12. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
18.10.2007 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Agenda10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
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Diskussion und Erfahrungsaustausch: Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung Alle Teilnehmer Welche Faktoren bestimmen das Kündigerverhalten in der KFZ-Versicherung? Was können Versicherer zur Stornovorbeugung unternehmen? Wann lohnt sich die Stornoprävention, wann sollte man Kunden gerne gehen lassen? Diese Fragen werden im Arbeitskreis diskutiert und mit ausgewählten Studienergebnissen hinterlegt. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 |
Zielgruppenmarketing: Die Zielgruppe "Frauen" Dr. Frank Kersten, AMC Frauen treffen heute 80 % aller Kaufentscheidungen - eine optimale Zielgruppe für das Marketing. Allerdings ist die Zielgruppe Frauen äußerst heterogen. Für erfolgreiche Marketingmaßnahmen sollten daher Vorlieben und Präferenzen dieser Zielgruppe erkannt und berücksichtigt werden. Im Referat werden die spezifischen Eigenschaften der Zielgruppe "Frauen" herausgearbeitet und Potenziale für das Kundenmanagement mit den Teilnehmern diskutiert. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 |
Corporate Publishing bei der Gothaer Guido Debus, Referent Marketing, Gothaer Sabine Lerch, Senior Consultant, TNS Infratest Im Rahmen des Mitgliederbindungskonzepts gibt die Gothaer seit Herbst 2003 regelmäßig die Mitgliederzeitschrift "Gothaer Magazin" heraus. TNS Infratest begleitet marktforscherisch in Folge die Erfüllung der Zielsetzung. Das Mitgliederbindungskonzept geht auf: Das "Gothaer Magazin" hat viele Befürworter - die Mehrzahl der Leser empfindet das Magazin als informativ, das nützliche Tipps und Anregungen liefert und motiviert, sich sowohl mit Angeboten der Gothaer zu beschäftigen als auch Kontakt mit der Gothaer aufzunehmen. Die positive Resonanz und die Loyalität zur Gothaer gehen "Hand in Hand". Basis der Resonanzmessung ist das Forschungstool "CP Standard", das TNS Emnid und das Forum Corporate Publishing entwickelt haben, um die Erfüllung redaktioneller, kommunikativer und marketingorientierter Zielsetzungen zu messen. |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 |
Kennzahlen für das Kundenmanagement: Hierarchien und Abhängigkeiten Dr. Frank Kersten, AMC Münster Im Jahr 2006 haben die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement einen Katalog "Kennzahlen für das Kundenmanagement" erarbeitet. Im Referat wird zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Hierarchien und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Kennzahlen bestehen. Ziel ist es, ein wohldefiniertes Gerüst von Basisdaten festzulegen, das von allen Teilnehmern inhaltlich beliefert werden kann und als Ausgangspunkt für die Berechnung der wichtigsten Kennzahlen dient. |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUDEUTSCHER RING • GOTHAER • KARSTADTQUELLE • SPARKASSENVERSICHERUNG • ZURICH GRUPPE