Veranstaltungen
AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!
28.09.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Werte vermitteln und Stellung beziehen zu gesellschaftlich relevanten Themen: Unternehmen mit ihren Marken spielen dabei eine wichtige Rolle. Versicherungen scheinen dafür geradezu prädestiniert. Die Gemeinschaft der Versicherten schützen - der Purpose (die Bestimmung oder der Unternehmenszweck) versteht sich von selbst.
Allerdings ist es nicht so einfach, diese bereits bestehenden Eigenschaften eines Versicherungsunternehmens in eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu transformieren.
Erfolgreiche Marken sprechen über Produkteigenschaften, vor allem aber über Werte. Denn Werte schaffen Emotionen. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Und schaffen Sie es, diese Wertvorstellungen kommunikativ zu vermitteln? Purpose Marketing bedeutet eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu entwickeln.
Der AMC-Thementag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Purpose Marketing funktioniert. Den Thementag moderiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Inhalte
Zugesagt als Referent/innen haben bereits:
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15 Ohne Sinn hat alles keinen Zweck
Désirée Schubert, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung GmbH, München
10:00 Break-out-Session
10:30 Pause
10:45 R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, Bereichsleiterin Kundenmanagement & Marketing, R+V /
Mitglied des Vorstands, R+V Direktversicherung, Wiesbaden
Die R+V hat 2020 ihre Marke repositioniert und einen neuen Markenauftritt kreiert. Mit dem Claim "Du bist nicht allein" zeigt die R+V eine klare Haltung und bietet aktive Leistungen für soziale und gesellschaftliche Probleme. Haltung als USP funktioniert sehr wohl in der Versicherungsbranche: Aber warum und vor allem wie?
11:30 Revolution Emotion: Mit klarer Haltung im Recruiting punkten
Leonie Ungerer, CEO, Frau Holla Marke & Content GmbH, Heidelberg
Dass Hardfacts und harte Benefits im Recruiting schon lange kein Talent mehr aus der Reserve locken ist uns allen bekannt. Doch wie schaffen es Marken dann, Kampagnen aufzubauen, die nachhaltig Awareness schaffen? Und die die Haltung des Unternehmens gerade für junge Bewerber*innen positiv vermitteln? Leonie Ungerer zeigt an zwei Beispielen der Barmenia aus Exklusiv- und Maklervertrieb, wie geschicktes Storytelling das ermöglicht, woran Hardfacts scheitern: Kernwerte vermitteln und Emotionen wecken. "Mach worauf du Bock hast" und "Fühlt sich einfach besser an" zielen ganz klar auf Gefühle ab – mit Erfolg!
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing sowie Aus- und Weiterbildung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Désirée Schubert
Geschäftsführerin
Frundsbergstraße 23
80634 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Staatsexamen, MBA Sustainability Management. Versiert in Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmarketing. Branchenkenntnisse im Bereich Dienstleistungen, vorrangig in der Versicherungswirtschaft. Mehr auf XING: https://www.xing.com/profile/Desiree_Schubert.
-
Frau Holla Marke & Content GmbH
Leonie Ungerer
Geschäftsführende Gesellschafterin
In den Design Offices, Langer Anger 7-9
69115 Heidelberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Leonie Ungerer, Dipl. Betriebswirtin (BA) Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing, Jahrgang 1982, Studium an der Berufsakademie Mannheim. Seit 2007 im Marketing und danach seit 2010 erst als Bereichsleiterin, dann ab 2012 als Geschäftsführerin der B+P | Die Werber GmbH, die 2021 in Frau Holla Marke & Content GmbH umfirmierte. Seit 2022 alleinige Gesellschafterin der Frau Holla, die sieben Mitarbeiter:innen zählt und seit 2022 ihren neuen Sitz in Heidelberg hat.
-
R+V Allgemeine Versicherung AG
Anja Stolz
Chief Marketing Officer
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Infos zur Person
Direktkontakt
Anja Stolz ist Sozialwissenschaftlerin und hat eine nachweisliche Erfolgsgeschichte in dynamischen und komplexen Unternehmensumfeldern. Sie bringt über 20 Jahre Leadership Erfahrung mit und verfügt zudem über einen starken Consulting-Background gepaart mit eigener Gründer- und Startup Erfahrung im e/m-Commerce Umfeld. Anja Stolz ist seit vielen Jahren national und international leitend im Bereich Marketing, Strategie, Data Analytics, Digitale Transformation und Corporate Communications tätig. Als CMO/Bereichsleiterin Marketing bei der R+V Versicherung verantwortet sie heute u.a. die Themen Strategisches Marketing & Brand Management, Omnichannel-Management, Customer Experience, Marketing Automation, CRM/Predictive Data Analytics, Produktmanagement und Direktberatung. Seit Juli 2021 ist sie zusätzlich als Mitglied des Vorstands der R+V Direktversicherung AG für den Ausbau des Digital Vertriebs zuständig.
AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!
Dokumente
- Désirée Schubert, Fährmann (pdf)
- Anja Stolz, R+V (pdf)
- Leonie Ungerer, Frau Holla - als Video bei Zoom bis 31.10.23 verfügbar