Veranstaltungen
24. AMC-Meeting: Werkstatt "Marktforschung in der Praxis"
31.05.2006, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
31. Mai 2006, 09.30 - 16.00 Uhr
Moderation: Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg |
Entwicklungen im "Handwerkszeug" für die anwendungsorientierte Marktforschung stehen wieder im Mittelpunkt unserer Veranstaltung. Zum einen wollen wir einen Blick auf die Kundenzufriedenheitsforschung richten mit der Frage, welche (neuen) Möglichkeiten im Benchmarking liegen. Zum anderen wollen wir zeigen, welches Potenzial aus Marktforschungs- aber auch aus Anwendersicht in einem Haushaltspanel steckt.
09.00
|
Empfang mit Kaffee und Tee |
09.30
|
Begrüßung & Einführung in die Werkstatt Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Manager, ICON ADDED VALUE, Nürnberg |
09.45
|
KUBUS - Benchmarking aus Kundensicht |
10.30
|
Panel - das verkannte Instrument in der Marktforschung Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Manager, ICON ADDED VALUE, Nürnberg· Viel wird über Panels gesagt, oftmals nichts Gutes. Dass das Instrument durchaus verkannt wird, zeigen handfeste Vorteile: Es ist vielfältigst einsetzbar, schnell und flexibel, günstig und für Längsschnittanalysen geeignet. Grundlage für das Ausnutzen dieser Vorteile, ist die Einhaltung von bestimmten Spielregeln. Lassen Sie sich am Beispiel der Einsatzmöglichkeit im Sinne eines Testpools für neue Produkt-/Serviceideen oder Vertriebskonzepte auf Basis des 30.000er ICON-Mailpanels überzeugen - relevant also für Versicherer unabhängig von ihrer Größe. |
11.15
|
Kaffeepause |
11.45
|
Abschlussdiskussion Alle Teilnehmer |
12.30
|
Ende der Werkstatt. Gemeinsames Mittagsbuffet |
Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:
ASPECTA DEUTSCHE ÄRZTEVERSICHERUNG DEVK LV 1871 SIGNAL IDUNA WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
24. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
24. AMC-Meeting: Werkstatt "Marktforschung in der Praxis"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
MSR Consulting Group GmbH
Michael Kullmann
Geschäftsführender Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Kullmann, Jahrgang 1970, ist Partner bei der MSR Insights, schwerpunktmäßig im Bereich Customer-Intelligence. Hier ist er insbesondere verantwortlich für die Konzeption von Kundenzufriedenheitsmessungen in der Finanzdienstleistungsbranche, den Aufbau kontinuierlicher Controllinginstrumente und die Entwicklung von kundenorientierten Benchmarking-Instrumenten. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, studierte er Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 1998 bis 2000 arbeitete Herr Kullmann als Studienleiter bei IPSOS/ INRA Deutschland in der Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Adhoc-Forschungsprojekte. Seit 2001 ist Herr Kullmann bei der MSR Consulting beschäftigt.