10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
22.02.2007 , AMC Düsseldorf, Münstertr. 304, Düsseldorf
Kennzahlenbasiertes Kundenmanagement
Kundenmanagement bedeutet, Kundenbeziehungen während des gesamten Lebenszyklus effizient und profitabel zu gestalten. Welche Kennzahlen können hier herangezogen werden, um "König Kunde" adäquat zu beurteilen?
Im Arbeitskreis Kundenmanagement wurde 2006 ein Kenzahlenkatalog entwickelt, der beim aktuellen Treffen zusammenfassend vorgestellt wird. Zur Auswertung der Kennzahlen wird ein Testbestand mit einem Kennzahlen-Cockpit aufbereitet und präsentiert. Da auch für Kennzahlen das Prinzip "garbage in - garbage out" zutrifft, wird abschließend der Einfluss von Sprache auf die Datenqualität untersucht.
10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15
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Der AMC-Kennzahlenkatalog Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 393 KB) Im Jahr 2006 trafen sich die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement in drei Sitzungen, um gemeinsam "Kennzahlen für das Kundenmanagement" zu erarbeiten. Im Vortrag wird der Kennzahlenkatalog zusammenfassend vorgestellt und die Möglichkeit diskutiert, Kennzahlen über Unternehmensgrenzen hinweg in einem Benchmarking-Pool zu sammeln. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Kennzahlen-Cockpit mit QlikView Matthias Frye, Regional Sales Manager, QlikTech Deutschland (Demo-CD wird per Post an Teilnehmer verschickt) An einem Beispiel wird gezeigt, wie Bestandsdaten zu Kennzahlen verdichtet und zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden können. Zur Gestaltung des Kennzahlen-Cockpit wird QlikView eingesetzt, ein neuartiges Analyse- und Auswertungswerkzeug, mit dem jeder Mitarbeiter komplexe Business-Analysen selbständig durchführen kann. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Datenqualität durch linguistische Methoden Dr. Holger Wandt, Principal Advisor, Human Inference (PDF, 4.0 MB) Welchen Einfluss hat Sprachwissen auf die Qualität von Kundendaten? Wie hilft "natural language processing" Versicherungsunternehmen bei Themen wie Dublettenbereinigung, Betrugsbekämpfung, Negativlisten, Kampagnenmanagement und Rücklaufquoten? Und wie können linguistische Methoden zur Kostensenkung beitragen? |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsaustausch und Diskussion Alle Teilnehmer |
16.30 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUGERLING KARSTADTQUELLE SIGNAL IDUNA SV VERSICHERUNGEN WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE ZÜRICH