Veranstaltungen
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
14.09.2011, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Am 14.09.2011 werden wir uns mit den Herausforderungen bei der Gestaltung eines effizienten Empfehlungsmanagements, der Evolution des Kundenmagazins - Magazin goes App sowie mit dem Thema Datenqualitätsmanagement beschäftigen. Außerdem stellen wir ein neues Gemeinschaftsprojekt des AMC vor und diskutieren das Projektkonzept mit den Teilnehmern: iBona - der Versicherungsordner für die Hosentasche.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
- 10.15
- "Die sind super!"
Erfolgreiches Empfehlungsmanagement für Finanzdienstleister
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern haben eine sehr hohe Glaubwürdigkeit. Aber wie können es Unternehmen schaffen, dass empfehlungsbereite Kunden auch tatsächlich Empfehlungen aussprechen? MSR Consulting stellt Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Studien für Dienstleistungsunternehmen aus dem Finanzsektor vor und zeigt auf, welche Herausforderungen sich für diese Unternehmen in der Umsetzung ergeben.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Evolution des Kundenmagazins: Magazin goes App
Frank Döcke, Geschäftsführung, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
Die Kommunikation wird immer digitaler. Tablet-PC's und Smartphones, verbunden mit preiswerten Internet-Flatrates, verändern das Kommunikationsverhalten immer schneller. Erst am 2. Februar wurde das erste speziell für das iPad produzierte Nachrichtenmagazin "The Daily" vorgestellt. Knapp 14 Tage später ging Apple mit einem Abo-Modell für Zeitungen und Zeitschriften an den Start. Ein Wendepunkt auch für Kundenmagazine der Assekuranz? Welche Möglichkeiten gibt es hier, wo liegen die Chancen, wie können App-Kundenzeitschriften erfolgreich in den Kommunikationsmix integriert werden?
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX GmbH, Münster
Aktuell gibt es im Apple-Store nur eine einzige App, die sich mit der Verwaltung von Versicherungsverträgen beschäftigt. Der Kunde muss hierzu ausgewählte Daten aus seinen Versicherungsverträgen in die App eingeben und hat so seine Versicherungsverträge in rudimentärer Form immer dabei. Leider unterstützt das Programm keine Erfassung von Leistungsdaten, auch ist keine Auswertung nach Beiträgen und gedeckten Risiken möglich. Im Gemeinschaftsprojekt "iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche" (Bona = lateinisch für Vermögen) wollen wir mit interessierten Versicherern eine App entwickeln, die es Kunden erlaubt, sicheren Zugriff auf ihre Vertrags- und Leistungsdaten zu erhalten. Im Vortrag wird das Projekt erstmalig vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert: Warum ein Gemeinschaftsprojekt? Welche Vorteile ergeben sich für Kunden? Welche Vorteile haben teilnehmende Versicherer?
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Erfolgsfaktor Datenqualität: Do's und Don'ts
Wilfried Eickholz, Leiter Produktmanagement, Uniserv GmbH, Pforzheim
Basis für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind korrekte und vollständige Kundendaten. Aber genau in punkto Datenqualität drückt Unternehmen häufig der Schuh. Warum ist dies so, wo doch jeder einsieht, dass Datenqualität ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist? Der Referent berichtet aus seinen Projekterfahrungen und zeigt auf, welche Maßnahmen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind, um ein effizientes Datenqualitätsmanagement aufzubauen und so den Erfolg für sämtliche Unternehmensbereiche zu erhöhen.
- 16.15
- Besprechung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
DIVAKOM GmbH
Frank Döcke
Geschäftsführung
Paul-Friedländer-Straße 1
65203 Wiesbaden
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Döcke ist seit 2011 Online-Marketingmanager und Mitinhaber der 1997 gegründeten Werbeagentur DIVAKOM aus Wiesbaden. DIVAKOM begleitet ihre Kunden in der Umsetzung von Offline-,Online- und Mobile-Marketingstrategien sowie bei der Konzeption und Durchführung von markt- und kundenorientierten Verkaufsförderungsaktionen. Kunden aus der Assekuranz sind aktuell unter anderem AXA, Alte Leipziger, Hallesche und Helvetia.
-
MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
-
SubCom Solutions GmbH
Stefan Sautmann
Vertrieb
Blumenhaller Weg 88
49078 Osnabrück
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Sautmann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten "Organisation, Innovation und Personal", "Marketing" sowie "Rechnungswesen/ Controlling". 2004 trat er als Assistent der Geschäftsleitung in die arvato services (Bertelsmann AG) ein und war hier in verschiedenen (Führungs-)Positionen im Consulting, Vertrieb, Kundenmanagement und der Unternehmens-/ Strategieentwicklung tätig. 2011 gründete er ein Unternehmen mit dem Fokus auf Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Betrieb von Applikationen für Social Media, Mobile und TV. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der metacrew consulting GmbH (ehemals 7concepts), einer strategischen Unternehmensberatung, die markt- und umsetzungsorientiert ihre Kunden bei unternehmerischen Herausforderungen im Zusammenhang mit strategischem Wachstum und sich verändernden Märkten berät. Schwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Märkte und der dort entstehenden neuen Möglichkeiten und Chancen.
-
Uniserv GmbH
Wilfried Eickholz
Leiter Produktmanagement
Rastatter Straße 13
75179 Pforzheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Wilfried Eickholz ist seit 2005 als Leiter Produktmanagement für die Uniserv GmbH in Pforzheim tätig. Davor hatte er, nach seinem Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen, Fach- und Führungspositionen bei großen und mittleren Unternehmen der Hardware- und Software-Industrie inne. Dabei zählten R&D, Produktmarketing, Strategieentwicklung und Kommunikation zu seinen Schwerpunkten.
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Torben Tietz, MSR Consulting: Erfolgreiches Empfehlungsmanagement für Finanzdienstleister (PDF, 1.4 MB)
- Frank Döcke, DIVAKOM GmbH: Evolution des Kundenmagazins - Magazin goes App (PDF, 4.3 MB)
- Stefan Sautmann, deviceX GmbH: iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche (PDF, 2.7 MB)
- Dr. Frank Kersten, AMC Finanzmarkt GmbH: iBona - Der Versicherungsordner für die Hosentasche (PDF, 860 KB)
- Wilfried Eickholz, Uniserv GmbH: Erfolgsfaktor Datenqualität - Do's und Don'ts (PDF, 1.6 MB)