Veranstaltungen
10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
22.02.2007, AMC Düsseldorf, Münstertr. 304, Düsseldorf
Kennzahlenbasiertes Kundenmanagement
Kundenmanagement bedeutet, Kundenbeziehungen während des gesamten Lebenszyklus effizient und profitabel zu gestalten. Welche Kennzahlen können hier herangezogen werden, um "König Kunde" adäquat zu beurteilen?
Im Arbeitskreis Kundenmanagement wurde 2006 ein Kenzahlenkatalog entwickelt, der beim aktuellen Treffen zusammenfassend vorgestellt wird. Zur Auswertung der Kennzahlen wird ein Testbestand mit einem Kennzahlen-Cockpit aufbereitet und präsentiert. Da auch für Kennzahlen das Prinzip "garbage in - garbage out" zutrifft, wird abschließend der Einfluss von Sprache auf die Datenqualität untersucht.
10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
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Der AMC-Kennzahlenkatalog Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 393 KB) Im Jahr 2006 trafen sich die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement in drei Sitzungen, um gemeinsam "Kennzahlen für das Kundenmanagement" zu erarbeiten. Im Vortrag wird der Kennzahlenkatalog zusammenfassend vorgestellt und die Möglichkeit diskutiert, Kennzahlen über Unternehmensgrenzen hinweg in einem Benchmarking-Pool zu sammeln. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Kennzahlen-Cockpit mit QlikView Matthias Frye, Regional Sales Manager, QlikTech Deutschland (Demo-CD wird per Post an Teilnehmer verschickt) An einem Beispiel wird gezeigt, wie Bestandsdaten zu Kennzahlen verdichtet und zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden können. Zur Gestaltung des Kennzahlen-Cockpit wird QlikView eingesetzt, ein neuartiges Analyse- und Auswertungswerkzeug, mit dem jeder Mitarbeiter komplexe Business-Analysen selbständig durchführen kann. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Datenqualität durch linguistische Methoden Dr. Holger Wandt, Principal Advisor, Human Inference (PDF, 4.0 MB) Welchen Einfluss hat Sprachwissen auf die Qualität von Kundendaten? Wie hilft "natural language processing" Versicherungsunternehmen bei Themen wie Dublettenbereinigung, Betrugsbekämpfung, Negativlisten, Kampagnenmanagement und Rücklaufquoten? Und wie können linguistische Methoden zur Kostensenkung beitragen? |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsaustausch und Diskussion Alle Teilnehmer |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUGERLING KARSTADTQUELLE SIGNAL IDUNA SV VERSICHERUNGEN WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE ZÜRICH
10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Human Inference
Dr. Holger Wandt
Principal Advisor
Utrechtse Weg 310
NL -6812 Arnhem
Infos zur Person
Direktkontakt
Holger Wandt (geb. 1963) ist seit 1991 für Human Inference tätig. Als Sprachwissenschaftler hat er viele Jahre gearbeitet an der Erfassung, Pflege und Qualität des Wissens, das die Produkte von Human Inference auszeichnet. In seiner heutigen Position als Principal Advisor ist er verantwortlich für alle wissensbezogenen Fragen zur Datenqualität. Daneben ist er als Experte zuständig für alle Aspekte der Standardisierung von Namen und Adressen auf nationaler und internationaler Ebene.
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QlikTech Deutschland GmbH
Matthias Frye
Regional Sales Manager
Rather Str. 110a
40476 Düsseldorf
Matthias Frye ist als Regional Sales Manager bei der QlikTech Deutschland GmbH verantwortlich für den Vertrieb und die Beratung in der Region Mitte / Nord. Matthias Frye ist Diplom-Mathematiker und befasst sich seit 11 Jahren mit dem Thema Business Intelligence.
10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Teilnahme-Formular
- Mitgliedsantrag
- Dr. Frank Kersten, AMC: Der AMC-Kennzahlenkatalog (PDF, 393 KB)
- Matthias Frye, QlikTech Deutschland: Kennzahlen-Cockpit mit QlikView (Demo-CD wird per Post an Teilnehmer verschickt)
- Dr. Holger Wandt, Human Inference: Datenqualität durch linguistische Methoden (PDF, 4.0 MB)