10. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

22.02.2007 , AMC Düsseldorf, Münstertr. 304, Düsseldorf

Aus der Praxis:
Kennzahlenbasiertes Kundenmanagement

Kundenmanagement bedeutet, Kundenbeziehungen während des gesamten Lebenszyklus effizient und profitabel zu gestalten. Welche Kennzahlen können hier herangezogen werden, um "König Kunde" adäquat zu beurteilen?

Im Arbeitskreis Kundenmanagement wurde 2006 ein Kenzahlenkatalog entwickelt, der beim aktuellen Treffen zusammenfassend vorgestellt wird. Zur Auswertung der Kennzahlen wird ein Testbestand mit einem Kennzahlen-Cockpit aufbereitet und präsentiert. Da auch für Kennzahlen das Prinzip "garbage in - garbage out" zutrifft, wird abschließend der Einfluss von Sprache auf die Datenqualität untersucht.

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Der AMC-Kennzahlenkatalog
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 393 KB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
Im Jahr 2006 trafen sich die Mitglieder des AMC-Arbeitskreises Kundenmanagement in drei Sitzungen, um gemeinsam "Kennzahlen für das Kundenmanagement" zu erarbeiten. Im Vortrag wird der Kennzahlenkatalog zusammenfassend vorgestellt und die Möglichkeit diskutiert, Kennzahlen über Unternehmensgrenzen hinweg in einem Benchmarking-Pool zu sammeln.
11.15 Kaffeepause
11.30 Kennzahlen-Cockpit mit QlikView
Matthias Frye, Regional Sales Manager, QlikTech Deutschland (Demo-CD wird per Post an Teilnehmer verschickt)
An einem Beispiel wird gezeigt, wie Bestandsdaten zu Kennzahlen verdichtet und zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden können. Zur Gestaltung des Kennzahlen-Cockpit wird QlikView eingesetzt, ein neuartiges Analyse- und Auswertungswerkzeug, mit dem jeder Mitarbeiter komplexe Business-Analysen selbständig durchführen kann.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15 Datenqualität durch linguistische Methoden
Dr. Holger Wandt, Principal Advisor, Human Inference (PDF, 4.0 MB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder!
Welchen Einfluss hat Sprachwissen auf die Qualität von Kundendaten? Wie hilft "natural language processing" Versicherungsunternehmen bei Themen wie Dublettenbereinigung, Betrugsbekämpfung, Negativlisten, Kampagnenmanagement und Rücklaufquoten? Und wie können linguistische Methoden zur Kostensenkung beitragen?
15.15 Kaffeepause
15.30 Erfahrungsaustausch und Diskussion
Alle Teilnehmer
16.30 Planung zukünftiger Themenschwerpunkte
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular. Um dem Arbeitskreis permanent beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.

Teilnehmende VU

GERLING • KARSTADTQUELLE • SIGNAL IDUNA • SV VERSICHERUNGEN • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL • WÜRTTEMBERGISCHE • ZÜRICH