Veranstaltungen



Drucken

Online-Check Assekuranz 2024

19.11.2024, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werbung

Ihre Website im Check: Ein Schwerpunkt dieses Treffens werden die Erkenntnisse der aktuellen Studienauflage „Die Assekuranz im Internet“ vom November 2024 bilden. Einmal mehr werden wir die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysieren, bewerten und ranken.

Besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der 28. Auflage der Studie werden vorgestellt und besprochen.


Inhalte

09:00 Begrüßung, Vorstellungsrunde
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:15 Customer Journeys und Data Driven Journey Maps - eine unschlagbare Kombination zur Steigerung der Customer Experience
Günther Stöcker, Practice Lead Data AI & Andreas Kuchenbecker, Consultant & Practise Lead CX, Iskander Business Partner

Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie die Customer Experience Ihrer Kunden datengetrieben optimieren können: im ersten Schritt erfassen und visualisieren wir die Customer Journey(s) und identifizieren die Pain Points Ihrer Kunden. Danach fügen wir zu den einzelnen Schritten der Journey quantitative Meßpunkte sowie Daten und Zahlen hinzu und können somit datengetrieben Handlungsempfehlungen ableiten. Ein Schritt, der elementar wichtig im Zeitverlauf ist, oft übersehen wird und manchmal über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

10:15 Ein Gewinn für alle – Digitale Barrierefreiheit wird Pflicht
Jens-Michael Blümel, Bereichsleiter User Experience & Brand Strategy, adesso SE

Digitale Barrieren begegnen uns nahezu überall: oft sind wir uns den Hindernissen und deren Folgen gar nicht bewusst. In seinem Vortrag beleuchtet Jens-Michael Blümel, welche Chancen Barrierefreiheit für die digitale Teilhabe hat und welche regulatorischen Bestimmungen in Zukunft die Gestaltung von digitalen Touchpoints beeinflussen werden.

11:15 Erkenntnisse der aktuellen AMC-Studie: Die Assekuranz im Internet 2024
Désirée Schubert, Studienleiterin, AMC

Erneut hat der AMC die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysiert, bewert und gerankt. Die Studienleiterin Désirée Schubert stellt besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der aktuellen 28. Auflage der Studie vom November 2024 vor. Wir wollen uns außerdem mit allen Teilnehmern zu Veränderungen und Neuerungen auf ihren Websites austauschen und mit Blick auf die 29. Auflage mögliche Anpassungen der Studie diskutieren.

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Websitemanagement, Social Media und Digitalisierung der Versicherungsunternehmen.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

  • AMC-Mitglieder: für Versicherer kostenfrei, für Dienstleistungspartner 395,- € pro Person.
  • Nicht-Mitglieder: für Versicherer 395,- € pro Person, für Dienstleister 695,- € pro Person.
Alle Preise zzgl. 19% Ust.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


Online-Check Assekuranz 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Online-Check Assekuranz 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR). Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig. Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH.
  • Jens-Michael Blümel

    adesso SE
    Jens-Michael Blümel
    Bereichsleiter UX & Brand Strategy
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


    Mit der Erfahrung aus über 20 Jahren im Agenturgeschäft unterstützt Jens-Michael heute Menschen dabei, ihr Business zukunftsfähig auf die Herausforderungen unserer Zeit auszurichten. Als Bereichsleiter „User Experience & Brand Strategy“ bei der adesso SE weiß er um die ideale User Experience - aber auch um die digitalen Hürden eingeschränkter Nutzer.
  • Andreas Kuchenbecker

    Iskander Business Partner GmbH
    Andreas Kuchenbecker
    Consultant & Practise Lead CX
    Lyonel-Feininger-Str. 28
    80807 München


    Andreas Kuchenbecker ist Management Berater bei Iskander Business Partner und leitet dort die Practice CX. In seinen mehr als 25 Jahren Berufserfahrung hat er sich branchenübergreifend mit vielfältigen Themenstellungen rund ums Kundenmanagement und der Customer Centricity beschäftigt, sowohl auf Beratungs- als auch Unternehmensseite. In seiner beratenden Tätigkeit unterstützt er Unternehmen in ihrer digitalen Transformation in den Bereichen Marketing, Sales und Service mit den inhaltlichen Schwerpunkten Customer Experience Mgmt., Voice of the customer-Programme, kundenorientiertes Prozess-Design sowie Change Management.
  • Günter Stöcker

    Iskander Business Partner GmbH
    Günter Stöcker
    Practice Lead Data & AI
    Prinzenallee 1
    40549 Düsseldorf


    Günter Stöcker ist seit 2023 Practice Lead für „Martech & Data“ bei Iskander Business Partner und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Beratung und Implementierung von Digital- und Kundenanalysestrategien, der Messung von digitalem Kundenverhalten sowie der quantitativen Umsetzung von Customer Experience. Diesbezüglich weißt er eine technisch hohe Expertise in CRM-Systemen, Kundendatenplattformen (CDPs), Marketing-Automatisierung, Personalisierung, Datenvisualisierung sowie in der datenseitigen Mechanik von Loyalitätsprogrammen auf. Die Ableitung von Innovationen aus erzielten Erkenntnissen (Data Thinking) gehörte genauso zu seinen täglichen Arbeitsfeldern wie die datenbasierte Einführung neuer Geschäftsmodelle für C-Level-Führungskräfte.