Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum I
22.05.2013, Tulip Inn Düsseldorf Arena, Arena-Str. 3, 40474 Düsseldorf
22. Mai 2013, 11.45 - 18.00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11.45
- Get together / Fingerfood
- 12.15
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 12.30
- Die Marketingfunktion in der Assekuranz
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Der AMC und die FH Dortmund haben 2012 und 2013 die Marketingfunktion in der Assekuranz untersucht. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Marketingleiterbefragung vorgestellt.
- 13.00
- Mobile Strategien für Online-Marketing und Vertrieb
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Ob mobile Auftritte der Versicherer, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden ständig vielfältiger. Was machen die einzelnen Gesellschaften, um all dies "unter einen Hut" zu bekommen? Der Beitrag wirft einen Blick auf die konkreten Aktivitäten der Versicherungsbranche, künftiges Multichannel-Management und die neuen Kundenkontaktpunkte.
- 13.20
- Die nachhaltige Verankerung digitaler Medien im Marketing von Versicherungsunternehmen
Torsten Kusmanow, Geschäftsführer, FORCE Communications & Media GmbH, Düsseldorf
Ein gezielter Online-Dialog zahlt auf alle Unternehmensbereiche ein, denn Märkte sind Gespräche – und Gespräche finden zunehmend online statt. Der Vortrag zeigt, wie eine integrierte, crossmediale Kommunikation in der Versicherungswirtschaft gelingt und welche konkreten Vorteile sie über das Branding hinaus mit sich bringt. Vom Stärken der Kundenbindung, dem Erschließen neuer Absatzwege über das Generieren von Leads bis hin zum Herausfinden von Insights über Kundenbedürfnisse.
- 13.40
- Content-Marketing: Auf den Inhalt kommt es an
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH, Pinneberg
Was ist das Marketing mit Inhalten, und warum gewinnt dieses Thema so an Bedeutung? Wer setzt es ein, welche Erfolge gibt es und wie kann man es im eigenen Unternehmen umsetzen?
- 14.00
- Kaffeepause
- 14.30
- Überzeugen durch Körpersprache - Körper und Sprache in Einklang
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Wie strahle ich Vertrauen und Sicherheit aus, was macht mich zu einem charismatischen Menschen? Erleben Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln als sympathischer und kompetenter Gesprächspartner wirken! Michael Schürkamp verspricht: "Nach meinem Vortrag werden Sie Signale anders lesen und selbst anders ausstrahlen!".
- 14.50
- Die Marketing-Cloud – ein Modell für Versicherungsunternehmen?
Uwe Marksmann, Vertrieb Applications & Günter Sandmann, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Die Oracle Marketing Cloud für Versicherungsunternehmen ist vielseitig einsetzbar. Abhängig vom Bedarf kann sie als Kommunikationsplattform im Vertrieb, für Kampagnen, Webinare sowie Marketing- und Social-Mediaanalysen genutzt werden. Die Referenten stellen die Marketing-Cloud anhand ausgewählter Praxisbeispiele vor.
- 15.10
- Big Data und Multi-Channel-Integration: Herausforderungen für das Kundenmanagement
Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer, panadress marketing intelligence GmbH, München
Big Data und Multi-Channel-Integration sind Trendthemen, die erfolgreiches Kundenmanagement in der Zukunft massiv prägen werden. Der Referent zeigt auf, welchen Nutzen das intelligente Verknüpfen von Daten und Informationen für CRM und Neukundengewinnung bringt. Die Integration von Werthaltigkeit, Loyalität, Potenzial und Kundenzufriedenheit ist die Herausforderung, das Miteinander von Werbe- und Vertriebskanälen die Bedingung für den Erfolg.
- 15.30
- Kaffeepause
- 16.00
- Mehr Erfolg im Bestand: Wie Kundennähe von der Phrase zum Erlebnis wird
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Marcus Amm, Marketing und Direktvertrieb, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden – etwa in Form besonders effektiver, individueller Dialogmaßnahmen. Doch die direkte Kommunikation kann künftig für die Bestandspflege noch viel mehr leisten. ERGO und marcapo zeigen, wie sich durch eine "Service Manufaktur" eine perfekte Betreuung in der Praxis umsetzen lässt und wie Vermittler die Kündigungsquote verringern können. Anhand der Umsetzung für die ERGO Gruppe erfahren Sie, welche Tools dem Partner helfen, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren – ohne ihn zeitlich stärker zu belasten.
- 16.30
- Unternehmerische Verantwortung: Das Engagement der Branche im Fokus
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Die gemeinsamen Studie von AMC und BetterRelations "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" (1. Auflage 2011) hat gezeigt, dass kaum ein Versicherer eine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie hat. Was hat sich in den letzten zwei Jahren getan? Erneut wird das Studien-Team das Engagement der Versicherer analysieren. Eine 2. Auflage ist für Herbst 2013 geplant. Welche Schwerpunkte gelegt werden, erläutern die Autoren in ihrem Vortrag auf dem AMC-Meeting.
- 16.50
- Treffen zum Business-Speeddating
- 17.00
- Business-Speeddating
Beim Business-Speeddating, das der AMC beim 38. AMC-Meeting erstmals durchführen wird, können die Teilnehmer - Versicherer und Partner - über kurze Gespräche den Erstkontakt initiieren und diesen bei Gesprächen in der anschließenden Abendveranstaltung vertiefen.
- 18.00
- Ende des Projektforums
- 18.30
- Abendessen und Networking
Der AMC lädt zum BBQ auf der Ballustrade des Tulip Inn mit Blick auf das Düsseldorfer Fußballstadion ein. Passend zur sportlichen Veranstaltungsstätte können sich die Teilnehmer anschließend in einem XXL-Kickerturnier messen. Für die Abendveranstaltung ist Freizeitkleidung ausreichend und erwünscht. Der AMC wünscht viel Spaß und gutes Netzwerken!
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum I
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum I
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
Better Relations
CSR Strategy & Communications
Marcus Eichhorn
Geschäftsführer
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Unternehmensberater mit Schwerpunkt CSR Strategie und Unternehmenskommunikation. Jahrgang 1974. Seit 10 Jahren selbständiger Berater. Seit 2004 Inhaber und Berater der BetterRelations Eichhorn Wagner GbR.
Initiator und Betreiber der Projekte maklerseite.de/maklernetz.info. Mitinitiator und verantwortlicher Projektleiter diverser Kampagnen des Branchenverbandes BiTMA e.V.
Autor und Betreiber des Fachblogs www.csr-strategie.de. Initiator und Leiter des CSR Stammtisches Köln/Bonn und Projektleiter der regionalen CSR-Initiative Verantwortungspartner Rheinland.
Mitausrichter des Marktplatzes Bonn (Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg). Kommunikationsverantwortlicher Social Media des Spenden-Vermittlungsportals helpdirect.org.
-
Charismatrainer Michael Schürkamp
Michael Schürkamp
Inhaber
Althausweg 119
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Für meine heutige Tätgkeit kann ich auf verschiedene Stationen meiner Ausbildung und des ständigen Lernens zurückblicken, dazu gehört sicher die Referendarausbildung (Im Rahmen meiner Lehrerausbildung Sek I/II Französich und Spanisch) mit zwei strengen Fachleitern, die mir die zahlreichen Facetten des Lehrens näher brachten. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist auch die einjährige Ausbildung in Schauspiel und Regie, das Erlernen von Körpersprache, Pantomime und Improvisationstechniken.
Es folgten die Ausbildung in Rhetorik und Argumentationstechniken und Verkauf sowie Empfehlungsmanagement.
Eine zweijährige Ausbildung zum Fachtrainer für Business-Consulting (Führungskräftetraining, Rhetorik, Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Stressmanagement, NLP, Transaktionanalyse, Hypnose) sowie die Entwicklung von drei Vorträgen als Referent erlauben mir, ein breites Spektrum kompetent abzudecken. So biete ich beispielsweise auch individuelles Training für Einzelpersonen und Kleingruppen an.
Inzwischen gebe ich auch spezielle Messetrainings, entwickle Moderationskonzepte, begleite Tagungen und Kongresse und produziere kurze Videoclips, in denen meine Figuren mit Witz und Charme anspruchsvolle Info- und Werbebeiträge zeigen.
-
ERGO Group AG
Marcus Amm
Gruppenleiter Vertriebskoordination und Prozesse
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
-
msg systems ag
Torsten Kusmanow
Head of Bancassurance
Max-Planck-Straße 40
50354 Hürth / Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torsten Kusmanow war vor Gründung der Agentur 15 Jahre lang in führenden Marketingpositionen bei Banken wie Citibank, HSBC Trinkaus, WestLB und Sal. Oppenheim tätig. Bei FORCE ist er in der strategischen Beratung für Kunden wie Santander Consumer Bank, Wilo, Hectas und KHS tätig. Weitere Schwerpunkte: Business Development und Human Resources.
-
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Uwe Marksmann
Vertrieb CX Financial Services
Riesstraße 25
80992 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als zehn Jahren ist Uwe Marksmann als Account Manager von Vertriebs- und Beratungslösungen für Finanzdienstleistern tätig. Seine umfangreichen Erfahrungen zur Optimierung von Beratungsprozessen hat er als Leiter der Softwareentwicklung für Banken bei Nixdorf gesammelt.
-
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Günter Sandmann
Director Central Europa - Eloqua
Riesstraße 25
80992 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Günter Sandmann ist seit Juli 2010 verantwortlich für Eloqua's Wachstum in Zentral Europa. Herr Sandmann bringt dazu über 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Leitungs- und Führungspositionen bei Software- und Technologieunternehmen mit. Vor Eloqua war Herr Sandmann als Vice President Sales für Zentral- und Osteuropa bei Intralinks, einem Anbieter für SaaS basierte virtuelle Datenräume tätig. Davor war er als Regional Sales Manager maßgeblich für den Erfolg von DataCert in Zentral Europa verantwortlich. Weitere Vertriebs- und Unternehmensleitung Stationen seiner Laufbahn waren bei Meridio, Steria-Mummert und Captiva Software. Herr Sandmann hat einen Abschluß als Betriebswirt VWA.
-
panadress marketing intelligence GmbH
Karl-Heinz Mühlbauer
Geschäftsführer
Nymphenburger Str. 14
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Karl-Heinz Mühlbauer (Jahrgang 1964) ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH. Seit seinem Einstieg in die Branche 1991 wurde der studierte Betriebswirt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines profunden Fachwissens zu einem der führenden Know-How- Träger und Experten im Direkt-, Mikro- und Geomarketing. Dabei kann er auf über zwölf Jahre als Geschäftsführer namhafter nationaler und internationaler Unternehmen, wie pan-adress, consodata, infas geodaten und Schober zurück blicken.
In allen Unternehmen war er maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung cross-medialer Datenbanken, analytischem CRM, sowie dem kundenorientierten Projektgeschäft beteiligt. Im Rahmen von Change-Management-Prozessen gelang es ihm, die Unternehmen nachhaltig weiter zu entwickeln und zu modernisieren. Er berät und begleitet viele Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung datengestützter Projekte zur Optimierung von CRM, Neukundengewinnung und Marktausschöpfung. Bekannt ist er auch als Referent auf Kongressen, Verfasser von Fachartikeln, sowie als Mitherausgeber und Autor des "Handbuch Geomarketing".
-
Solveta GmbH
Martin Nitsche
Geschäftsführer
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
-
Wagner-Kommunikation
Prof. Dr. Riccardo Wagner
Inhaber
Von-Holte-Straße 11
50321 Brühl
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner
AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum I
Dokumente
- Kalendereintrag: 38. AMC-Meeting (ICS, 1.4 KB)
- Anfahrtbeschreibung: Tulip Inn Düsseldorf Arena (PDF, 197 KB)
- Online-Anmeldeformular
- Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund: Die Marketingfunktion in der Assekuranz (PDF, 655 KB)
- Ingo Gregus,.dotkomm rich media solutions GmbH: Mobile Strategien für Online-Marketing und Vertrieb (PDF, 3.7 MB)
- Torsten Kusmanow, FORCE Communications & Media GmbH: Die nachhaltige Verankerung digitaler Medien im Marketing von Versicherungsunternehmen (PDF, 3.5 MB)
- Martin Nitsche, Solveta GmbH: Content-Marketing: Auf den Inhalt kommt es an (PDF, 1.2 MB)
- Michael Schürkamp, Schürkamp Kommunikation: Überzeugen durch Körpersprache - Körper und Sprache in Einklang (Live-Vortrag, keine Präsentation zum Download)
- Uwe Marksmann & Günter Sandmann, ORACLE Deutschland: Die Marketing-Cloud – ein Modell für Versicherungsunternehmen? (krankheitsbedingt leider ausgefallen)
- Karl-Heinz Mühlbauer, panadress marketing intelligence GmbH: Big Data und Multi-Channel-Integration: Herausforderungen für das Kundenmanagement (PDF, 455 KB)
- Thomas Ötinger, marcapo GmbH & Marcus Amm, ERGO Versicherungsgruppe: Mehr Erfolg im Bestand: Wie Kundennähe von der Phrase zum Erlebnis wird (PDF, 1.5 MB)
- Désirée Schubert, AMC & Ricardo Wagner, Better Relations Unternehmerische Verantwortung - das Engagement der Branche im Fokus (PDF, 147 KB)
- Fotos und Impressionen (Link)