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Zielgruppen für Marketing und Vertrieb

Start: 21.11.2024

Zielgruppen in Marketing und Vertrieb

Versicherer sind Problemlöser. Deshalb sollten sie die adressierten Zielgruppen genau kennen, insbesondere deren konkreten Bedarf und wichtigsten Ansprachekanäle: Wer sind meine Zielgruppen, was brauchen meine Zielgruppen und wie erreiche ich sie?

Beim AMC-Thementag Zielgruppen für Marketing und Vertrieb beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und zeigen Do's, Don'ts und Best Practices. Der Austausch unter den Teilnehmenden steht hierbei im Vordergrund. Die Veranstaltung ist daher ein interaktiver Workshop mit kurzen Impulsbeiträgen, Austausch in Kleingruppen und Diskussionen im Plenum.


Agenda

Folgende Themen und Referenten erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten Günter Stöcker Günter Stöcker Matthias Dehn Harold Wolf Dr. Stephan Groll Marc Bünger
 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

09:30 Das 1x1 des Zielgruppenmarketings
Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup

Wie erhalte ich das Opt-In über verschiedene Kanäle? Welche Best Practices gibt es, Zielgruppen zu segmentieren? Wann sind optimale Versendezeitpunkte?

10:30 Marketingbudgets per Bauchgefühl verteilen oder gezielt mit Kanalattribtution, Kundensegmentierung und Individualisierung vorgehen?
Günter Stöcker & Matthias Dehn, Iskander Business Partner

Segmentierung ist der erste Schritt für eine gezielte Kundenansprache, und Testing ist das A und O. Die Referenten zeigen, wie individualisierter Content auf Basis von Marketing-Automatisierung und selektierten Zielgruppen zu deutlich höheren Abschlussraten führt.

11:30 Zielgruppensegmentierung mit Micro-Marketing
Harold Wolf, Managing Director, Global Group TDA Germany

Zielgruppensegmentierung ermöglicht Unternehmen, maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen zu entwickeln. Micro-Marketing geht einen Schritt weiter. Es konzentriert sich auf sehr kleine, spezifische Zielgruppen oder sogar Einzelpersonen, um diese mit hochpersonalisierten Marketingstrategien anzusprechen. Dabei werden demografische Merkmale, geographische Informationen, Verhaltensdaten sowie psychografische Faktoren berücksichtigt. Welche Micro-Marketing-Ansätze sind in der Versicherungsbranche am sinnvollsten und liefern die größte Kosteneffizienz?

12:30 Vom voll digitalen Prozessspezialisten bis zum Betreuer auf der Couch – Zielgruppen im Maklermarkt
Dr. Stephan Groll & Marc Bünger, MSR Consulting Group

Die Welt der Versicherungsmakler ist vielfältig und unterliegt ständigen Veränderungen. Der Vortrag beleuchtet die verschiedenen Zielgruppen im Maklermarkt – von digital affinen Prozessspezialisten bis hin zu Maklern, die den persönlichen Kontakt bevorzugen. Auf Basis der aktuellen Studie KUBUS Makler 2024 werden die wichtigsten Maklertypen vorgestellt. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Digitalisierung und Serviceorientierung für den Erfolg haben und wie Versicherer gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Makler eingehen können. Der Vortrag vermittelt, wie eine optimale Ausrichtung auf die verschiedenen Maklertypen zum Markterfolg beitragen kann.

13:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

  • AMC-Mitglieder: Versicherer kostenfrei, Dienstleistungspartner 395,- € pro Person
  • Nicht-Mitglieder: Versicherer 395,- € pro Person, Dienstleister 695,- € pro Person

Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Zielgruppen für Marketing und Vertrieb

 

  • 01.01.1970

Zielgruppen für Marketing und Vertrieb

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Stephan Schmidl

    gkk DialogGroup GmbH
    Stephan Schmidl
    Executive Director
    Hanauer Landstraße 154
    60314 Frankfurt am Main


    Stephan Schmidl, Executive Director Client Service, gkk dialogGroup GmbH. Mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und Weiterbildungen zum Handelsfachwirt sowie zum Marketingfachkaufmann legte Stephan Schmidl den Grundstein für seine weitere Karriere rund um den Bereich Marketing. CRM prägte seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Agenturen. Dabei betreute er überwiegend Kunden aus dem Bereich automotive, beispielsweise TOYOTA, NISSAN, VOLVO, FORD, BMW, MINI und MAN. Von 2010 und 2012 baute er als Managing Partner bei DRAFTFCB zwei neue Agenturbüros in Wolfsburg und Prag für die Volkswagen Group (CRM@VWG) und für ŠKODA (globales CRM Programm) auf. Seit April 2015 ist Stephan Schmidl als Client Service Director für die gkk dialog am Standort München tätig. In seiner Freizeit ist Stephan viel mit seiner Familie auf Reisen, am liebsten zum Klettern, Wandern, Rad- oder Skifahren in den Alpen.
     
  • Harold Wolf

    Global Group TDA Germany GmbH
    Harold Wolf
    Managing Director
    Serviceware-Kreisel 1
    65510 Idstein


    Harold Wolf startete 1995 seine Karriere bei Wegener Direct Marketing Group (jetzt TDA) in den Niederlanden und hatte sämtliche Positionen im Vertrieb, Marketing und Management in NL und DACH, bevor er 2001 zu Claritas in Deutschland wechselte. Da arbeitete er, auch nach der Übernahme durch Acxiom aus den USA, in sämtlichen Managementpositionen und zuletzt als Geschäftsführer Deutschland. Im Jahr 2009 wechselte er in die Onlinewelt und startete den E-Mail- und Leadgenerierer E2Ma in Deutschland, wo er bis 2022 als Geschäftsführer tätig war. Harold Wolf hat jahrelange Erfahrung in der Neukundengewinnung und im Bestandskundenmanagement und das sowohl On- als offline.
     
  • Matthias Dehn

    Iskander Business Partner GmbH
    Matthias Dehn
    Prinzipal & Practice Lead CRM
    Prinzenallee 1
    40549 Düsseldorf


    Matthias Dehn arbeitet als Unternehmensberater bei Iskander Business Partner und verantwortet die Practice CRM. Er verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung im operativen und strategischen CRM in den Branchen Beratung, Telekommunikation und Handel. Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Customer Lifecycle Management und das personalisierte Marketing mit dem Ziel der Steigerung von Kundenzufriedenheit, -bindung und Umsatz. Matthias Dehn verfügt außerdem über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Optimierung von Loyalitätsprogrammen.
     
  • Günter Stöcker

    Iskander Business Partner GmbH
    Günter Stöcker
    Practice Lead Data & AI
    Prinzenallee 1
    40549 Düsseldorf


    Günter Stöcker ist seit 2023 Practice Lead für „Martech & Data“ bei Iskander Business Partner und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Beratung und Implementierung von Digital- und Kundenanalysestrategien, der Messung von digitalem Kundenverhalten sowie der quantitativen Umsetzung von Customer Experience. Diesbezüglich weißt er eine technisch hohe Expertise in CRM-Systemen, Kundendatenplattformen (CDPs), Marketing-Automatisierung, Personalisierung, Datenvisualisierung sowie in der datenseitigen Mechanik von Loyalitätsprogrammen auf. Die Ableitung von Innovationen aus erzielten Erkenntnissen (Data Thinking) gehörte genauso zu seinen täglichen Arbeitsfeldern wie die datenbasierte Einführung neuer Geschäftsmodelle für C-Level-Führungskräfte.
     
  • Marc Bünger

    MSR Consulting Group GmbH
    Marc Bünger
    Head of Data Analytics
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


     
  • Dr. Stephan Groll

    MSR Consulting Group GmbH
    Dr. Stephan Groll
    Senior Consultant
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


     

Zielgruppen für Marketing und Vertrieb

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