13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

20.02.2008 , AMC Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

  Themenschwerpunkt: Zielgruppenmanagement 50+

10.00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Zielgruppenmanagement in der Assekuranz
Oliver Thiel, Senior Manager Insurance, Steria Mummert Consulting AG, Düsseldorf
"Wertorientierte Vertriebssteuerung", "Customer Relationship Management", "Kundensegmentierung" und "Spezial-Vertriebe" sind nur einige Schlagworte, hinter denen sich die Hoffnung auf bessere Vertriebsergebnisse verbirgt. Der Vortrag spannt unter der Überschrift "Zielgruppenmanagement" einen Bogen über all diese Themen und zeigt Markttrends und mögliche Vorgehensweisen auf.
11.15 Kaffeepause
11.30
Die Best Ager - eine Typologie
André Petras, Director, TNS Infratest, Bielefeld
Bei der Entwicklung von Marketingkonzepten rückt mit der Generation 50plus eine immer bedeutendere Bevölkerungsgruppe in den Fokus. Bereits im Jahre 2030 wird jeder zweite Bundesbürger dieser Altersgruppe angehören. TNS Infratest erforscht durch qualitative Beschreibung die kaufkräftige Zielgruppe der über 50-Jährigen und differenziert hier zwischen den "Passiven Älteren", "Kulturellen Aktiven" und "Erlebnisorientierten Aktiven". Im Vortrag wird die Typenbildung beschrieben und erläutert, welche Potenziale sich für das Marketing ergeben.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.00 Bestandskundenmarketing bei den KarstadtQuelle Versicherungen -
Ein Erfahrungsbericht
Michaela Ebert, KarstadtQuelle Versicherungen, Fürth
Die KarstadtQuelle Versicherungen sind mit 3,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Ein Erfolgsfaktor ist die besonders wachstumsstarke Zielgruppe der zweiten Lebenshälfte. Die KarstadtQuelle Versicherungen verfügen gerade bei dieser Zielgruppe über 20 Jahre Erfahrung im Direktmarketing.
15.00 Kaffeepause
15.15
Diskussion und Erfahrungsaustausch:
Zielgruppenmamanagement 50+
Alle Teilnehmer
15.45
Kennzahlen für das Kundenmanagement:
Status Quo und Perspektiven
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
Im Jahr 2006 haben die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement einen Katalog "Kennzahlen für das Kundenmanagement" erarbeitet. Geplant ist, einen gemeinsm nutzbaren Kennzahlenpool aufzubauen. Im Referat wird der aktuelle Stand des Gemeinschaftsprojektes präsentiert.
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste*) werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 96 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.

*) Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.