23. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

29.06.2011 , HDI-Gerling, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Strategien und Instrumente effizienter Markenführung
Hans Meier-Kortwig, Inhaber, GMK Markenberatung, Köln
Ob Markteinführung oder Re-Launch, Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Marke ist eine eindeutige Positionierung. Doch wie entsteht diese? Wie gelingt es die Marke zukunftsfähig auszurichten? Welche Tools eignen sich, um aus einer Markenpositionierung Implikationen für Angebot, Gestalt, Botschaft und Verhalten der Marke abzuleiten? Anhand von Praxisbeispielen werden Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Markenentwicklung und -führung vermittelt. Eine Fallstudie stellt den Prozess von der strategischen Markenpositionierung über die Entwicklung eines Erscheinungsbildes bis hin zum Agenturbriefing vor.
Die GMK Markenberatung ist eine auf strategische Markenführung spezialisierte Unternehmensberatung und ist unter anderem für BMW, Gaggenau, MINI und Vaillant tätig.
11:15
Pause
11:30
Studie: Kommunikation für Kfz-Versicherungen
Uwe Matzner, Geschäftsführer, research tools, Esslingen am Neckar
Der Markt der Kfz-Versicherungen ist hart umkämpft. Die werbenden Versicherungsunternehmen sind hier – vielleicht noch stärker als in anderen Sparten – gefordert, ihre eigenen Stärken mittels geeigneter Marketing- und Werbemaßnahmen sowie Kommunikationsaussagen deutlich herauszustellen. Neben aktuellen Zahlen zum Gesamtmarkt werden einige der werbedynamischsten und -stärksten Kfz-Versicherer und deren Kampagnen vorgestellt.
Die Marktforschungsberatung research tools hat sich auf die Konzeption innovativer Marktforschungsinstrumente spezialisiert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Social Media: Neue Kampagnen im Marketing / Einsatz im Vertrieb
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Was sich im Netz so tut – präsentiert als Überblick: Beispiele aktueller Social-Media-Kampagnen aus Marketing, Vertrieb, HR und Kommunikation. Außerdem werden die Chancen für den Vertrieb mit Hilfe von Social Media aufgezeigt.
15:45
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings