Veranstaltungen
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
13.10.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Produktunterlagen im Vertrieb - Was der Vertriebspartner wirklich braucht Silvia Stillert, Texterin und Konzeptionerin, birkenbeul communications GmbH, Berlin Produktunterlagen sollten dem Makler als Verkaufsinstrument und gleichzeitig dem Kunden als Informationsbroschüre dienen können. Aber was ist wichtig bei der Konzeption einer solch vertriebsorientierten Unterlage? Und was verbirgt sich hinter der „Über-Kopf-Strategie“, die alle Anforderungen vereint? Erfahren Sie, wie Vertriebsunterstützung erfolgreich gestaltet werden kann. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Integrierter Verkaufsförderungsansatz am Beispiel PROVINZIAL Unfallversicherung 2008 Andreas Schultz, Abteilungsleiter Marketing/Verkaufsförderung, Provinzial Nord, Kiel & Anja Witten, Geschäftsführerin, Direct An der Alster GmbH, Hamburg Inhalte des Vortrags: Kampagnenentwicklung - Creationsansatz aus der Marke heraus / Maßnahmen zur Pre-Kommunikation bei den Vertriebspartnern / Inhaltliche Vernetzung aller Kampagneninstrumente - One Voice-Ansatz / Kundenansprache und Vertriebsunterstützung am POS / Der logistische Prozess / Der Vertriebserfolg - und seine „Väter" |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Mehr Marketingpower durch Softwareeinsatz – lokal, national, international Mirko Holzer, CEO, BrandMaker GmbH, Karlsruhe BrandMaker ist die führende Software für Local Branding in Europa. Sie unterstützt Versicherungsvertreter in der eigenständigen Umsetzung und Realisierung regionaler Werbung. Zugleich ermöglicht BrandMaker die optimale Ausnutzung der zentralen Markenkraft im eigenen Business und maximiert die Wirkung nationaler und internationaler Kampagnen der Versicherungsunternehmen selbst. Mirko Holzer demonstriert Leistungsspektrum und Einsatzmöglichkeiten der webbasierten Lösung anhand konkreter Beispiele für die Versicherungen. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Videoportraits für Vertriebspartner – erste Erfahrungen Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln Im Herbst 2008 startete der AMC gemeinsam mit seinem Kooperationspartner .dotkomm ein Gemeinschaftsprojekt zur Erstellung von Videoportraits für die Vertriebspartner der AMC-VU. Insgesamt acht VU haben Interesse an einer Teilnahme bekundet. Die ersten Videos sind inzwischen online. Über die Projektentwicklung, den weiteren Verlauf und die ersten Erfahrungen der Vertriebspartner mit den Videos berichtet der Referent heute. |
16:15 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
birkenbeul communications GmbH
Silvia Stillert
Texterin und Konzeptionerin
Carmerstraße 8
10623 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1981, Expertin für Finanzkommunikation im Bereich Konzeption und Text bei der birkenbeul communications GmbH in Berlin.
Ihre Finanzexpertise erwarb sie sich im Laufe ihrer langjährigen Vertriebstätigkeit als Versicherungskauffrau (IHK) im Außendienst bei der Nürnberger Versicherungsgruppe sowie als Produktmanagerin für die klassischen Lebens- und Rentenversicherungen beim Volkswohl Bund.
Mit ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin spezialisierte sie sich auf die Konzeption und Umsetzung vertriebsgerechter Kommunikation. Dank ihrer Arbeit beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verfügt sie zudem über vielfältige journalistische Erfahrungen.
-
BrandMaker GmbH
Mirko Holzer
CEO
Rüppurrer Straße 1
76137 Karlsruhe
Infos zur Person
Direktkontakt
Mirko Holzer gründete das Unternehmen BrandMaker im Jahr 1999 als pi-consult gmbh gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sven Schäfer. Seit März firmiert das Unternehmen unter dem Namen des Hauptproduktes als BrandMaker GmbH. Schon vor und während seines Studiums der Informatik an der Universität Karlsruhe war Mirko Holzer über einige Jahre in Projekten zur Entwicklung von Individualsoftware tätig und Mitbegründer der Unternehmen BySy Productions und nachtausgabe.de.
Seit rund zehn Jahren befasst sich Mirko Holzer mit dem Thema Marketing-Prozess-Optimierung und verfügt als anerkannter Experte im Bereich Marketing Resource Management Systeme und MPO über fundierte Erfahrung in Consulting und Key Account Management von Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen.
-
Direct An der Alster GmbH
Anja Witten
Geschäftsführende Gesellschafterin
Schwanenwik 14
22087 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Geboren am 30.05.1968, Studium der Kommunikationswissenschaften, Uni Lüneburg
Strategin, Planerin und Fachfrau für BTL-Kommunikation in den Agenturen Frese & Wolff Oldenburg (DMB&B), Glockauer Hellner Partner (Lintas), Fritsch Heine Rapp Collins und Economia Werbeagentur in Hamburg (stellv. GF)
Kunden: Haake Beck, DBV Winterthur, Credit Suisse, Dresdner Bank, Signal Iduna, Veuve Clicquot, Colgate Palmolive, Süddeutsche Zeitung, DHL Worldwide uvm.
Seit 2002 selbständig als geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur DIRECT.An der Alster, Agentur für direkte und direkte Kommunikation.
-
Provinzial
Andreas Schultz
Stabsabteilungsleiter Vertriebsmarketing Sparkassen
Sophienblatt 33
24114 Kiel
18. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Dokumente
- Silvia Stillert, birkenbeul communications GmbH: Produktunterlagen im Vertrieb - Was der Vertriebspartner wirklich braucht (PDF, 3.9 MB)
- Andreas Schultz, Provinzial Nord, & Anja Witten, Direct An der Alster GmbH: Integrierter Verkaufsförderungsansatz am Beispiel PROVINZIAL Unfallversicherung 2008 (wird nachgereicht)
- Mirko Holzer, BrandMaker GmbH: Mehr Marketingpower durch Softwareeinsatz – lokal, national, international (PDF, 8.3 MB)
- Ralf Pispers, .dotkomm rich media solutions GmbH: Videoportraits für Vertriebspartner – erste Erfahrungen (PDF, 592 KB)