomas Schneider, inovoo Christian Buschkotte, andsafe Oliver Hechler, BSI Ingo Gregus, PBM Dr. Kim Lauenroth, Adesso Dr. Frank Termer, Bitkom Christopher Schmitt, INTER Torben Tietz, MSR Christoph Spengler, Accelerom Thomas Hamele, BCM. Christina Muschong, WGV Daniela Sonntag, AGNITAS

 

Agenda am Donnerstag, 2. Dezember 2021

08:30
Get together
09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Einsatz von Erklärvideos im Kooperationsmarketing der HanseMerkur
Petra Bissbort, Leiterin Kooperationsmarketing, HanseMerkur
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta
09:45
Erfahrungsaustausch
10:05
Kommunikation in Ökosystemen zur Kundenbindung und Kundengewinnung
Andreas Förster, Senior Berater, Comlab
10:20
Eine smarte Plattform: Kernstück erfolgreicher Digitalisierungsstrategien
Thomas Schneider, Geschäftsführer, inovoo
10:35
Erfahrungsaustausch
10:55
andsafe: Vom traditionellen Versicherer zum digitalen Startup
Christian Buschkotte, Managing Director, andsafe
11:25
Erfahrungsaustausch
11:45
Blick unter die Motorhaube: Wie Marketing Automation und Personalisierung wirklich funktioniert - eine Livedemo zur Wiederanlage
Oliver Hechler, Geschäftsführer Deutschland, BSI
Ingo Gregus, Aufsichtsratsvorsitzender, PBM Personal Business Machine AG
12:00
Neue Berufsbilder in der Assekuranz: Digital Designer, Digital Engineers und Data Scientists
Dr. Kim Lauenroth, Adesso
Dr. Frank Termer, Bereichsleiter Software, BITKOM e.V.
12:15
Mittagspause
13:00
CXM@INTER: Auf dem Weg zur lernenden Organisation und wie Kundenfeedback dabei hilft
Christopher Schmitt, CX-Manager, Projektleitung CXM, INTER
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group
13:30
Erfahrungsaustausch
13:50
Wie Sie Customer Journeys validieren und Schlüssel-Touchpoints identifizieren
Christoph Spengler, Geschäftsführer, Accelerom
14:05
Tool-Auswahl im Customer Experience Management
Thomas Hamele, Geschäftsführer, BCM.
14:20
Erfahrungsbericht Württembergische Gemeinde-Versicherung a. G.: DSGVO-konforme Endkunden-Kommunikation per E-Mail
Christina Muschong, Koordinatorin Online Marketing, WGV-Versicherung AG
Daniela Sonntag, Leiterin Projekt- und Produktmanagement, AGNITAS AG
14:50
Verabschiedung und Networking
15:30
Ende des AMC-Meetings
 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie den Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Meeting Herbst 2021

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Herbst 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Christoph Spengler

    Accelerom AG
    Christoph Spengler
    Gründer und Managing Director
    Technoparkstrasse 1
    8005 Zürich


    Christoph Spengler ist ein erfahrener Unternehmensberater, Advisor und Vorstandsmitglied, sowie Gründer und Geschäftsführer von Accelerom AG, einem international tätigen Beratungs- und Research-Unternehmen mit Sitz in Zürich. Zu seinen Kunden zählen Grosskonzerne, Mittelständler und Startups im B2B- sowie B2C-Markt im In- und Ausland. Diese sind in den unterschiedlichsten Sektoren und Branchen tätig.

    Er verfügt über dreissig Jahre Führungserfahrung u.a. als CEO oder CMO, die Hälfte davon in internationalen Grosskonzernen wie Unilever, McDonald’s und PwC. Gestützt auf sein Wissen über die neusten Marketingtechniken sind seine Schwerpunktthemen: die Effizienz und Effektivität in der Marktbearbeitung, Digitalisierung, Change Management, Kostenoptimierungen, Innovation und Business Development sowie Going-to-Market.

    Christoph Spengler studierte Betriebsökonomie und Marketing an der HWV Zürich. Seit über zehn Jahren engagiert sich Christoph Spengler einige Tage im Jahr als Dozent an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz und Deutschland.

  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Dr. Kim Lauenroth

    adesso SE
    Dr. Kim Lauenroth
    Chief Requirements Engineer
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Daniela Sonntag

    AGNITAS AG
    Daniela Sonntag
    Projektleiterin
    Werner-Eckert-Straße 6
    81829 München


  • Christian Buschkotte

    andsafe AG
    Christian Buschkotte
    Managing Director
    Wienburgstr. 207
    48159 Münster


  • Thomas Hamele

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Thomas Hamele
    Executive Partner
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Thomas Hamele, Dipl.-Kfm., ist anerkannter Experte für CRM & digitale Transformationsprojekte, Prozessmanagement & -Optimierung, Sales & Marketing Excellence. Seit über 20 Jahren begleitet er Rollen in der Linienverantwortung, Technology & Management Consulting bei namhaften Unternehmen wie PwC, Horváth & Partners und Infosys Consulting. Seit 2020 verantwortet Thomas Hamele als Gesellschafter und Geschäftsführer das gesamte Beratungsportfolio der BCM Best Customer Management GmbH. In Deutschland, Europa, USA und China hat er in den vergangenen 20 Jahren unzählige Projekte rund um Kundenmanagement, Marketing & Sales sowie digitale Transformationen durchgeführt und verantwortet. Der Fokus liegt dabei in den Branchen Banken und Versicherungen, FinTechs und InsureTechs.
  • Dr. Frank Termer

    Bitkom e.V.
    Dr. Frank Termer
    Bereichsleiter Software
    Albrechtstraße 10
    10117 Berlin-Mitte


    Dr. Frank Termer ist Bereichsleiter Software beim Bitkom e.V. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg war er ab 2006 als IT-Consultant tätig und führte Projekte im Geschäftsprozess- und IT-Servicemanagement durch. Hierbei betreute er vor allem Unternehmen aus den Bereichen Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen sowie der öffentlichen Verwaltung. Ab 2010 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen. Dort legte er seinen Forschungsschwerpunkt auf Fragen des strategischen IT-Managements. Während dieser Tätigkeit entstanden zahlreiche Publikationen zu den Themen IT-Agilität, Enterprise Architecture Management, Geschäftsprozessmanagement und Business-IT-Alignment. Er promovierte zum Thema „Determinanten der IT-Agilität“. Seit 2015 betreut er im Bitkom e.V. die Gremien des Kompetenzbereichs Software. Er konzipiert, organisiert und moderiert Gremienveranstaltungen, ist verantwortlich für die thematische Weiterentwicklung dieser Gremien sowie deren inhaltliche Positionierung innerhalb und außerhalb des Bitkom.
  • Oliver Hechler

    BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
    Oliver Hechler
    Geschäftsführer
    Altheimer Eck 2
    80331 München


  • Kristina Fries

    Cocomore AG
    Kristina Fries
    Head of Delivery
    Auenweg 3
    50679 Köln


    Kristina Fries ist seit zehn Jahren in verschiedensten Rollen sowohl in der Versicherungsbranche als auch in der Beratung mit Fokus Versicherungen unterwegs. Neben der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung digitaler Services. Sie brennt für nutzerzentrierte Vorgehensweisen und die Gestaltung positiver Kundenerlebnisse zur Schaffung loyaler Kundenbeziehungen. Seit Mitte diesen Jahres verantwortet sie die Weiterentwicklung des Geschäftsfeld Customer Experience bei msg. Ursprünglich hat Kristina Fries eine Bankausbildung absolviert und im Anschluss BWL (B.A. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie dual Business and Process Management (M.Sc. ESB Reutlingen) studiert.
  • Andreas Förster

    H&H Communication Lab GmbH
    Andreas Förster
    Senior Consultant
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Mit Andreas Förster konnte Communication Lab den langjährigen Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Er führt bestehende Corporate Wording®-Projekte weiter und begleitet neue Projekte federführend. An der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg lehrt Andreas Förster zum Thema Verständlichkeit. Er ist Autor der beiden Bücher "Kundenkommunikation" und "Corporate Wording® 3.0".
  • Dr. Klaus Möller

    DEFINO Institut für Finanznorm AG
    Dr. Klaus Möller
    Vorstand
    Kirschgartenstraße 52
    69126 Heidelberg


    Dr. Klaus Möller, Jahrgang 1956. Studium der Klassischen Philologie, Geschichte und Politischen Wissenschaften. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl und Persönlicher Referent des Rektors der Universität Mannheim sowie wiss. Referent und Regierungsrat im Kultusministerium Baden-Württemberg. Ab 1990 bis 2004 bei MLP: Berater, Geschäftsstellenleiter, Leiter Aus- und Weiterbildung (Aufbau der MLP Corporate University mit eigenem internationalem MBA-Studiengang), Leiter Kommunikation, Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften und schließlich Personalchef . Seit 2005 Gesellschafter-Geschäftsführer value consult. value events gmbh. 2005 bis Februar 2009 Berater der ERGO-Töchter in Polen und der Türkei, in Polen auch Vorstand. Seit Juli 2011 Geschäftsführer und Gesellschafter der DEFINO Institut für Finanznorm GmbH.
  • Tim Groothedde

    ERGO Deutschland AG
    Tim Groothedde
    Bankvertrieb Leben
    Ergo-Platz 1
    40477 Düsseldorf


  • Dr. Jeroen van der Sman

    ERGO Group AG
    Dr. Jeroen van der Sman
    Leiter Digital Factory Steuerung & Methoden
    Ergo-Platz 1
    40198 Düsseldorf


    Jeroen van der Sman ist Manager Agile Transformation und Owner der Digital Factory bei ERGO Deutschland. Er hat einen Master of Science in Medizinischer Biologie sowie in Enterprise Information Management und ist Doktor der Zellbiologie. Seit 2013 ist er als Agile Transformation Leader unterwegs und bildet Brücken zwischen Business und IT. Bevor er 2016 zur ERGO kam hatte er berufliche Stationen bei Cap Gemini, Vici BV und T-Mobile Nederland.
  • Dr. Klaus-Peter Huber

    Experian Deutschland GmbH
    Dr. Klaus-Peter Huber
    Principal Consultant Advanced Analytics
    Am Seestern 8
    40547 Düsseldorf


    Dr. Klaus-Peter Huber beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Datenanalyse und der Wertschöpfung aus Daten für CRM und Risikoanwendungen. Dabei hat er die Anwenderseite bei der debitel und der 1&1 kennengelernt und setzt sein Wissen auf der Anbieterseite bei der Experian für viele Branchen ein. Bei Experian unterstützt er aktuell Kunden bei der Digitalisierung von Entscheidungsprozessen mit Hilfe moderner Analyseverfahren (Machine Learning).
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Petra Bissbort

    HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Petra Bissbort
    Leiterin Kooperationsmarketing
    Siegfried-Wedells-Platz 1
    20352 Hamburg


    Petra Bissbort, Versicherungskauffrau, Dipl.-Betriebswirtin Außenwirtschaft (FH Reutlingen), MBA Marketing und Dialogmarketing (Uni Kassel), ist Dialogmarketing-Expertin durch und durch: Gestartet im speziellen Sektor Münzhandel, viel dazu gelernt in unterschiedlichen Dialogmarketing-Agenturen, angekommen im Kooperationsmarketing auf Unternehmensseite – bei der HanseMerkur. Hier verantwortet sie mit ihrem Team alle On- und Offline-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus den Bereichen Handel, gesetzliche Krankenkassen sowie Sparkassen und Banken.
  • Thomas Schneider

    inovoo GmbH
    Thomas Schneider
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Billerberg 11
    82266 Inning am Ammersee


    Thomas Schneider ist Geschäftsführer der inovoo GmbH, die er 2003 mit dem Fokus auf Prozessoptimierung gegründet hat. Zuvor war er bei verschiedenen Unternehmen (ActionPoint, Equant, o.tel.o, Siemens) schwerpunktmäßig im Bereich Input-Management als Key Account Manager und Sales Director tätig. Er gilt als ausgewiesener Experte rund um die Automatisierung und Digitalisierung von Dokument-, Daten- und Informationsprozessen. Durch seine Expertise und sein Branchenwissen verhilft er Unternehmen jeder Größe und Struktur zu einer individuellen und nachhaltigen Lösungsfindung, um die jeweiligen Geschäftsprozesse ganzheitlich für alle Parteien effizienter zu gestalten.
  • Christopher Schmitt

    INTER Versicherungsgruppe
    Christopher Schmitt
    CX-Manager, Projektleitung CXM
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


    Christopher Schmitt absolvierte ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Mannheim und bei der Mannheimer Versicherung. Dort übernahm er im Anschluss für drei Jahre Projektleitungen im Bereich des Online-Marketings. Während den nachfolgenden Stationen in anderen Branchen, konnte er mehrjährige Erfahrungen als Senior Produkt Manager bei Capri-Sonne und als Leiter des Marketings bei der Curagita AG (Radiologenverband) sammeln. Bevor er im Mai 2019 als Social-Media Manager bei der INTER Versicherungsgruppe startete, war er für New-Media Marketing bei der Agentur W4 zuständig, sowie als Leiter Marketing bei dem Großhändler MTS. Seit Anfang 2020 ist Christopher Schmitt in der Rolle des CX-Masters bei der INTER Versicherungsgruppe für den Auf- und Ausbau des CX Managements verantwortlich, und hat dort und darin nach eigenen Aussagen seine Berufung gefunden. Darüber hinaus liegen seine Interessen in den Bereichen CRM, Kampagnen-Management, Marketing-Automation sowie der Nutzung von künstlicher Intelligenz.
  • Andreas Stollenwerk

    msg systems ag
    Andreas Stollenwerk
    Vice President Customer Business Models & Distribution
    Max-Planck-Straße 40
    50354 Hürth / Köln


    Andreas Stollenwerk ist seit 1995 mit den Schwerpunkten Vertriebsorganisation und Business Technologie in verantwortungsvollen Positionen der Versicherungsbranche tätig. Neben Stationen bei inländischen Gesellschaften begleitete er den Markteintritt ausländischer Anbieter auf strategischer und operativer Ebene mit. Seit 2014 arbeitet Herr Stollenwerk bei msg und verantwortet hier den Aufbau und die Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Versicherungsvertrieb der Zukunft.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Ralf Krämer

    Precisely
    Ralf Krämer
    Senior Account Manager
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf


  • Claus-Dieter Gorr

    PremiumCircle Deutschland GmbH
    Claus-Dieter Gorr
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Kaiserstraße 177
    61169 Friedberg


  • John-Sebastian Komander

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    John-Sebastian Komander
    Leading Change, Communications & New Work
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


  • Florian Eck

    Siteimprove GmbH
    Florian Eck
    Corporate Account Executive
    Kronstadter Str. 4
    81677 München


  • Martin Nitsche

    Solveta GmbH
    Martin Nitsche
    Geschäftsführer
    Rehhagen 10
    25421 Pinneberg


    Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
  • Uta Pauline Niendorf

    Wavestone Germany AG
    Uta Pauline Niendorf
    Partner
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    Uta Niendorf ist Partnerin und verantwortlich für das Thema Vertriebsmanagement im Versicherungsmarkt bei der international tätigen Unternehmensberatung Q_PERIOR. Sie hat Wirtschaft und Sprachen an der Universität Passau studiert und einen Execute MBA an der ESCP in Paris abgeschlossen. Vor ihrer Zeit bei Q_PERIOR im Jahr 2017 war Uta Niendorf mehrere Jahre in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessberatung bei Accenture und zeb tätig, sowie bei einem internationalen Versicherer für die Themen Strategisches Marketing und Business Development verantwortlich. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Strategie, Transformation und Digitalisierung für Versicherer mit Fokus auf Themen wie Vertrieb und Markt.
  • Christina Muschong

    WGV Versicherungen
    Christina Muschong
    Koordinatorin Online Marketing
    Tübinger Straße 55
    70178 Stuttgart


  • Gero Reiniger

    Zelros
    Gero Reiniger
    Sales Director DACH
    Balanstraße 73/Haus 10
    81541 München


    Gero Reiniger ist Sales Director DACH bei Zelros in München und dort seit Januar 2020 tätig. Bei Zelros verantwortet er die Erschließung des DACH Marktes und arbeitet mit seinem Team täglich an der Schnittstelle von Technologie, Anforderungen der Versicherungsunternehmen und den (rechtlichen) Rahmenbedingungen in der Versicherungswirtschaft.
  • Nicola Schmitz

    Zurich Gruppe Deutschland
    Nicola Schmitz
    Head of Strategic Brand Marketing
    Deutzer Allee 1
    50679 Köln



AMC-Meeting Herbst 2021

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