Veranstaltungen
12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
18.10.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Agenda10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
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Diskussion und Erfahrungsaustausch: Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung Alle Teilnehmer Welche Faktoren bestimmen das Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung? Was können Versicherer zur Stornovorbeugung unternehmen? Wann lohnt sich die Stornoprävention, wann sollte man Kunden gerne gehen lassen? Diese Fragen werden im Arbeitskreis diskutiert und mit ausgewählten Studienergebnissen hinterlegt. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Zielgruppenmarketing: Die Zielgruppe "Frauen" Dr. Frank Kersten, AMC Frauen treffen heute 80 % aller Kaufentscheidungen - eine optimale Zielgruppe für das Marketing. Allerdings ist die Zielgruppe Frauen äußerst heterogen. Für erfolgreiche Marketingmaßnahmen sollten daher Vorlieben und Präferenzen dieser Zielgruppe erkannt und berücksichtigt werden. Im Referat werden die spezifischen Eigenschaften der Zielgruppe "Frauen" herausgearbeitet und Potenziale für das Kundenmanagement mit den Teilnehmern diskutiert. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 |
Corporate Publishing bei der Gothaer Guido Debus, Referent Marketing, Gothaer Sabine Lerch, Senior Consultant, TNS Infratest Im Rahmen des Mitgliederbindungskonzepts gibt die Gothaer seit Herbst 2003 regelmäßig die Mitgliederzeitschrift "Gothaer Magazin" heraus. TNS Infratest begleitet marktforscherisch in Folge die Erfüllung der Zielsetzung. Das Mitgliederbindungskonzept geht auf: Das "Gothaer Magazin" hat viele Befürworter - die Mehrzahl der Leser empfindet das Magazin als informativ, das nützliche Tipps und Anregungen liefert und motiviert, sich sowohl mit Angeboten der Gothaer zu beschäftigen als auch Kontakt mit der Gothaer aufzunehmen. Die positive Resonanz und die Loyalität zur Gothaer gehen "Hand in Hand". Basis der Resonanzmessung ist das Forschungstool "CP Standard", das TNS Emnid und das Forum Corporate Publishing entwickelt haben, um die Erfüllung redaktioneller, kommunikativer und marketingorientierter Zielsetzungen zu messen. |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 |
Kennzahlen für das Kundenmanagement: Hierarchien und Abhängigkeiten Dr. Frank Kersten, AMC Münster Im Jahr 2006 haben die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement einen Katalog "Kennzahlen für das Kundenmanagement" erarbeitet. Im Referat wird zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Hierarchien und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen. Ziel ist es, ein wohldefiniertes Gerüst von Basisdaten festzulegen, das von allen Teilnehmern inhaltlich beliefert werden kann und als Ausgangspunkt für die Berechnung der wichtigsten Kennzahlen dient. |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUDEUTSCHER RING • GOTHAER • KARSTADTQUELLE • SPARKASSENVERSICHERUNG • ZURICH GRUPPE
12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
Guido Debus
Referent Marketing
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
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TNS Infratest
Sabine Lerch
Senior Research Consultant
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1965. Gelernte Bankkauffrau. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und betriebliches Organisations- und Personalwesen. Marktforschung seit 1995. Tätigkeit in der TNS Emnid Finanzmarktforschung seit 1998, Bereich Versicherungen.
12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Diskussion und Erfahrungsaustausch: Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung (PDF, 1.8 MB)
- Dr. Frank Kersten, AMC: Zielgruppenmarketing - Die Zielgruppe "Frauen" (PDF, 1.6 MB)
- Guido Debus, Gothaer / Sabine Lerch, TNS Infratest: Corporate Publishing bei der Gothaer (PDF, 359 KB)
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Kennzahlen für das Kundenmanagement - Hierarchien und Abhängigkeiten (PDF, 719 KB)