19. AMC-Meeting: Werkstatt \"CRM\"

05.11.2003 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

5. November 2003, 13.30 - 16.30 Uhr

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster

Inhalte:

13:30 Uhr
Begrüssung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster

13:45 Uhr
Vorstellung des Arbeitskreises "CRM"
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF 128 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

14:00 Uhr
CRM in der Assekuranz: Ergebnisse der AMC-Umfrage
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Thomas Schütz, viadee Unternehmensberatung (PDF 414 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Kundenbeziehungsmanagement/CRM ist ein Thema, das sowohl den Marketing- als auch den IT-Bereich betrifft. Die Erfahrungen zeigen, dass Marketing und IT hier häufig "zwei verschiedene Sprachen" sprechen, so dass die Abstimmung im Projekt unnötig erschwert wird. Im Juni 2003 wurde eine Umfrage durchgeführt, in der sowohl Marketing- als auch IT-Mitarbeiter zum Thema "CRM" befragt wurden. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt und Möglichkeiten zur Behebung festgestellter Defizite präsentiert.

14:30 Uhr
CRM in der Praxis - Ein Erfahrungsbericht
Jürgen Theisen, Siemens ICN VD Communication Consulting & Services eCRM (PDF 2.3 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Unternehmen der Versicherungsbranche haben in den letzten Jahren stark in CRM-Technologie investiert; trotzdem besteht hier noch erhebliches Verbesserungspotential. Optimierung von Prozessen, Verbesserung des Kundenservice und Reduzierung der Technologie-Komplexität sind Basis zur Ausschöpfung des Customer-Life-Time-Value und zentrale Stellgrößen bei der Maximierung des ROI. Im Vortrag wird in einem Praxisbericht die Umsetzung eines CRM-Projektes in der Assekuranz geschildert.

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr
StorNO! Stornierungen erkennen und vermeiden
Thomas Ullmann, MSR Consulting Group (PDF, 1.3 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Insbesondere in Leben und SHU kämpfen fast alle Versicherer mit steigenden Stornoquoten. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Stornosenkung ergriffen - mit unterschiedlichem Erfolg. Dabei stellt Stornoreduktion eine wirksame Maßnahme zur Ergebnisverbesserung dar! Vor diesem Hintergrund hat MSR das StorNO!-Programm entwickelt, in dem die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in einem pragmatischen Ansatz gebündelt werden, der nachhaltige Stornosenkung ermöglicht. Vor diesem Hintergrund werden im Vortrag Ergebnisse der Benchmarkingstudie "Stornoreduktion" vorgestellt und Ansätze zur Stornoreduktion diskutiert.

16:00 Uhr
Systemgestützte Optimierung von Direktmarketingkampagnen
Martin Lütkehaus, ReMark International (PDF, 670 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
SGS (Sales Generated Sales) ist ein von ReMark entwickeltes Marketingsystem, mit dem automatisierte, wirkungsvolle und langfristige Direkt Marketing Programme für die Finanzdienstleistungsindustrie entworfen und durchgeführt werden können. Basis des Systems ist eine intelligente Entscheidungsmaschine, mit der ermittelt werden kann, welche Kunden wann für welches Produkt über welchen Kanal angesprochen werden sollten. In dem Referat werden die Möglichkeiten systemgestützter Optimerungen von Direktmarketingkampagnen vorgestellt und die Umsetzung in einem AMC-Projekt diskutiert.

16:30 Uhr Ende der Veranstaltung