Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Digital Experience Benchmark Report 2024
Erhalten Sie einen branchenübergreifenden Einblick in die digitale Customer Experience: Im aktuellen Digital Experience Benchmark Report untersucht unser Partner Contentsquare 3.590 Webseiten aus 30 Ländern und 10 Branchen. » Weiter
-
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
Preisvergleichsportale boomen in der Versicherungsbranche! Wie können Versicherer diese Entwicklung nutzen und wie verhalten sich Kundinnen und Kunden auf diesen Plattformen? Unser Partner NORDLIGHT research untersuchte diese Fragen Ende letzten Jahres » Weiter
-
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research » Weiter
-
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
Wie „ticken“ die Kundinnen und Kunden, wenn es um das Thema Versicherung geht? Unser Studienpartner NORDLIGHT research untersuchte Ende letzten Jahres, welche Trends und Verhaltensmuster bei Kund*innen zu beobachten sind. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
31.01.2007
BBE-Branchenreport "Allfinanz 2006/2007"
-
24.01.2007
AMC-Expertenbefragung:Analysesoftware für Marketing und Vertrieb
-
10.01.2007
AMC Expertenbefragung:Assekuranz 2007 - Potenziale für Marketing und Vertrieb
-
30.10.2006
AMC-Expertenbefragung: Management von Kundendaten
-
04.10.2006
Regio Finance 2006
-
05.09.2006
Studie: Die Assekuranz im Internet, 10. Auflage 2006
-
10.08.2006
Trends im Fondsmarkt 2006
-
27.07.2006
BBE-Branchenreport "Senior-Finance 2006"
-
21.06.2006
Fondskäufer 2006
-
25.04.2006
BBE-Branchenreport "Online-Finance"
-
24.04.2006
AMC-Expertenbefragung: Suchmaschinenmarketing
-
03.03.2006
BBE-Branchenreport "Versicherungswirtschaft 2010"
-
01.02.2006
AMC-Expertenbefragung: Verkaufsförderung und Medieneinsatz
-
01.02.2006
AMC-Expertenbefragung: Rechtlicher Umgang mit E-Mails
-
26.01.2006
Immobilienfinanzierung
-
24.01.2006
Fondsvertrieb 2006
-
01.12.2005
Studie: Die Assekuranz im Internet, 9. Auflage 2005
-
30.11.2005
Senioren-Trend-Märkte 2005/2006
-
10.11.2005
Verwendung von Lebensversicherungen - Ablaufleistung 2005
-
22.09.2005
Verbrauchererwartungen beim Kauf von Finanzprodukten
-
27.05.2005
AMC-Expertenbefragung "Optimierungspotenziale in der Antragserfassung"
-
23.05.2005
FDL Senioren Report 2005
-
27.04.2005
Trendstudie Sparen 2005
-
08.03.2005
Umfrage "Mobile Anbindung in der Assekuranz"
-
01.03.2005
AMC-Umfrage und Studie: Kundenbindung
-
14.02.2005
eBook: Qualitätsmanagement im Call Center
-
04.10.2004
Umfrage "Geldwäschebekämpfung / Embargoüberwachung"
-
01.09.2003
Umfrage Kundenbeziehungsmanagement/CRM