Veranstaltungen
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
22.10.2008, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
10.15 | Stornomanagement - Effektive Maßnahmen und notwendige Voraussetzungen Michael Schönewald, MSR Consulting, Köln - Stornoprävention als Wachstumspfeiler - Stornopräventionsmaßnahmen und ihre Erfolgsfaktoren im Überblick: - StorNO!-Baukasten - Best-Practices - Einsatz und Erfolgshaltigkeit von Maßnahmen aus Sicht des Marktes - Rahmenbedingungen für erfolgreiches Stornomanagement: Von der Identifikationen gefährdeter Kunden bis zur Incentivierung der Vertriebspartner MSR arbeitet seit über 15 Jahren erfolgreich für Klienten in der Versicherungsbranche. Schwerpunkt ist das Kundenwertmanagement, bei dem MSR praxisorientierte Werkzeuge einsetzt, die zu nachhaltigen Ergebnisverbesserungen führen. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Einsatz neuer Medien zur Kundeninteraktion und Kundenbindung Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln Das Internet wird als Kommunikations- und Vertriebskanal immer wichtiger. Der Online-Marketing-Etat wird 2008 im Durchschnitt um 40% steigen. Das schafft kein anderes Medium. Während die Versicherungsunternehmen viel Geld in Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung stecken, werden Kundeninteraktion und Kundenbindung stiefmütterlich behandelt. Massive Potenziale liegen brach. Dabei eröffnet das Internet auch hier mehr Möglichkeiten als jedes andere Medium. Der Vortrag wird dies anhand von Strategien und konkreten Projekten veranschaulichen. Die .dotkomm rich media solutions GmbH (vormals Sounds of Seductions) realisiert innovative, kreative und erfolgreiche Lösungen für das neue Medienzeitalter. Aus der Verbindung modernster Internet-Technologie sowie professionellen Video- und Audioformaten entsteht Kommunikation auf höchstem Niveau. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Erfahrungsbericht: Die "Deutschland-Rente" Dietolf Winkels, Bereichsleiter Marketing, RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss Die Deutschlandrente: ein Vorsorgeprogramm zu niedrigen Beiträgen, das die Rente aufbessert und zusätzlich Bonuspunkte für die Rente ermöglicht. Erfahren Sie mehr über die Produkt-Entstehung, den Kundenutzen, die Prozesse, das Partner-Netzwerk,die Markteinführung, die Resonanzen und den Vertrieb. Die RheinLand Versicherungen zählen zu den ältesten Versicherungsgesellschaften am deutschen Markt. Mit ihrem Ursprung in der 1880 gegründeten Feuerversicherungs-Gesellschaft steht ihr Name heute für innovative und zielgruppenspezifische Versicherungslösungen in allen Lebenslagen. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 | Erfahrungsaustausch: Kundengewinnung und Kundenbindung Alle Teilnehmer |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
MSR Consulting Group GmbH
Michael Schönewald
Manager
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Schönewald, Diplom-Kaufmann, ist Manager bei MSR Consulting in Köln. Neben Erfahrungen in der Vertriebsentwicklung in der Automobilindustrie liegt sein Fokus seit vielen Jahren auf dem Vertriebsmanagement von Versicherern. Hierzu zählen u.a. Vergütungssysteme, Aktivitäten der Neukundengewinnung und Kundenbindung sowie Vertriebsmobilisierung.
-
RheinLand Versicherungsgruppe
Dietolf Winkels
Bereichsleiter Marketing
Rheinlandplatz
41460 Neuss
Infos zur Person
Direktkontakt
Dietolf Winkels, Dipl.-Kfm., geb. 1961, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln, 1987 bis 1990 Leitung Direktmarketing ZN Essen beim HDI, seit 1990 verantwortlich für den Bereich Marketing bei der RheinLand Gruppe.
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (PDF, 126 KB)
- Michael Schönewald, MSR Consulting: Stornomanagement - Effektive Maßnahmen und notwendige Voraussetzungen (PDF, 1.2 MB)
- Ralf Pispers, .dotkomm rich media solutions: Einsatz neuer Medien zur Kundeninteraktion und Kundenbindung (PDF, 812 KB)
- Dietolf Winkels, RheinLand Versicherungsgruppe: Die "Deutschland-Rente" (PDF, 1.0 MB)