AMC-Thementag: Content-Marketing 2024
18.06.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Content is King: Nur wer seine Kommunikation am Kundennutzen ausrichtet und relevante Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort bietet, kann seine Kunden langfristig überzeugen und binden.
Wie können überzeugende und passende Geschichten zu Marke und Unternehmen entwickelt werden? Wie lässt sich daraus eine kanal- und medienübergreifende Content-Strategie entwickeln? Und welche technischen Hilfsmittel und organisatorischen Strukturen sind notwendig, um sie umzusetzen?
Der Thementag zeigt anhand Beispielen aus der Praxis, wie Content Marketing heute gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion.
Inhalte
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, AMC
09:15 Content Revolution – wie KI die Marketing-Welt verändert
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln
ChatGPT, Midjourney, Murf & Co. produzieren schon heute Inhalte in ungeahnter Qualität. Mailing-Texte, Broschüren-Inhalte, Bildwelten, Moodboards, ja sogar vielsprachig generierte Videos werden durch die Maschinen in Sekundenbruchteilen generiert. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das Marketing? Wie verändert sich die Welt der Agenturen, der Dienstleister und interner Strukturen? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Risiken zeichnen sich ab? In seinen beiden Rollen als Marketing-Dienstleister und Plattform-Betreiber für personalisierte Content-Produktion nimmt uns Ralf Pispers mit auf die Reise – in die Praxis und in die Zukunft.
10:15 Apps & Multimedia Content zur Gewinnung junger Kunden
Diana Schlehahn, Account Manager Digital, birkenbeul communications / Klaus Morgenstern, Sprecher, Deutsches Institut für Altersvorsorge
Wie begeistert man heute junge Leute fürs Sparen? Thrifter, die Matching-App vermittelt Finanzwissen im TikTok-Style! Dazu fragt die Web App die Spar-Präferenzen junger Leute intelligent ab und stellt Sparformen, „die matchen“, in kurzen Clips vor. Die App des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) ist neutral gestaltet und kann von Vermittlern mit ihren eigenen Kontaktdaten personalisiert – und dann für die Ansprache junger Kunden und die Leadgenerierung für Beratungstermine genutzt werden. Diana Schlehahn von birkenbeul communications und Klaus Morgenstern, Sprecher des DIA, stellen den Case vor.
11:15 Wie Kundenbewertungen Ihre SEO verbessern
Marie Hellweg, Senior Marketing Manager DACH, Trustpilot
Suchmaschinen werden immer besser darin, relevante Inhalte zu erkennen, die für Nutzer einen Mehrwert bieten. Trotz dieser Fortschritte vernachlässigen jedoch viele Unternehmen in ihrer SEO-Strategie die Bedeutung von Kundenbewertungen. Erfahren Sie, wie Kundenbewertungen Ihre SEO verbessern können und welche Aspekte dabei zu beachten sind.
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende des Thementages
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Produktmanagement und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.