Veranstaltungen
19. AMC-Meeting: Werkstatt "CRM"
05.11.2003, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Inhalte:13:30 Uhr
Begrüssung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
13:45 Uhr
Vorstellung des Arbeitskreises "CRM"
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF 128 KB)
14:00 Uhr
CRM in der Assekuranz: Ergebnisse der AMC-Umfrage
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Thomas Schütz, viadee Unternehmensberatung (PDF 414 KB)
Kundenbeziehungsmanagement/CRM ist ein Thema, das sowohl den Marketing- als auch den IT-Bereich betrifft. Die Erfahrungen zeigen, dass Marketing und IT hier häufig "zwei verschiedene Sprachen" sprechen, so dass die Abstimmung im Projekt unnötig erschwert wird. Im Juni 2003 wurde eine Umfrage durchgeführt, in der sowohl Marketing- als auch IT-Mitarbeiter zum Thema "CRM" befragt wurden. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und Möglichkeiten zur Behebung festgestellter Defizite präsentiert.
14:30 Uhr
CRM in der Praxis - Ein Erfahrungsbericht
Jürgen Theisen, Siemens ICN VD Communication Consulting & Services eCRM (PDF 2.3 MB)
Unternehmen der Versicherungsbranche haben in den letzten Jahren stark in CRM-Technologie investiert; trotzdem besteht hier noch erhebliches Verbesserungspotential. Optimierung von Prozessen, Verbesserung des Kundenservice und Reduzierung der Technologie-Komplexität sind Basis zur Ausschöpfung des Customer-Life-Time-Value und zentrale Stellgrößen bei der Maximierung des ROI. Im Vortrag wird in einem Praxisbericht die Umsetzung eines CRM-Projektes in der Assekuranz geschildert.
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr
StorNO! Stornierungen erkennen und vermeiden
Thomas Ullmann, MSR Consulting Group (PDF, 1.3 MB)
Insbesondere in Leben und SHU kämpfen fast alle Versicherer mit steigenden Stornoquoten. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Stornosenkung ergriffen - mit unterschiedlichem Erfolg. Dabei stellt Stornoreduktion eine wirksame Maßnahme zur Ergebnisverbesserung dar! Vor diesem Hintergrund hat MSR das StorNO!-Programm entwickelt, in dem die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in einem pragmatischen Ansatz gebündelt werden, der nachhaltige Stornosenkung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund werden im Vortrag Ergebnisse der Benchmarkingstudie "Stornoreduktion" vorgestellt und Ansätze zur Stornoreduktion diskutiert.
16:00 Uhr
Systemgestützte Optimierung von Direktmarketingkampagnen
Martin Lütkehaus, ReMark International (PDF, 670 KB)
SGS (Sales Generated Sales) ist ein von ReMark entwickeltes Marketingsystem, mit dem automatisierte, wirkungsvolle und langfristige Direkt Marketing Programme für die Finanzdienstleistungsindustrie entworfen und durchgeführt werden können. Basis des Systems ist eine intelligente Entscheidungsmaschine, mit der ermittelt werden kann, welche Kunden wann für welches Produkt über welchen Kanal angesprochen werden sollten. In dem Referat werden die Möglichkeiten systemgestützter Optimerungen von Direktmarketingkampagnen vorgestellt und die Umsetzung in einem AMC-Projekt diskutiert.
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung
19. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
19. AMC-Meeting: Werkstatt "CRM"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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compexx Finanz AG
Martin Lütkehaus
Vorstand
Am Dreifaltigkeitsberg 9
93059 Regensburg
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MSR Consulting Group GmbH
Thomas Ullmann
Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ullmann, Jg. 1962, Partner bei der MSR Consulting Group im Kölner Büro. Schwerpunkte seiner über 10jährigen Beratungspraxis bei zahlreichen Versicherungsunternehmen liegen in den Themenfeldern Steigerung Kundenbindung und -zufriedenheit, Stornoreduktion, Wert-Segmentierungen (Kunden, Vermittler, Makler), Vertriebsmobilisierung, Kundenorientierte Prozessoptimierung, Kundenbefragungen, Qualitätsmanagement. Thomas Ullmann ist zudem verantwortlich für die MSR Benchmarking Datenbank Versicherungen.
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Siemens ICN VD
Communication Consulting & Services eCRM
Jürgen Theisen
Leiter Consulting CCS eCRM Region West
Völklinger Strasse 1
40219 Düsseldorf
Jahrgang 1958, seit 1984 im Bereich der Nachrichtentechnik bei Nixdorf Computer und später bei der Siemens AG tätig. Verantwortliche Aufgabe in diesem Zeitraum als, Systemspezialist CTI, Projektleitung, Produktmanager, Senior Consultant für eCRM Integration, Leiter Consulting CCS eCRM Region West.
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VIADEE Unternehmensberatung GmbH
Christian Schulze Dieckhoff
Leiter Marketing
Anton-Bruchausen-Str. 8
48147 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Diplom Betriebswirt und Kaufmann des Groß- und Außenhandels. Studium in Münster und Schweden. Schwerpunkte Marketing und International Business. Bis 1998 Vorsitzender der studentischen Marketinginitiative KreAktiv. Seit 2000 bei der VIADEE im Bereich Business Intelligence tätig. Als Business Objects Certified Consultant Know-how-Träger im Bereich OLAP / Reporting der VIADEE. Seit 2003 verantwortlicher Leiter des Bereichs Marketing des Unternehmens.
19. AMC-Meeting: Werkstatt \"CRM\"
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung
- Anmeldeformular (PDF, 7 KB)
- Vorstellung des Arbeitskreises \"CRM\" (PDF, 128 KB)
- CRM in der Assekuranz: Ergebnisse der AMC-Umfrage (PDF, 414 KB)
- CRM in der Praxis - Ein Erfahrungsbericht (PDF, 2.3 MB)
- StorNO! Stornierungen erkennen und vermeiden (PDF, 1.3 MB)
- Systemgestützte Optimierung von Direktmarketingkampagnen (PDF, 670 KB)