Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
25.08.2015
Beratungsrechner im Maklermarkt 2015
-
07.07.2015
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015
-
02.06.2015
Attraktivität, Stärken und Schwächen des Gewerbegeschäfts im Maklermarkt
-
01.06.2015
BBE-Marktreport Private Finanzpower 2017
-
01.06.2015
bbw-Studie Finanzpotenziale 2015
-
14.04.2015
AMC-Expertenbefragung: Nutzung sozialer Kanäle im Vertrieb
-
14.04.2015
Jugend & Versicherungen 2015
-
14.04.2015
Junge Erwachsene & Versicherungen 2015
-
26.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Kundenservice in der Assekuranz
-
09.03.2015
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015
-
02.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Unterstützung des Vertriebs durch den Marketingbereich
-
23.02.2015
Markenführung in der Versicherungswirtschaft
-
19.01.2015
AMC-Expertenbefragung:Weiterbildung für Führungskräfte in der Assekuranz
-
19.01.2015
Trendstudie Versicherungen 2015Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung
-
01.01.2015
Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb 2015
-
19.11.2014
Studie: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014
-
20.10.2014
ServiceAtlas Krankenkassen 2014
-
19.08.2014
Marktanalyse: Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Social Media in Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Branchenreport Finanzdienstleistungen 2023
-
21.03.2014
Die Zukunft des Maklermarktes
-
05.03.2014
Mobilität in der Assekuranz 2014
-
18.02.2014
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 2. Auflage 2014
-
06.02.2014
Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014
-
23.01.2014
100 digitale Ideen für Marketing und Vertrieb
-
16.12.2013
Versicherungen auf Facebook 2014
-
11.11.2013
Verständlichkeit in der Assekuranz, 2. Auflage 2013: Produktbroschüren, AVBs, PIBs und FAQs
-
22.10.2013
Studie: Die Assekuranz im Internet, 17. Auflage 2013
-
01.10.2013
Kostenfreie etracker-Umfrage zu Datenschutz und -sicherheit
-
02.07.2013
Der aktuelle Online-Versicherungsmarkt
-
21.01.2013
Incentives - Einsatz und Wirkung bei Maklern
-
16.01.2013
Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013
-
09.01.2013
AMC-Expertenbefragung "Verständlichkeitsmanagement"
-
12.12.2012
Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012: AVBs und PIBs im Fokus
-
31.10.2012
Studie: Die Assekuranz im Internet, 16. Auflage 2012