AMC-Thementag: Purpose Marketing - Haltung zeigen!
28.09.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Werte vermitteln und Stellung beziehen zu gesellschaftlich relevanten Themen: Unternehmen mit ihren Marken spielen dabei eine wichtige Rolle. Versicherungen scheinen dafür geradezu prädestiniert. Die Gemeinschaft der Versicherten schützen - der Purpose (die Bestimmung oder der Unternehmenszweck) versteht sich von selbst.
Allerdings ist es nicht so einfach, diese bereits bestehenden Eigenschaften eines Versicherungsunternehmens in eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu transformieren.
Erfolgreiche Marken sprechen über Produkteigenschaften, vor allem aber über Werte. Denn Werte schaffen Emotionen. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Und schaffen Sie es, diese Wertvorstellungen kommunikativ zu vermitteln? Purpose Marketing bedeutet eine klare, nach außen sichtbare Haltung zu entwickeln.
Der AMC-Thementag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Purpose Marketing funktioniert. Den Thementag moderiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Inhalte
Zugesagt als Referent/innen haben bereits:
09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15 Ohne Sinn hat alles keinen Zweck
Désirée Schubert, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung GmbH, München
10:00 Break-out-Session
10:30 Pause
10:45 R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, Bereichsleiterin Kundenmanagement & Marketing, R+V /
Mitglied des Vorstands, R+V Direktversicherung, Wiesbaden
Die R+V hat 2020 ihre Marke repositioniert und einen neuen Markenauftritt kreiert. Mit dem Claim "Du bist nicht allein" zeigt die R+V eine klare Haltung und bietet aktive Leistungen für soziale und gesellschaftliche Probleme. Haltung als USP funktioniert sehr wohl in der Versicherungsbranche: Aber warum und vor allem wie?
11:30 Revolution Emotion: Mit klarer Haltung im Recruiting punkten
Leonie Ungerer, CEO, Frau Holla Marke & Content GmbH, Heidelberg
Dass Hardfacts und harte Benefits im Recruiting schon lange kein Talent mehr aus der Reserve locken ist uns allen bekannt. Doch wie schaffen es Marken dann, Kampagnen aufzubauen, die nachhaltig Awareness schaffen? Und die die Haltung des Unternehmens gerade für junge Bewerber*innen positiv vermitteln? Leonie Ungerer zeigt an zwei Beispielen der Barmenia aus Exklusiv- und Maklervertrieb, wie geschicktes Storytelling das ermöglicht, woran Hardfacts scheitern: Kernwerte vermitteln und Emotionen wecken. "Mach worauf du Bock hast" und "Fühlt sich einfach besser an" zielen ganz klar auf Gefühle ab – mit Erfolg!
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing sowie Aus- und Weiterbildung der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.