Veranstaltungen
#nextlevel: Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing 2019
20.03.2019, 10:00 - 16:30 Uhr, Cologne Game Haus, Deutz-Mülheimer Str. 30, 50679 Köln
Computerspiele sind schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder. Sie sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen für die Versicherungsbranche. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren spielen zumindest gelegentlich. Das entspricht rund 30 Millionen Menschen, wobei Frauen (41 Prozent) Männern (46 Prozent) in der ursprünglichen Männer-Domäne „Gaming“ dabei kaum nachstehen (Quelle: Bitkom 2017).
Vor zwei Jahren deutete PokémonGo an, wie Versicherungen Spiele in ihre Kommunikation integrieren können. Aktuell etabliert sich eSports im Marketing von immer mehr Gesellschaften. Und auch Virtual Reality-Spiele sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon heute Kampagnenelemente bei Versicherungen.
Auf Deutschlands erster Konferenz rund um das Thema "Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing" erfahren und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren. Die Konferenz veranstalten der AMC und der Kölner Wissensdienstleister As im Ärmel gemeinsam.
Inhalte
Praxisbericht: Versicherungsmarketing trifft Gamer
Dr. Jonas Bastian, Leiter Marketingstrategie und -steuerung, Cosmos Lebensversicherungs AG, SaarbrückenDie Cosmos hat frühzeitig das Potential des eSports erkannt. Neben der Unterstützung des VFL Wolfsburg eSports-Teams als Hauptpartner und offizieller Versicherer wurde 2017 der CosmosDirekt CampusCup aus der Taufe gehoben. Als Brücke für Nachwuchstalente in die Welt der Pro-Gamer fördert die Cosmos damit aktiv junge Talente. Dr. Bastian stellt diese und weitere Aktivitäten der Cosmos in seinem Beitrag vor.
Esports – State of the Industry: Trends und Entwicklungen im globalen Esports Markt
André Fläckel, Director Esports, Lagardère Sports, HamburgLagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca. 1600 Mitarbeitern. Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäfts und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.
Praxisbericht: Die „Superhelden“ der Canada Life
Jürgen Schwarz, Manager Marketing, Canada Life Assurance Europe, KölnMit dem Online-Spiel „Superhelden – so gefährlich leben Sie wirklich“ zeigt der Versicherer Canada Life seinen Kunden auf spielerische Art und Weise Risikosituationen im Alltag auf – und wie man sich dagegen schützen kann. Jürgen Schwarz stellt das Spiel vor, berichtet von der Umsetzung sowie den bisher gemachten Erfahrungen.
DAK Gaming-Coach „Die Retter der Zukunft"
Die DAK hat eine App gegen Online- und Computerspielsucht bei Azubis entwickelt. Das Point-and-Click-Adventure „Die Retter der Zukunft" nutzt das Prinzip der paradoxen Intervention nutzt, um Suchtverhalten entgegenzusteuern.
Gerrit Rohde, Geschäftsbereich Kundenmanagement, DAK, Hamburg / Prof. Dr. Peter Niermann, Managing Director, straightlabs GmbH & Co. KG, GrünwaldVirtual Reality: Zum Stand der Dinge
Stephan Sorkin, Stellvertretender Vorsitzender, EDFVR e.V. / sorkin.de, KölnIm Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) e.V. arbeiten Startups, Unternehmen, Hochschulen & Enthusiasten am Fortschritt immersiver Medien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality. Der Referent stellt die Verbandaktivitäten vor und gibt einen kurzen Überblick zum Stand der technischen Entwicklung und zu den Möglichkeiten der virtuellen Realität.
Moderieren werden die Veranstaltung die MarKo Petersohn, Inhaber von As im Ärmel und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Der Veranstaltungsort: Game Haus Cologne
Ein Bestandteil des Tages wird ein "Werkstattbesuch" sein - das Game Haus Cologne ist dafür der perfekte Ort. Sie kommen direkt mit jungen StartUps der Gamingbranche in Kontakt, sehen woran diese gerade arbeiten und können schon heute erleben, erfahren und spielen, was erst morgen veröffentlicht wird. Präsentieren werden Flying Sheep Studios, Massive Mini Team und Senselab.io.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Kommunikation, Verkaufs- und Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt 590,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung sowie Internet Full Service ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
#nextlevel: Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing 2019
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
#nextlevel: Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing 2019
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
As im Ärmel
Marko Petersohn
Inhaber
Carpzovstraße 6
04317 Leipzig
Infos zur Person
Direktkontakt
Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
-
Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
Jürgen Schwarz
Direktor Marktmanagement
Hohenzollernring 72
50672 Köln
-
Cosmos Versicherung AG
Dr. Jonas Bastian
Halbergstr. 52-54
66121 Saarbrücken
-
DAK-Gesundheit
Gerrit Rohde
GB Kundenmanagement
Nagelsweg 27 -31
20097 Hamburg
-
Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality
Stephan Sorkin
Stellv. Vorsitzender
Deutz-Mülheimer Str. 30
50679 Köln
-
SPORTFIVE GmbH
André Fläckel
Director Esports
Barcastraße 5
22087 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit 2013 ist André Fläckel in verschiedenen Positionen bei Lagardère Sports tätig. Lagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca.1600 Mitarbeitern, davon rund 500 in Deutschland und Vertretungen in nahezu allen großen Metropolen weltweit. Zu Lagardère Sports Partnern gehören Vereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin und Hamburger SV, sowie Spitzensportler wie Robert Lewandowski oder der amerikanische Golf-Superstar Phil Nicholson und das IOC (Internationales Olympisches Komitee). Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäft von Lagardère Sports und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.
-
straightlabs GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Peter Niermann
Managing Director
Tölzer Str. 12
82031 Grünwald
Infos zur Person
Direktkontakt
Lernen ist Zukunft. Mit diesem Credo lehrt und forscht Prof. Niermann auf den Gebieten disruptiver Lernmethoden sowie Managemententscheidungen. Prof. Niermann kann auf langjährige Management- und Beratungserfahrungen zurück greifen, viele Jahre davon im Ausland. 2008 folgte er dem Ruf auf die Professur für strategisches und internationales Management an der Hochhochschule für angewandtes Management. Zudem lehrt Prof. Niermann als Gastprofessor am Institute of Game Engineering der Technischen Universität München (TUM). Mit seiner Leidenschaft für disruptive Ideen gründete Prof. Niermann 2015 ein Education Technology Startup mit dem Ziel den Benchmark in virtuellen Trainingswelten zu setzen. Zu seinen Kunden zählen heute global agierenden Konzerne.
#nextlevel: Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing 2019
Dokumente
- Dr. Jonas Bastian, Cosmos
- André Fläckel, Lagardère
- Geritt Rohde, DAK / Prof. Dr. Peter Niermann, straightlabs
- Jürgen Schwarz, Canada Life
- Stephan Sorkin, EDFVR
- Guido Göbbels, Flying Sheep Studios
- Mario-Andreas Stahl, senselab.io
- Milan Pingel, Massive Mini Team
- Stefan Raake, AMC / Marko Petersohn, As im Ärmel
- Teilnehmer-Gruppenfoto (nicht alle, aber viele :)
- senselab.io Video (Verlinkung zu YouTube)