24. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marktforschung in der Praxis\"

31.05.2006 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

31. Mai 2006, 09.30 - 16.00 Uhr

Moderation: Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg

Entwicklungen im "Handwerkszeug" für die anwendungsorientierte Marktforschung stehen wieder im Mittelpunkt unserer Veranstaltung. Zum einen wollen wir einen Blick auf die Kundenzufriedenheitsforschung richten mit der Frage, welche (neuen) Möglichkeiten im Benchmarking liegen. Zum anderen wollen wir zeigen, welches Potenzial aus Marktforschungs- aber auch aus Anwendersicht in einem Haushaltspanel steckt.

09.00
Empfang mit Kaffee und Tee
09.30
Begrüßung & Einführung in die Werkstatt
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Manager, ICON ADDED VALUE, Nürnberg
09.45

KUBUS - Benchmarking aus Kundensicht
Michael Kullmann, Senior-Projektleiter, MSR Consulting
- Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
- Die KUBUS-Methode
- Möglichkeiten eines kundenorientierten Benchmarkings mit Wettbewerbern
- Die "KUBUS-Familie": Neue Entwicklungen

10.30
Panel - das verkannte Instrument in der Marktforschung
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg und Senior Manager, ICON ADDED VALUE, Nürnberg·
Viel wird über Panels gesagt, oftmals nichts Gutes. Dass das Instrument durchaus verkannt wird, zeigen handfeste Vorteile: Es ist vielfältigst einsetzbar, schnell und flexibel, günstig und für Längsschnittanalysen geeignet. Grundlage für das Ausnutzen dieser Vorteile, ist die Einhaltung von bestimmten Spielregeln. Lassen Sie sich am Beispiel der Einsatzmöglichkeit im Sinne eines Testpools für neue Produkt-/Serviceideen oder Vertriebskonzepte auf Basis des 30.000er ICON-Mailpanels überzeugen - relevant also für Versicherer unabhängig von ihrer Größe.
11.15
Kaffeepause
11.45
Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
12.30
Ende der Werkstatt. Gemeinsames Mittagsbuffet

Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:

ASPECTA • DEUTSCHE ÄRZTEVERSICHERUNG • DEVK • LV 1871 • SIGNAL IDUNA • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL