Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

29.06.2011, HDI-Gerling, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Strategien und Instrumente effizienter Markenführung
Hans Meier-Kortwig, Inhaber, GMK Markenberatung, Köln
Ob Markteinführung oder Re-Launch, Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Marke ist eine eindeutige Positionierung. Doch wie entsteht diese? Wie gelingt es die Marke zukunftsfähig auszurichten? Welche Tools eignen sich, um aus einer Markenpositionierung Implikationen für Angebot, Gestalt, Botschaft und Verhalten der Marke abzuleiten? Anhand von Praxisbeispielen werden Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Markenentwicklung und -führung vermittelt. Eine Fallstudie stellt den Prozess von der strategischen Markenpositionierung über die Entwicklung eines Erscheinungsbildes bis hin zum Agenturbriefing vor.
Die GMK Markenberatung ist eine auf strategische Markenführung spezialisierte Unternehmensberatung und ist unter anderem für BMW, Gaggenau, MINI und Vaillant tätig.
11:15
Pause
11:30
Studie: Kommunikation für Kfz-Versicherungen
Uwe Matzner, Geschäftsführer, research tools, Esslingen am Neckar
Der Markt der Kfz-Versicherungen ist hart umkämpft. Die werbenden Versicherungsunternehmen sind hier – vielleicht noch stärker als in anderen Sparten – gefordert, ihre eigenen Stärken mittels geeigneter Marketing- und Werbemaßnahmen sowie Kommunikationsaussagen deutlich herauszustellen. Neben aktuellen Zahlen zum Gesamtmarkt werden einige der werbedynamischsten und -stärksten Kfz-Versicherer und deren Kampagnen vorgestellt.
Die Marktforschungsberatung research tools hat sich auf die Konzeption innovativer Marktforschungsinstrumente spezialisiert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Social Media: Neue Kampagnen im Marketing / Einsatz im Vertrieb
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Was sich im Netz so tut – präsentiert als Überblick: Beispiele aktueller Social-Media-Kampagnen aus Marketing, Vertrieb, HR und Kommunikation. Außerdem werden die Chancen für den Vertrieb mit Hilfe von Social Media aufgezeigt.
15:45
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Hans Meier-Kortwig

    GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
    Hans Meier-Kortwig
    Gründer & Inhaber
    Agrippinawerft 30
    50678 Köln


    Nach seinem Studium an der Universität zu Köln und an der London Business School war Hans Meier-Kortwig von 1997 bis 1999 Berater bei d...c brand + design consultants in Frankfurt, von 1999 bis 2001 Executive Director Branding Consumer Goods bei der design.net AG (heute Peter Schmidt Group) in Frankfurt und von 2001 bis 2005 Bereichsleiter Brand Management Consulting bei Marketing Partner in Wiesbaden.

    2006 gründete er gemeinsam mit Ingo Gebhardt die GMK Markenberatung in München und Köln. Außerdem ist er Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Design Management und Markenführung. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Hans Meier-Kortwig sind ganzheitliche Markenstrategien sowie die Entwicklung von Steuerungstools für die Markenführung. Zu seinen bisherigen Kunden zählen u.a. BMW Group, Bosch, BASF, Bauknecht, CMA, Douglas, Deutsche Bahn, Lufthansa Cargo, Mercedes Benz, Merck, Vaillant, Volkswagen, Warsteiner, WDR und Whirlpool.
  • Uwe Matzner

    research tools
    Uwe Matzner
    Geschäftsführer
    Kesselwasen 10
    73728 Esslingen am Neckar


    Uwe Matzner, Dipl.-Kfm., Marktforscher BVM, Lehrbeauftragter für Marktforschung, Jahrgang 1964. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen mit Schwerpunkt Marketing. Marktforscher seit 1991 in Unternehmen, Verband und Marketingberatungsgesellschaft. Seit 2005 Geschäftsführer research tools, Schwerpunkt Finanzdienstleistungen.