Veranstaltungen
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
20.02.2008, AMC Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Themenschwerpunkt: Zielgruppenmanagement 50+10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
|
Zielgruppenmanagement in der Assekuranz Oliver Thiel, Senior Manager Insurance, Steria Mummert Consulting AG, Düsseldorf "Wertorientierte Vertriebssteuerung", "Customer Relationship Management", "Kundensegmentierung" und "Spezial-Vertriebe" sind nur einige Schlagworte, hinter denen sich die Hoffnung auf bessere Vertriebsergebnisse verbirgt. Der Vortrag spannt unter der Überschrift "Zielgruppenmanagement" einen Bogen über all diese Themen und zeigt Markttrends und mögliche Vorgehensweisen auf. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Die Best Ager - eine Typologie André Petras, Director, TNS Infratest, Bielefeld Bei der Entwicklung von Marketingkonzepten rückt mit der Generation 50plus eine immer bedeutendere Bevölkerungsgruppe in den Fokus. Bereits im Jahre 2030 wird jeder zweite Bundesbürger dieser Altersgruppe angehören. TNS Infratest erforscht durch qualitative Beschreibung die kaufkräftige Zielgruppe der über 50-Jährigen und differenziert hier zwischen den "Passiven Älteren", "Kulturellen Aktiven" und "Erlebnisorientierten Aktiven". Im Vortrag wird die Typenbildung beschrieben und erläutert, welche Potenziale sich für das Marketing ergeben. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Bestandskundenmarketing bei den KarstadtQuelle Versicherungen - Ein Erfahrungsbericht Michaela Ebert, KarstadtQuelle Versicherungen, Fürth Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit 3,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Ein Erfolgsfaktor ist die besonders wachstumsstarke Zielgruppe der zweiten Lebenshälfte. Die KarstadtQuelle Versicherungen verfügen gerade bei dieser Zielgruppe über 20 Jahre Erfahrung im Direktmarketing. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 |
Diskussion und Erfahrungsaustausch: Zielgruppenmamanagement 50+ Alle Teilnehmer |
15.45 |
Kennzahlen für das Kundenmanagement: Status Quo und Perspektiven Dr. Frank Kersten, AMC Münster Im Jahr 2006 haben die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement einen Katalog "Kennzahlen für das Kundenmanagement" erarbeitet. Geplant ist, einen gemeinsm nutzbaren Kennzahlenpool aufzubauen. Im Referat wird der aktuelle Stand des Gemeinschaftsprojektes präsentiert. |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste*) werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 96 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
*) Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
ERGO
Stefan Scherer
Leiter Vertriebscontrolling & -entwicklung
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
-
Steria Mummert Consulting AG
Oliver Thiel
Senior Manager Insurance
Neue Weyerstraße 6
50767 Köln
-
TNS Infratest
André Petras
Director
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Infos zur Person
Direktkontakt
André Petras, Jahrgang 1966, ist seit 1995 nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei TNS Emnid, Bielefeld. Er startete im Bereich elektronische Medienforschung, wo er zuletzt als Senior Research Consultant tätig war. Seit 1998 ist er Leiter des Semiometrie Centers bei TNS Emnid. Semiometrie ist ein psychografisches Positionierungsverfahren, das schwerpunktmäßig zur strategischen Zielgruppenplanung sowie für die Markenführung eingesetzt wird.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Oliver Thiel, Steria Mummert Consulting AG: Zielgruppenmanagement in der Assekuranz (PDF, 407 KB)
- André Petras, TNS Infratest: Die Best Ager - eine Typologie (PDF, 230 KB)
- Michaela Ebert, KarstadtQuelle Versicherungen: Bestandskundenmarketing bei den KarstadtQuelle Versicherungen (PDF, 304 KB)
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Kennzahlen für das Kundenmanagement - Status Quo und Perspektiven (PDF, 375 KB)