Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2017
18.05.2017 - 19.05.2017, Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss
Seit 1994: Der regelmäßige Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz
Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Frühjahrsmeeting am 18./19.05. in Neuss bei Düsseldorf haben die Teilnehmer wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis erfahren.
Außerdem wurden wieder Unternehmen aus der Assekuranz für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem German Brand Institute verlieh der AMC erstmalig den German Brand Award Special: Versicherungen. Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung – einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design und Marke.
Seit 1994: Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz
"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe
"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen
"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen
AMC-Meeting-Programm am Donnerstag, 18. Mai 2017
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte. Wir beginnen um 11:30 Uhr mit einem Get-together nebst Imbiss. Start des Programms um 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit fließendem Übergang zur Abendveranstaltung, einem BBQ bei hoffentlich freundlichem Wetter im Biergarten des Hotels.
Projektforum 1 |
Projektforum 2 |
|
Website wechsel dich: Landingpages für jeden User anders gestalten |
Data Driven Marketing: Mehr Erfolg durch kundenzentrierte Kommunikation Christian Saliger, Head of Consulting, Campaign |
|
Marketing- und Unternehmenskommunikation effizienter managen per Newsroom-Tool Yannik Bockius, Prokurist, MPM Corporate Communication Solutions |
Mehr Performance aus Leads und BigData durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Ansgar Ellmer & Dennis Cramer, Geschäftsführer, BAM Media GmbH |
|
Wie Software-Projekte besser gelingen Klaus Kiefer, Prokurist, BRANDAD Systems AG |
Prozessautomatisierung im Customer Care durch semantisches Verstehen der Kundenanliegen Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer, cognesys |
|
Die Zukunft von Social im Vertrieb Guerson Meyer, Berater, HearsaySocial |
Dateneinsatz im Marketing: Status Quo und Möglichkeiten in der digitalen Welt Dr. Alexander Korth, Director Digital Technology, AnalyticsIQ |
|
Gehirngerechte Kommunikation beim Versicherungsvertrieb Manfred Bergfelder, Inhaber, MBV |
IDD aus Kundensicht: Ergebnisse einer Experimentalstudie Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung |
|
Leadmanagement im B2B-Vertrieb: Erfolg mit smarten Werkzeugen Tobias Buhmann, Geschäftsführer, buhmann marketing |
Smart Data Management - Die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg Marcel Breuer, Enterprise Sales Manager DACH, Human Inference |
|
Podiumsdiskussion: Kundendialog der neuen Generation mit personalisierten, interaktiven Videos Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm / Andreas Meyer, Senior Account Manager, Pitney Bowes |
Die "Engagement Economy": Wie Sie konsequent personalisierte Erlebnisse kreieren |
Ab 17:30 Uhr:
Preisverleihung des German Brand Award Special: Versicherungen
Mit Impulsen von Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin, GMK Markenberatung und
Lutz Dietzold, Geschäftsführer, Rat für Formgebung
Ab 18:30 Uhr:
BBQ im Biergarten des Dorint Hotels
AMC-Meeting-Programm am Freitag, 19. Mai 2017
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.
Ablauf: Beginn ab 9:00 Uhr mit einem Get-together, Start des Programms ab 9:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr.
Moderation: Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
AMC-Forum
Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk / Studien zu CSR und Insurtechs AMC-Geschäftsführung / Elsa Pieper, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung / Torben Tietz, Partner, MSR Insights
Vertrieb in Echtzeit: Realtime-Marketing im Kundenservice
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA / Thomas Schuster, CRM & Cooperations, Allianz Deutschland AG
Wirksame Kaufimpulse setzen: Mit Neuromarketing zum Erfolg
Marcus Kapun, Head of Digital Banking BAWAG P.S.K. / Benjamin Fischer, Concept Developer, .dotkomm
Einfluss und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Marketing:
Mit Kundenbeispielen aus den USA, Asien und Deutschland
Stefan Riedel, Vice President Insurance Germany, IBM /
André M. König, Head of Revenue and Strategy, Opentopic Inc.
Digitalisierungsstrategien für Marketing und Vertrieb
Dr. Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting
Marketing trotz Recht: Gesetzliche Regularien als Chance
Dr. Dennis Voigt, Rechtsanwalt, MELCHERS Rechtsanwälte
Konditionen
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Anmeldung
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.
Hotelunterkunft
Im Veranstaltungshotel Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss steht für Sie ein begrenztes Hotelzimmerkontingent zur Verfügung. Bitte buchen Sie direkt unter Angabe des Stichworts “AMC” unter 02131—262-0.
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Frühjahr 2017
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2017
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
AAA Auctor Actor Advisor GmbH
Thomas Binder
Geschäftsführer
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
-
acquibee GmbH
Tobias Buhmann
Geschäftsführer
Industriestr. 15
82110 Germering
-
Allianz Deutschland AG
Thomas Schuster
CRM & Cooperations
Königinstraße 28
80802 München
-
BAM Media GmbH
Dennis Cramer
Vertriebsleiter
Reimersbrücke 5
20457 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Dennis Cramer, Vertriebsleiter der BAM Media und Spezialist für Vertrieb und Finanzen, bringt mit seiner Erfahrungen aus den Bereichen Immobilien, Versicherungen und einer tiefen Kenntnis der Finanzmärkte Know-How und hanseatische Arbeitsweise mit in den Konzern.
-
BAM Media GmbH
Ansgar Ellmer
Geschäftsführer
Reimersbrücke 5
20457 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Ansgar Ellmer, Gründer der BAM Media und Geschäftsführer des Mutterkonzerns Ellmer Group Deutschland, hat sich als Seriengründer mit hanseatischer Tugend einen festen Platz im Online-Markt erarbeitet und führt von Hamburg aus die strategischen Geschäfte der Unternehmensgruppe. Mit der Markterfahrung aus über 10 Jahren und einem breiten Netzwerk national und international treibt Ansgar Ellmer Konzepte und Entwicklungen im Onlinebereich nachhaltig voran.
-
BRANDAD Systems AG
Klaus Kiefer
Sales
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth
-
Campaign - part of Bertelsmann Group
Christian Saliger
Head of Consulting
An der Autobahn 300
33333 Gütersloh
-
codecentric AG
Stefan Riedel
Vorstand
Hochstraße 11
42697 Solingen
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands der adesso SE. Stefan Riedel (Jahrgang 1967) führt als Vorstand den Geschäftsbereich Insurance und ist zudem verantwortlich für die adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH, die das Produktgeschäft von adesso im Versicherungsbereich bündelt. Nach seinem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg begann Stefan Riedel 1990 eine Trainee- Ausbildung bei IBM Global Services. Im Anschluss sammelte er bei IBM Erfahrungen als Berater, Projektleiter und Vertriebsbeauftragter. Nachdem er von 1999 bis 2007 den Beratungsarm der IBM für die Versicherungswirtschaft für Zentral- und Osteuropa leitete, verantwortete er als Vizepräsident den Finanzdienstleistungssektor in der DACH-Region und von 2009 bis 2011 das strategische Outsourcing der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor er in den Vorstand der adesso SE berufen wurde, führte Stefan Riedel als Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland GmbH den Versicherungsbereich - von 2011 bis 2017 zunächst als Vice President im deutschsprachigen Raum (DACH) und ab 2017 für Europa.
-
cognesys GmbH
Dr. Bernd Schönebeck
Geschäftsführer
Theaterstraße 90
52062 Aachen
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. rer. nat. Bernd Schönebeck ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der cognesys GmbH. Vormals war er mehr als 20 Jahre in Lehre und Forschung im interdisziplinären Bereich der Cognitive Sciences, zuletzt an der RWTH Aachen, tätig. Aufbauend auf Forschungsergebnissen aus der kognitiven Psychologie, der Hirnforschung und der Computerlinguistik wurde von ihm eine innovative Technologie zum Sprachverstehen entwickelt. Diese universell einsetzbare AHI (Artificial Human Intelligence) wird von der cognesys erfolgreich in den Bereichen E-Mail Response Management, für das semantisches Textmining und zur Sentiment Analyse (z.B. bei Kundenbefragungen) sowie zur automatischen Erfassung freisprachlicher Buchungsvorgänge eingesetzt.
-
Contentsquare
Thomas Weyand
VP DACH
Implerstraße 25a
81371 München
Thomas Weyand, VP DACH, verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der MarTech-Branche und zeichnet bei Contentsquare für die Geschäftsentwicklung in der DACH-Region verantwortlich. Zuvor war Herr Weyand bei Adobe Systems, Hearsay Systems und Marketo tätig.
-
DIGITALRAUM GmbH
David Vogelsänger
Account Manager
Ackerstraße 11
40233 Düsseldorf
-
Earnix
Andreas Meyer
Sales Director
41516 Grevenbroich
Infos zur Person
Direktkontakt
Andreas Meyer, Sales Director bei Earnix. Seit 2000 begleitet Herr Meyer Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen bei der Entwicklung von Internet- und eBusiness-Strategien. Er sammelte Erfahrungen bei einer führenden Internet- und Kommunikationsagentur sowie bei der deutschen Markteinführung eines Social Media Monitoring Tools und der linguistischen Analyse des Social Webs.
-
GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
Dr. Saskia Diehl
Geschäftsführerin
Agrippinawerft 30
50678 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Saskia Diehl studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Sie promovierte parallel zu ihrer Tätigkeit als Brand Consultant am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung bei Prof. Franz-Rudolf Esch. Zu ihren Publikationen zählen diverse Veröffentlichungen über emotionale Markenführung und sie ist Dozentin für Konsumentenverhalten & Neuromarketing an der EUFH Köln.
Aktuell betreut Frau Diehl als Managing Director der GMK Markenberatung zahlreiche internationale Kunden bei der effizienten Führung ihrer Marken und Markenportfolios - von der Markenstrategie über die Implementierung bis zum nachhaltigen Markencontrolling.
-
Hochschule Niederrhein
Dr. Alexander Korth
Partner
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
Dr. Alexander Korth ist als Informatiker mit Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz mit allen Technologie-Feldern hinter Marketing, Vertrieb und Service vertraut. Er fokussiert auf den Technologie-Aufbau inkl. dem Aufbau von (künstlich) intelligenten Systemen für Analytik und Entscheidungen. Hier zeichnet ihn jahrelange operative Erfahrung in Web Analytics Services aus.
-
Human Inference
Marcel Breuer
Fritz-Vomfelde-Str. 34-38
40547 Düsseldorf
Marcel Breuer, Enterprise Sales Manager D.A.CH bei Human Inference, verfügt über 12 Jahre Erfahrung im Vertrieb von B2B-Software. Schwerpunkte bildeten dabei Datenqualitäts- und Contentlösungen für CRM-, ERP-, Vertriebs- und Marketingverantwortliche sowie für Public und Investor Relations Professionals. Marcel Breuer verfügt über ein umfassendes Wissen im Hinblick auf die Anforderungen von Unternehmen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden, Medien und Investoren geht.
-
Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
CMO
Erasmusstraße 15
40223 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
-
MBV Unternehmensberatung für Verkauf
Manfred Bergfelder
Geschäftsführer
Gimborner Weg 3
51061 Köln
-
Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB
Dr. Dennis Voigt
Rechtsanwalt und Partner
Solmsstr. 71
60486 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Dennis Voigt ist Partner im Kompetenzzentrum Versicherungen von Melchers Rechtsanwälte PartGmbB. Dr. Voigt berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen in marketing- und vertriebsrechtlichen Fragestellungen. Datenschutz bildet hierbei spätestens seit 2009 eine ganz wesentliche Komponente.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Yannik Bockius
Teamleiter Online/Prokurist
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Yannik Bockius ist Leiter Online / Prokurist bei der mpm media process management gmbh. Die Befähigung zum Leiten der Online-Abteilung des Unternehmens verlieh ihm neben seiner langjährigen Berufserfahrung eine Ausbildung als „Kaufmann für Marketingkommunikation“ und ein Bachelor of Arts-Hochschulabschluss in „Medienmanagement & IT“. Sein spezielles Know-how in den Bereichen „Digital Asset Management“, „Web-to-Print“ und „Multichannel-Redaktionssysteme“ bildet eine optimale Voraussetzung für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in den Bereichen „Marketing- und Publishing-Prozess-Optimierung“.
-
Opentopic Inc.
Artificial Intelligence for Marketers
André M. König
Co-Founder
291 Broadway #302 New York
-
PBM Personal Business Machine AG
Ingo Gregus
Gründer
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
-
PBM Personal Business Machine AG
Ingo Gregus
Gründer
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
-
Phoenix Vertriebsforschung
Dr. Michael Schmitz
Geschäftsführer
König-Wilhelm-Platz 1
71672 Marbach am Neckar
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.
-
Rat für Formgebung / German Design Council
Lutz Dietzold
Geschäftsführer
Messeturm, Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Lutz Dietzold (*1966) ist seit 2002 Geschäftsführer des Rat für Formgebung/German Design Council, Frankfurt am Main. Er studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Germanistik in Frankfurt. Nach selbständiger Tätigkeit im Bereich der Designkommunikation für nationale und internationale Kunden war er von 1999 bis 2001 Geschäftsführer des Deutschen Werkbund Hessen. Von 2006 bis 2010 führte Dietzold als Geschäftsführer und fachlicher Leiter das hessische Designzentrum und sorgte in dieser Zeit für die strategische Neuausrichtung der Designförderung. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum. Lutz Dietzold veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält nationale und internationale Vorträge zu einer Vielzahl von Themen rund um Design. Er ist seit 2012 Mitglied im Projektbeirat des Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
-
Yext GmbH
Guerson Meyer
Sr. Director Enterprise Sales
Kantstraße 164, 30. Stock
10623 Berlin
AMC-Meeting Frühjahr 2017
Dokumente
- Tagungsprogramm (PDF, 85 KB)
- ICS-Datei für Ihren elektonischen Kalender (ICS, 6 KB)
- Projektforum 1
- David Vogelsänger, microm / Digitalraum GmbH: Website wechsel dich - Landingpages für jeden User anders gestalten (PDF, 724 KB)
- Yannik Bockius, MPM: Marketing- und Unternehmenskommunikation effizienter managen per Newsroom-Tool (PDF, 2.9 MB)
- Klaus Kiefer, BRANDAD Systems AG: Wie Software-Projekte besser gelingen (PDF, 2.1 MB)
- Guerson Meyer, Hearsay Systems: Die Zukunft von Social im Vertrieb (PDF, 1.8 MB)
- Manfred Bergfelder, MBV: Gehirngerechte Kommunikation beim Versicherungsvertrieb (PDF, 2.5 MB)
- Tobias Buhmann, buhmann marketing: Leadmanagement im B2B-Vertrieb - Erfolg mit smarten Werkzeugen (PDF, 5.0 MB)
- Podiumsdiskussion: Kundendialog der neuen Generation mit personalisierten, interaktiven Videos (PDF, 124 KB)
- Projektforum 2
- Christian Saliger, Campaign: Data Driven Marketing - Mehr Erfolg durch kundenzentrierte Kommunikation (PDF, 5.1 MB)
- Ansgar Ellmer & Dennis Cramer, BAM Media GmbH: Mehr Performance aus Leads und BigData durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (PDF, 479 KB)
- Dr. Bernd Schönebeck, cognesys: Prozessautomatisierung im Customer Care durch semantisches Verstehen der Kundenanliegen (PDF, 793 KB)
- Dr. Alexander Korth, AnalyticsIQ: Dateneinsatz im Marketing - Status Quo und Möglichkeiten in der digitalen Welt (PDF, 2.7 MB)
- Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung: IDD aus Kundensicht - Ergebnisse einer Experimentalstudie (wird nachgereicht)
- Marcel Breuer, Human Inference: Smart Data Management - Die Grundlage für den geschäftlichen Erfolg (PDF, 1.4 MB)
- Thomas Weyand, Marketo: Die "Engagement Economy" - Wie Sie konsequent personalisierte Erlebnisse kreieren (PDF, 3.3 MB)
- Preisverleihung des German Brand Award Special: Versicherungen (PDF, 5.1 MB)
- AMC-Forum
- Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk / Studien zu CSR und Insurtechs
- Thomas Binder, AAA: Vertrieb in Echtzeit - Realtime-Marketing im Kundenservice (1) (PDF, 145 KB)
- Thomas Schuster, Allianz: Vertrieb in Echtzeit - Realtime-Marketing im Kundenservice (2) (PDF, 235 KB)
- Benjamin Fischer, .dotkomm: Wirksame Kaufimpulse setzen - Mit Neuromarketing zum Erfolg (PDF, 3.7 MB)
- Stefan Riedel, IBM / André M. König, Opentopic Inc: Einfluss und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Marketing - mit Kundenbeispielen aus den USA, Asien und Deutschland (PDF, 2.1 MB)
- Dr. Claudia Hilker, Hilker Consulting: Digitalisierungsstrategien für Marketing und Vertrieb (PDF, 7.6 MB)
- Dr. Dennis Voigt, MELCHERS Rechtsanwälte: Marketing trotz Recht - gesetzliche Regularien als Chance (PDF, 649 KB)