AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum I
22.05.2013 , Tulip Inn Düsseldorf Arena, Arena-Str. 3, 40474 Düsseldorf
22. Mai 2013, 11.45 - 18.00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11.45
- Get together / Fingerfood
- 12.15
- Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
- 12.30
- Die Marketingfunktion in der Assekuranz
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Der AMC und die FH Dortmund haben 2012 und 2013 die Marketingfunktion in der Assekuranz untersucht. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Marketingleiterbefragung vorgestellt.
- 13.00
- Mobile Strategien für Online-Marketing und Vertrieb
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Ob mobile Auftritte der Versicherer, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden ständig vielfältiger. Was machen die einzelnen Gesellschaften, um all dies "unter einen Hut" zu bekommen? Der Beitrag wirft einen Blick auf die konkreten Aktivitäten der Versicherungsbranche, künftiges Multichannel-Management und die neuen Kundenkontaktpunkte.
- 13.20
- Die nachhaltige Verankerung digitaler Medien im Marketing von Versicherungsunternehmen
Torsten Kusmanow, Geschäftsführer, FORCE Communications & Media GmbH, Düsseldorf
Ein gezielter Online-Dialog zahlt auf alle Unternehmensbereiche ein, denn Märkte sind Gespräche – und Gespräche finden zunehmend online statt. Der Vortrag zeigt, wie eine integrierte, crossmediale Kommunikation in der Versicherungswirtschaft gelingt und welche konkreten Vorteile sie über das Branding hinaus mit sich bringt. Vom Stärken der Kundenbindung, dem Erschließen neuer Absatzwege über das Generieren von Leads bis hin zum Herausfinden von Insights über Kundenbedürfnisse.
- 13.40
- Content-Marketing: Auf den Inhalt kommt es an
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH, Pinneberg
Was ist das Marketing mit Inhalten, und warum gewinnt dieses Thema so an Bedeutung? Wer setzt es ein, welche Erfolge gibt es und wie kann man es im eigenen Unternehmen umsetzen?
- 14.00
- Kaffeepause
- 14.30
- Überzeugen durch Körpersprache - Körper und Sprache in Einklang
Michael Schürkamp, Inhaber, Schürkamp Kommunikation, Münster
Wie strahle ich Vertrauen und Sicherheit aus, was macht mich zu einem charismatischen Menschen? Erleben Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln als sympathischer und kompetenter Gesprächspartner wirken! Michael Schürkamp verspricht: "Nach meinem Vortrag werden Sie Signale anders lesen und selbst anders ausstrahlen!".
- 14.50
- Die Marketing-Cloud – ein Modell für Versicherungsunternehmen?
Uwe Marksmann, Vertrieb Applications & Günter Sandmann, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Die Oracle Marketing Cloud für Versicherungsunternehmen ist vielseitig einsetzbar. Abhängig vom Bedarf kann sie als Kommunikationsplattform im Vertrieb, für Kampagnen, Webinare sowie Marketing- und Social-Mediaanalysen genutzt werden. Die Referenten stellen die Marketing-Cloud anhand ausgewählter Praxisbeispiele vor.
- 15.10
- Big Data und Multi-Channel-Integration: Herausforderungen für das Kundenmanagement
Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer, panadress marketing intelligence GmbH, München
Big Data und Multi-Channel-Integration sind Trendthemen, die erfolgreiches Kundenmanagement in der Zukunft massiv prägen werden. Der Referent zeigt auf, welchen Nutzen das intelligente Verknüpfen von Daten und Informationen für CRM und Neukundengewinnung bringt. Die Integration von Werthaltigkeit, Loyalität, Potenzial und Kundenzufriedenheit ist die Herausforderung, das Miteinander von Werbe- und Vertriebskanälen die Bedingung für den Erfolg.
- 15.30
- Kaffeepause
- 16.00
- Mehr Erfolg im Bestand: Wie Kundennähe von der Phrase zum Erlebnis wird
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Marcus Amm, Marketing und Direktvertrieb, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden – etwa in Form besonders effektiver, individueller Dialogmaßnahmen. Doch die direkte Kommunikation kann künftig für die Bestandspflege noch viel mehr leisten. ERGO und marcapo zeigen, wie sich durch eine "Service Manufaktur" eine perfekte Betreuung in der Praxis umsetzen lässt und wie Vermittler die Kündigungsquote verringern können. Anhand der Umsetzung für die ERGO Gruppe erfahren Sie, welche Tools dem Partner helfen, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren – ohne ihn zeitlich stärker zu belasten.
- 16.30
- Unternehmerische Verantwortung: Das Engagement der Branche im Fokus
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Die gemeinsamen Studie von AMC und BetterRelations "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" (1. Auflage 2011) hat gezeigt, dass kaum ein Versicherer eine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie hat. Was hat sich in den letzten zwei Jahren getan? Erneut wird das Studien-Team das Engagement der Versicherer analysieren. Eine 2. Auflage ist für Herbst 2013 geplant. Welche Schwerpunkte gelegt werden, erläutern die Autoren in ihrem Vortrag auf dem AMC-Meeting.
- 16.50
- Treffen zum Business-Speeddating
- 17.00
- Business-Speeddating
Beim Business-Speeddating, das der AMC beim 38. AMC-Meeting erstmals durchführen wird, können die Teilnehmer - Versicherer und Partner - über kurze Gespräche den Erstkontakt initiieren und diesen bei Gesprächen in der anschließenden Abendveranstaltung vertiefen.
- 18.00
- Ende des Projektforums
- 18.30
- Abendessen und Networking
Der AMC lädt zum BBQ auf der Ballustrade des Tulip Inn mit Blick auf das Düsseldorfer Fußballstadion ein. Passend zur sportlichen Veranstaltungsstätte können sich die Teilnehmer anschließend in einem XXL-Kickerturnier messen. Für die Abendveranstaltung ist Freizeitkleidung ausreichend und erwünscht. Der AMC wünscht viel Spaß und gutes Netzwerken!
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular