Veranstaltungen
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
11.09.2013, NH Düsseldorf City Nord, Münsterstr. 230-238, 40470 Düsseldorf
Themen beim Treffen des Arbeitskreises am 11. September:
- Kundenkommunikation: Die digitale Herausforderung
- Die Zurich Sports-Kampagne: Erfahrungen im Social Marketing
- Erfolgsfaktoren im telefonischen und schriftlichen Kundenservice
- Reise zu verschenken: Mit überschaubarem Budget effektiv Kundenbindung betreiben
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Kundenkommunikation: Die digitale Herausforderung
Dr. Tanja Brettel, Principal, Bain & Company Deutschland, München
Für 60 Prozent der Versicherungskunden sind webbasierte Kommunikationskanäle künftig der wichtigste Zugangsweg zu ihrer Versicherung - egal ob bei Beratung, Vertragsabschluss oder Schadensmeldung. Die Kunden wollen in der Interaktion mit ihrem Versicherer immer den Kommunikationskanal nutzen, der ihnen am einfachsten zugänglich erscheint und erwarten von ihrer Versicherung, dass alle Angebote nahtlos ineinandergreifen. Bei den Versicherern fehlt jedoch oft die Integration der Kommunikationskanäle in einen funktions- und bereichsübergreifenden Ansatz. Auf Basis der aktuellen Bain-Studie "Versicherungen: Die digitale Herausforderung" stellt Frau Dr. Brettel den Status Quo und Lösungswege zur integrierten Digitalisierung der Kundenkommunikation vor.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Die Zurich Sports-Kampagne: Erfahrungen im Social Marketing
Manuel Woelki, Marketing, Zurich Gruppe, Bonn
Seit mehr als 10 Jahren versichert Zurich die deutsche Olympia-Mannschaft, fördert Spitzensportler und den Sport-Nachwuchs. Zur Sommerolympiade 2012 in London startete die Zurich im März eine Olympia-Kampagne in TV und Print. Zeitgleich wurde eine Fanpage auf Facebook gegründet. Herr Woelki beschreibt, welche integrierten Kommunikationsmaßnahmen dafür sorgen, dass die Facebook-Fanpage mittlerweile knapp 40.000 Fans hat, wie dieses Potenzial in der Kundenkommunikation genutzt wird und welche aktuellen Herausforderungen bei neuen Kampagnen zu meistern sind.
- 12.30
- Gemeinsame Mittagspause
- 14.00
- Erfolgsfaktoren im telefonischen und schriftlichen Kundenservice
Günther Seitz, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH, Passau
CommuniGate ist seit über 15 Jahren Kommunikationsdienstleister für den schriftlichen und telefonischen Kundenservice. Im Bankensektor hat CommuniGate auf Basis der durchgeführten Projekte eine Benchmarkingstudie durchgeführt, die zeigt, welche Faktoren für den Erfolg im schriftlichen und telefonischen Kundenservice ausschlaggebend sind. Herr Seitz stellt die Ergebnisse vor und zeigt, wie sich diese auf die Versicherungsbranche übertragen lassen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Reise zu verschenken: Mit überschaubarem Budget effektiv Kundenbindung betreiben
Jürgen Knauer, Almen & Palmen Touristik-Vertrieb GmbH, Baudenbach
Die Deutschen sind ein reisebegeistertes Volk. Eine qualitativ hochwertige Reise zu verschenken - fernab von Butterfahrten - kann einen echten "Aha"-Effekt beim Kunden erzeugen. Positive Reiseerinnerungen werden mit der Marke des schenkenden Unternehmens verbunden, die gestaltete Kundenbindungsmaßnahme bleibt nachhaltig in Erinnerung. Herr Knauer beschreibt, wie Reisegeschenke zur Kundenbindung eingesetzt werden können, welche Leistungen enthalten sind, wie hoch die Kosten für den Werbetreibenden sind, welche Erfahrungen in verschiedenen Branchen gemacht wurden und wie der Transfer auf die Versicherungsbranche gelingt.
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Almen & Palmen Touristik-Vertrieb GmbH
Jürgen Knauer
Geschäftsführer
Am Löhlein 13
91460 Baudenbach
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Knauer ist geschäftsführender Gesellschafter der Almen & Palmen Touristik-Vertrieb GmbH, die sich auf Gratis-Busreisen und -Kreuzfahrten spezialisiert hat. Von 1974 bis 2005 war er im Konzern von Karstadt/Quelle tätig. Dort baute er für Quelle ausländische Tochtergesellschaften vor Ort in Spanien, Italien, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn und Island auf. Beim Versandhaus Schöpflin, einer 100%-Tochter von Quelle, war er als Manager für für Neu- und Stammkunden, Verkaufsförderung, Promotion, Kataloge und Katalogumfeld sowie BSW Kunden umsatz- und ertragsverantwortlich. Bei Reise Quelle direkt sowie bei Neckermann baute er den Reisedirektvertrieb auf und war verantwortlich für Umsatz und Ertrag. 2005 gründete er mit Almen & Palmen sein eigenes Touristik-Unternehmen.
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Bain & Company Deutschland
Dr. Tanja Brettel
Principal
Karlsplatz 1
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Tanja Brettel is a member of Bain's EMEA Financial Services Practice. She has more than 12 years of consulting experience with a variety of clients in the Financials Services sector esp. Insurance in Germany and currently also is the practice area manager for the EMEA Financial Services Practice.
Her key areas of expertise in the Financial Services sector comprise: strategy development and implementation, customer insights and segmentation, digitalization, multi-channel distribution strategy, sales organization and channel effectiveness and COO redesign/performance improvement.
Prior to joining Bain Tanja earned a Double Degree in Business from the WHU - Otto Beisheim Graduate School of Business in Germany and the École Supérieure de Commerce de Lyon in France. Tanja holds a PhD from the European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel.
Her language skills include German (native), English (fluent), and French (fluent).
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CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
Günther Seitz
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb
Dr.-Ernst-Derra-Straße 2
94036 Passau
Infos zur Person
Direktkontakt
Günther Seitz, Diplom Betriebswirt FH und Direktmarketingfachwirt BAW, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Regensburg und Studium Direktmarketing an der BAW in München. Nach dem Studium in verantwortungsvollen Positionen im Direktmarketing, Vertriebsunterstützung und Vertriebsmanagement in der Sparkassen Finanzgruppe, u. a. bei der Versicherungskammer Bayern. Seit 2008 verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb bei der CommuniGate Kommunikationsservice GmbH.
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Zurich Gruppe Deutschland
Manuel Woelki
Head of Digital Marketing
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Manuel Woelki, Dipl. Kfm. (FH), seit Nov. 2008 in Marketing Communications bei der Zurich. Davor Account Manager bei großen Werbeagentur-Netzwerken zuständig für u.a. Allianz, Deutsche Post AG, Peugeot, Wrigleys, LG Electronics und Axel Springer AG. Seit Dezember 2914 Head of Brand Communication.
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Dr. Tanja Brettel, Bain & Company Deutschland: Kundenkommunikation - die digitale Herausforderung (PDF, 13.6 MB)
- Manuel Woelki, Zurich Gruppe: Die Zurich Sports-Kampagne - Erfahrungen im Social Marketing (PDF, 6.0 MB)
- Günther Seitz, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH: Erfolgsfaktoren im telefonischen und schriftlichen Kundenservice (PDF, 3.4 MB)
- Jürgen Knauer, Almen & Palmen Touristik-Vertrieb GmbH: Reise zu verschenken - mit überschaubarem Budget effektiv Kundenbindung betreiben (PDF, 532 KB)