Veranstaltungen
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
16.05.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Innerhalb kürzester Zeit hat generative künstliche Intelligenz (oder Gen-AI) Einzug in alltägliche und berufliche Abläufe in Deutschland gehalten. Gen-AI wird die meisten Branchen umkrempeln oder zumindest heftig durchrütteln. Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche?
In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir dazu bereits in mehreren Veranstaltungen unseres Netzwerks intensiv diskutiert. Die rasante Entwicklung des Themenfelds erfordert laufend Updates, um uns auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Tag voller Erfahrungen und praktischer Einblicke.
Inhalte
Folgende Referenten und Themen erwarten Sie:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, AMC
09:30 Wie das KI-Zeitalter die Unternehmensorganisation prägt
Stefan Bertram, KI Evangelist, R+V Versicherung
Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz stehen wir vor der Herausforderung, unsere Organisationen auf den digitalen Wandel vorzubereiten. Die Einführung von KI verändert die Spielregeln in der Geschäftswelt massiv. Im Vortrag stellt Ihnen Stefan Bertram Schlüsselrollen vor, die für die erfolgreiche Anpassung von Unternehmen an den Wandel entscheidend sind. Erfahren Sie, wie diese Rollen nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch eine kollaborative Brücke zwischen traditionellen und digitalen Arbeitsweisen bilden und so den Grundstein für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur legen.
10:30 Die Zukunft der schriftlichen Unternehmenskommunikation
Oliver Haug, Direktor ComLab, H&H Communication Lab GmbH
Mit dem Einzug von ChatGPT & Co. schien eines klar: In Zukunft wird KI unsere Online-Kommunikation, unsere Kundenbriefe und unser Beschwerdemanagement erledigen. Doch nach dem ersten Hype macht sich Ernüchterung breit. Zwar helfen uns KI-Systeme schon heute bei Textaufgaben aller Art. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass es eine Vielzahl von Herausforderungen und Hürden gibt. Wie können Unternehmen KI nutzen, um die Content-Erstellung effizienter zu gestalten, ohne dabei auf Datenschutz, Rechtssicherheit, Qualität und den eigenen Sprachstil zu verzichten? Der Vortrag wirft einen Blick in die Zukunft der Textkommunikation und berichtet aus der Unternehmenspraxis.
11:30 Einfach mehr Zeit für echte Kundennähe
Marcel Breuer, Expert Campaign and Lead Management, ROLAND Rechtsschutz
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG
Wie kann KI genutzt werden, um echte, menschliche Verbindungen zu stärken? Erfahren Sie, wie Unternehmen Gen-AI-Technologien einsetzen können, um routinemäßige Aufgaben zu automatisieren und dadurch mehr Zeit für das zu gewinnen, was wirklich zählt: authentische Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen.
12:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Den Thementag führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
BSI Business Systems Integration AG
Dirk Schallhorn
Executive Key Account Manager Insurance
Täfernweg 1
CH-5405 Baden
Infos zur Person
Direktkontakt
Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
-
R+V Allgemeine Versicherung AG
Stefan Bertram
KI Evangelist
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Bertram ist Spezialist für die organisatorische und strategische Anpassung von Organisationen an das digitale Zeitalter, mit besonderem Fokus auf die Herausforderungen der Einführung und Nutzung künstlicher Intelligenz. Als Experte für die Konzeption und Umsetzung KI gestützter Produkte, Prozesse und Services hat er langjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte zur Entwicklung von Webportalen und cloudbasierten Anwendungen, einschließlich der Besetzung, Entwicklung und Koordination agiler Teams nach SCRUM und SAFe.
-
ROLAND Rechtsschutz AG
Marcel Breuer
Expert Campaign and Lead Management
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
Dokumente
- Stefan Bertram, R+V Versicherung: Wie das KI-Zeitalter die Unternehmensorganisation prägt (PDF, 3.4 MB)
- Oliver Haug, H&H Communication Lab GmbH: Die Zukunft der schriftlichen Unternehmenskommunikation (wird nachgereicht)
- Marcel Breuer, ROLAND Rechtsschutz & Dirk Schallhorn, BSI Business Systems Integration AG: Einfach mehr Zeit für echte Kundennähe (PDF, 4.0 MB)