Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
"Wettbewerb spornt uns an, besser zu werden." – Da hat Tim Cook vermutlich Recht, aber zunächst müssen wir wissen, was unsere Wettbewerber genau machen. Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" bietet einen Überblick über die aktuelle Marketinglandschaft in der Versicherungsbranche und somit eine gute Einordnung des eigenen Unternehmens. » Weiter
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Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
Customer Centricity, Customer Journey, CRM, ... - so viele Begriffe, die Kund:innen in den Mittelpunkt stellen. Das hört sich alles gut an, aber wie erfahren wir, was unsere Kund:innen wirklich erwarten? Besonders Onlinekund:innen bilden eine sehr diverse und sich ständig verändernde Zielgruppe. » Weiter
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Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
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Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
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Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
Der Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche ist allgegenwärtig. Personalabteilungen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter:innen für den Innen- und Außendienst zu gewinnen. » Weiter
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AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
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AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
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Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
Die Generation Z stellt Arbeitgeber vor einige Herausforderungen: Hohe Ansprüche an finanzielle Sicherheit, Flexibilität im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit aber trotzdem stabile Karriereperspektiven. Aber nicht nur als Arbeitnehmer:innen bietet die Gen Z Herausforderungen sondern auch als Kund:innen. » Weiter
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Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell? » Weiter
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Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
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Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
Bewertungsplattformen und Gütesiegel sollen den Kund:innen bei der richtigen Auswahl einer Versicherung und des richtigen Versicherers helfen. In den letzten Jahren ist dieses Feld sehr gewachsen und mittlerweile für Endkund:innen ein unübersichtlicher Dschungel aus Bewertungen und Siegeln. » Weiter
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Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
Sportsponsoring ist in der Versicherungsbranche nicht mehr wegzudenken. Von Trikotwerbung über Social-Media Auftritt bis hin zur Stadion-Benennung und Sponsoring ganzer Sportarten – Die Versicherungsbranche ist im Sport präsent. Aber wie ist die die Akzeptanz der Endkund:innen zu diesen Sponsoring-Aktivitäten? » Weiter
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Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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05.10.2022
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
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19.09.2022
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
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15.08.2022
AMC-Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
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01.07.2022
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
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10.05.2022
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
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02.05.2022
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
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29.03.2022
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
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14.03.2022
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
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09.03.2022
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
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25.02.2022
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
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14.12.2021
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
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13.12.2021
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2021
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20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
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08.11.2021
Studie: Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
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08.10.2021
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
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14.09.2021
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
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19.08.2021
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
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10.08.2021
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
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14.06.2021
Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven
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31.05.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?
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20.04.2021
White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter
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15.04.2021
Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad
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31.03.2021
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
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24.03.2021
White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona
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24.03.2021
Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience
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17.03.2021
White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie
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25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel
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18.01.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
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09.12.2020
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2020
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01.12.2020
Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
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22.10.2020
Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
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02.10.2020
Studie: Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
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01.10.2020
Leitfaden Omnichannel-Marketing
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21.09.2020
Studie: Digital Signage am POS
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16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21