30. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

11.09.2013 , NH Düsseldorf City Nord, Münsterstr. 230-238, 40470 Düsseldorf

Themen beim Treffen des Arbeitskreises am 11. September:

  • Kundenkommunikation: Die digitale Herausforderung
  • Die Zurich Sports-Kampagne: Erfahrungen im Social Marketing
  • Erfolgsfaktoren im telefonischen und schriftlichen Kundenservice
  • Reise zu verschenken: Mit überschaubarem Budget effektiv Kundenbindung betreiben

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10.15
Dr. Tanja Brettel
Kundenkommunikation: Die digitale Herausforderung
Dr. Tanja Brettel, Principal, Bain & Company Deutschland, München
Für 60 Prozent der Versicherungskunden sind webbasierte Kommunikationskanäle künftig der wichtigste Zugangsweg zu ihrer Versicherung - egal ob bei Beratung, Vertragsabschluss oder Schadensmeldung. Die Kunden wollen in der Interaktion mit ihrem Versicherer immer den Kommunikationskanal nutzen, der ihnen am einfachsten zugänglich erscheint und erwarten von ihrer Versicherung, dass alle Angebote nahtlos ineinandergreifen. Bei den Versicherern fehlt jedoch oft die Integration der Kommunikationskanäle in einen funktions- und bereichsübergreifenden Ansatz. Auf Basis der aktuellen Bain-Studie "Versicherungen: Die digitale Herausforderung" stellt Frau Dr. Brettel den Status Quo und Lösungswege zur integrierten Digitalisierung der Kundenkommunikation vor.
11.15
Kaffeepause
11.30
Manuel Woelki
Die Zurich Sports-Kampagne: Erfahrungen im Social Marketing
Manuel Woelki, Marketing, Zurich Gruppe, Bonn
Seit mehr als 10 Jahren versichert Zurich die deutsche Olympia-Mannschaft, fördert Spitzensportler und den Sport-Nachwuchs. Zur Sommerolympiade 2012 in London startete die Zurich im März eine Olympia-Kampagne in TV und Print. Zeitgleich wurde eine Fanpage auf Facebook gegründet. Herr Woelki beschreibt, welche integrierten Kommunikationsmaßnahmen dafür sorgen, dass die Facebook-Fanpage mittlerweile knapp 40.000 Fans hat, wie dieses Potenzial in der Kundenkommunikation genutzt wird und welche aktuellen Herausforderungen bei neuen Kampagnen zu meistern sind.
12.30
Gemeinsame Mittagspause
14.00
Günther Seitz
Erfolgsfaktoren im telefonischen und schriftlichen Kundenservice
Günther Seitz, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH, Passau
CommuniGate ist seit über 15 Jahren Kommunikationsdienstleister für den schriftlichen und telefonischen Kundenservice. Im Bankensektor hat CommuniGate auf Basis der durchgeführten Projekte eine Benchmarkingstudie durchgeführt, die zeigt, welche Faktoren für den Erfolg im schriftlichen und telefonischen Kundenservice ausschlaggebend sind. Herr Seitz stellt die Ergebnisse vor und zeigt, wie sich diese auf die Versicherungsbranche übertragen lassen.
15.00
Kaffeepause
15.15
Jürgen Knauer
Reise zu verschenken: Mit überschaubarem Budget effektiv Kundenbindung betreiben
Jürgen Knauer, Almen & Palmen Touristik-Vertrieb GmbH, Baudenbach
Die Deutschen sind ein reisebegeistertes Volk. Eine qualitativ hochwertige Reise zu verschenken - fernab von Butterfahrten - kann einen echten "Aha"-Effekt beim Kunden erzeugen. Positive Reiseerinnerungen werden mit der Marke des schenkenden Unternehmens verbunden, die gestaltete Kundenbindungsmaßnahme bleibt nachhaltig in Erinnerung. Herr Knauer beschreibt, wie Reisegeschenke zur Kundenbindung eingesetzt werden können, welche Leistungen enthalten sind, wie hoch die Kosten für den Werbetreibenden sind, welche Erfahrungen in verschiedenen Branchen gemacht wurden und wie der Transfer auf die Versicherungsbranche gelingt.
16.15
Planung der Themen für das nächste Treffen
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular