Veranstaltungen
AMC-Thementag: Content-Marketing 2024
18.06.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Content is King: Nur wer seine Kommunikation am Kundennutzen ausrichtet und relevante Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bietet, kann seine Kunden langfristig überzeugen und binden.
Wie können überzeugende und passende Geschichten zu Marke und Unternehmen entwickelt werden? Wie lässt sich daraus eine kanal- und medienübergreifende Content-Strategie entwickeln? Und welche technischen Hilfsmittel und organisatorischen Strukturen sind notwendig, um sie umzusetzen?
Der Thementag zeigt anhand Beispielen aus der Praxis, wie Content Marketing heute gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion.
Inhalte
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, AMC
09:15 Content Revolution – wie KI die Marketing-Welt verändert
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln
ChatGPT, Midjourney, Murf & Co. produzieren schon heute Inhalte in ungeahnter Qualität. Mailing-Texte, Broschüren-Inhalte, Bildwelten, Moodboards, ja sogar vielsprachig generierte Videos werden durch die Maschinen in Sekundenbruchteilen generiert. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das Marketing? Wie verändert sich die Welt der Agenturen, der Dienstleister und interner Strukturen? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Risiken zeichnen sich ab? In seinen beiden Rollen als Marketing-Dienstleister und Plattform-Betreiber für personalisierte Content-Produktion nimmt uns Ralf Pispers mit auf die Reise – in die Praxis und in die Zukunft.
10:15 Apps & Multimedia Content zur Gewinnung junger Kunden
Diana Schlehahn, Account Manager Digital, birkenbeul communications / Klaus Morgenstern, Sprecher, Deutsches Institut für Altersvorsorge
Wie begeistert man heute junge Leute fürs Sparen? Thrifter, die Matching-App vermittelt Finanzwissen im TikTok-Style! Dazu fragt die Web App die Spar-Präferenzen junger Leute intelligent ab und stellt Sparformen, „die matchen“, in kurzen Clips vor. Die App des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) ist neutral gestaltet und kann von Vermittlern mit ihren eigenen Kontaktdaten personalisiert – und dann für die Ansprache junger Kunden und die Leadgenerierung für Beratungstermine genutzt werden. Diana Schlehahn von birkenbeul communications und Klaus Morgenstern, Sprecher des DIA, stellen den Case vor.
11:15 Wie Kundenbewertungen Ihre SEO verbessern
Marie Hellweg, Senior Marketing Manager DACH, Trustpilot
Suchmaschinen werden immer besser darin, relevante Inhalte zu erkennen, die für Nutzer einen Mehrwert bieten. Trotz dieser Fortschritte vernachlässigen jedoch viele Unternehmen in ihrer SEO-Strategie die Bedeutung von Kundenbewertungen. Erfahren Sie, wie Kundenbewertungen Ihre SEO verbessern können und welche Aspekte dabei zu beachten sind.
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende des Thementages
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Content-Marketing 2024
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Content-Marketing 2024
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
birkenbeul communications GmbH
Diana Schlehahn
Account Manager Digital
Carmerstraße 8
10623 Berlin
-
Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH
DIA
Klaus Morgenstern
Sprecher
Französische Straße 12
10117 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Als Journalist kennt Klaus Morgenstern die Werkzeuge der Recherche: fragen, in Frage stellen, nachbohren, nachrechnen. Über viele Jahre stellte er diese Werkzeuge in den Dienst der Finanzfachpresse. Seit August 2012 recherchiert er im Auftrag des DIA und sucht gemeinsam mit Experten der Altersvorsorgebranche und Wissenschaftlern nach neuen Ideen und Lösungen für die Altersvorsorge. Im Management des DIA ist er vor allem für die Publikationen des Instituts und für den inhaltlichen „Nachschub“ auf den Internetseiten verantwortlich.
-
PBM Personal Business Machine AG
Ralf Pispers
Founder & CEO
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
-
Trustpilot A/S
Marie Hellweg
Senior Marketing Manager DACH
Pilestræde 58
1112 Kopenhagen