Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
26.11.2016
Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand
-
02.11.2016
Der große Social Media & Marketing Report der Assekuranz 2016
-
02.11.2016
procontra LV-Check 2016
-
28.10.2016
Studie: Die Assekuranz im Internet, 20. Auflage 2016
-
01.10.2016
Digitaler Vertrieb in der Assekuranz
-
19.09.2016
Expertenbefragung: Wie aus digitalen Daten smarte Daten werden
-
03.09.2016
Studie / Experten-Befragung Deutscher Markenmonitor
-
19.08.2016
Studien von HEUTE UND MORGEN zu AMC-Sonderkonditionen
-
16.08.2016
Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016
-
05.08.2016
Marktstudie: Kündigung von Versicherungen
-
29.07.2016
Marktstudie: Die digitale Sachversicherung
Ist der Kunde bereit für eine rein digitale Versicherung?
-
27.07.2016
Facebook-Content Assekuranz 1. Halbjahr 2016
-
19.07.2016
Magazin: RelationShip 02/2016
-
14.06.2016
Außendienst-Technik: Quo vadis?
-
18.04.2016
Expertenbefragung "Big Data in der Assekuranz"
-
15.04.2016
Lokale Markenführung 2016: Stand und Perspektiven
-
24.03.2016
Expertenbefragung "Wiederanlagemanagement 2016"
-
03.03.2016
Whitepaper: Aufbau eines kundenorientierten Versicherungsunternehmens
-
28.01.2016
Jugend & Finanzen 2016
-
28.01.2016
Junge Erwachsene und Finanzen 2016
-
04.01.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015: Allgemeine Versicherungsbedingungen
-
01.01.2016
Magazin: RelationShip 01/2016
-
19.11.2015
Finanzreport: Kunden in der Niedrigzinsphase
-
05.11.2015
Studie: Die Assekuranz im Internet, 19. Auflage 2015
-
05.11.2015
Marketing-Mix-Analyse Risiko-Lebensversicherung 2015
-
05.11.2015
Marketing-Mix-Analyse Wohngebäude-Versicherung 2015
-
05.11.2015
Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2015
-
03.11.2015
Marketing-Mix-Analyse BU 2015
-
03.11.2015
Studie "Versicherungen online"
-
22.10.2015
Die Assekuranz als Arbeitgeber. Die Sicht der Mitarbeiter.
-
15.10.2015
procontra LV-Check 2015 (kostenfreier Download)
-
14.10.2015
Der Einfluss von Schadenservice auf Produktempfehlungen von Maklern
-
28.09.2015
AMC-Expertenbefragung:Herausforderungen des digitalen Wandels
-
08.09.2015
Zukunftsmarkt Krankenzusatzversicherung
-
01.09.2015
AMC-Expertenbefragung: Technische Unterstützung in der Maklerbetreuung