#nextlevel: Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing 2019
20.03.2019 , 10:00 - 16:30 Uhr, Cologne Game Haus, Deutz-Mülheimer Str. 30, 50679 Köln
Computerspiele sind schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder. Sie sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen für die Versicherungsbranche. 43 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren spielen zumindest gelegentlich. Das entspricht rund 30 Millionen Menschen, wobei Frauen (41 Prozent) Männern (46 Prozent) in der ursprünglichen Männer-Domäne „Gaming“ dabei kaum nachstehen (Quelle: Bitkom 2017).
Vor zwei Jahren deutete PokémonGo an, wie Versicherungen Spiele in ihre Kommunikation integrieren können. Aktuell etabliert sich eSports im Marketing von immer mehr Gesellschaften. Und auch Virtual Reality-Spiele sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon heute Kampagnenelemente bei Versicherungen.
Auf Deutschlands erster Konferenz rund um das Thema "Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing" erfahren und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren. Die Konferenz veranstalten der AMC und der Kölner Wissensdienstleister As im Ärmel gemeinsam.
Inhalte
Praxisbericht: Versicherungsmarketing trifft Gamer
Dr. Jonas Bastian, Leiter Marketingstrategie und -steuerung, Cosmos Lebensversicherungs AG, SaarbrückenDie Cosmos hat frühzeitig das Potential des eSports erkannt. Neben der Unterstützung des VFL Wolfsburg eSports-Teams als Hauptpartner und offizieller Versicherer wurde 2017 der CosmosDirekt CampusCup aus der Taufe gehoben. Als Brücke für Nachwuchstalente in die Welt der Pro-Gamer fördert die Cosmos damit aktiv junge Talente. Dr. Bastian stellt diese und weitere Aktivitäten der Cosmos in seinem Beitrag vor.
Esports – State of the Industry: Trends und Entwicklungen im globalen Esports Markt
André Fläckel, Director Esports, Lagardère Sports, HamburgLagardère Sports ist eines der größten Sportmarketing Unternehmen der Welt mit ca. 1600 Mitarbeitern. Als Director Esports ist André Fläckel mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Esports-Geschäfts und berät Marken, Ligen, Teams, Spielern / Influencern und Spieleentwickler in Marketing- und Vertriebsthemen.
Praxisbericht: Die „Superhelden“ der Canada Life
Jürgen Schwarz, Manager Marketing, Canada Life Assurance Europe, KölnMit dem Online-Spiel „Superhelden – so gefährlich leben Sie wirklich“ zeigt der Versicherer Canada Life seinen Kunden auf spielerische Art und Weise Risikosituationen im Alltag auf – und wie man sich dagegen schützen kann. Jürgen Schwarz stellt das Spiel vor, berichtet von der Umsetzung sowie den bisher gemachten Erfahrungen.
DAK Gaming-Coach „Die Retter der Zukunft"
Die DAK hat eine App gegen Online- und Computerspielsucht bei Azubis entwickelt. Das Point-and-Click-Adventure „Die Retter der Zukunft" nutzt das Prinzip der paradoxen Intervention nutzt, um Suchtverhalten entgegenzusteuern.
Gerrit Rohde, Geschäftsbereich Kundenmanagement, DAK, Hamburg / Prof. Dr. Peter Niermann, Managing Director, straightlabs GmbH & Co. KG, GrünwaldVirtual Reality: Zum Stand der Dinge
Stephan Sorkin, Stellvertretender Vorsitzender, EDFVR e.V. / sorkin.de, KölnIm Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) e.V. arbeiten Startups, Unternehmen, Hochschulen & Enthusiasten am Fortschritt immersiver Medien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality. Der Referent stellt die Verbandaktivitäten vor und gibt einen kurzen Überblick zum Stand der technischen Entwicklung und zu den Möglichkeiten der virtuellen Realität.
Moderieren werden die Veranstaltung die MarKo Petersohn, Inhaber von As im Ärmel und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Der Veranstaltungsort: Game Haus Cologne
Ein Bestandteil des Tages wird ein "Werkstattbesuch" sein - das Game Haus Cologne ist dafür der perfekte Ort. Sie kommen direkt mit jungen StartUps der Gamingbranche in Kontakt, sehen woran diese gerade arbeiten und können schon heute erleben, erfahren und spielen, was erst morgen veröffentlicht wird. Präsentieren werden Flying Sheep Studios, Massive Mini Team und Senselab.io.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Kommunikation, Verkaufs- und Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt 590,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der Arbeitskreise Werbung & Verkaufsförderung sowie Internet Full Service ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular