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AMC-Thementag: Digitale Bancassurance in der Praxis - neue Chancen für Versicherer

20.04.2023, 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung

Bancassurance

Kooperationen zwischen Banken und Versicherungen gibt es bereits seit den 1970er Jahren. Alle möglichen Facetten werden seitdem ausprobiert – mit unterschiedlichen Erfolgen. Ganzheitliche Kundenbetreuung in allen Fragen zu Vorsorge, Vermögen und Versicherungsschutz ist die Idealvorstellung vieler Anbieter – und sicherlich auch der Wunsch vieler Kunden. Die wenigsten Anbieter können einen solchen Service vollumfänglich abbilden.

Bisher war der reine Produktverkauf von z.B. Lebensversicherungen oder Riesterrenten in Bankfilialen einfach nur ein weiterer Vertriebskanal. Dieser stieß allerdings bei Banken-fernen Produkten wie Kranken- oder Unfallversicherungen recht schnell an seine Grenzen.

Die Digitalisierung bietet völlig neue Chancen, Bancassurance auf ein höheres Level zu heben. Über standardisierte Schnittstellen lassen sich Kundendaten bei Banken und Versicherern besser vernetzen – mit Zustimmung des Kunden können diesem z.B. personalisierte, relevante Angebote unternehmensübergreifend angeboten werden. Und gefühlt kommen diese dennoch „aus einer Hand“.

Der AMC-Thementag zeigt anhand aktueller Praxisbeispiele, wie weit die digitale Bancassurance bereits heute ist und wohin die Reise gehen wird. Diesen Thementag gestalten wir gemeinsam mit unserem Partner PBM Personal Business Machine, einem Experten für sicheren und personalisierten Kundendialog in der Versicherungs- und Finanzbranche.


Agenda

Stefan Raake, AMC Ingo Gregus, adesso SE Christoph Jacob, Q_PERIOR Andreas Röhe, Q_PERIOR Roger Cericius, FUTUR X Ralf Haller, SDK Ralf Pispers, PBM

 

09:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC / Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

09:15 Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
Christoph Jacob, Managing Consultant & Andreas Röhe, Manager, Q_PERIOR

Eine Weiterentwicklung des Kooperationsgedankens zwischen Banken und Versicherungen ist das Financial Home. Das Financial Home ist eine Abkehr von traditionellen Denkmustern, wie Finanzprodukte vertrieben werden. Erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Kauf- und Entscheidungsprozesse im Financial Home ablaufen könnten, welche Vorteile dies für Kundinnen und Kunden hätte und wie Versicherer davon profitieren können.

10:00 Break-out-Session

10:15 Pause

10:30 Die Erfolgsgeschichte der Inflation - eine Bancassurance-Kampagne von Sparkassen und VGH
Roger Cericius, Geschäftsführer, FUTUR X / Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Die Sparkassen und die VGH Versicherung haben mit einer innovativen Kampagne neue Maßstäbe in Punkto Conversion und Zusammenarbeit gesetzt. Roger Cericius von FUTUR X und Ingo Gregus von adesso geben Einblicke in die Erfolgsfaktoren der Kampagne.

11:15 Break-out-Session

11:30 Pause

11:45 Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft
Ralf Haller, Leiter AO, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

Die grundlegende Basis für den Bancassurance-Erfolg sind erfolgreiche Kampagnen. Die SDK entwickelt gemeinsam mit der PBM innovative Ansprache-Konzepte mit hyper-personalisierten Kampagnen-Bausteinen sowie der Möglichkeit zur Abbildung von Kundenreisen über alle Kanäle. So unterstützt die SDK den Erfolg und die Differenzierung in der Kooperation mit den VR-Banken durch die Breitstellung einer skalierbaren distributed Marketing-Lösung. Der Vortrag zeigt, wie die Kampagnen den Implementierungsaufwand minimieren und die Kundenreise vollständig abbilden.

12:30 Abschlussdiskussion

12:45 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Digitale Bancassurance in der Praxis - neue Chancen für Versicherer

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Digitale Bancassurance in der Praxis - neue Chancen für Versicherer

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Roger Cericius

    FUTUR X
    Roger Cericius
    Geschäftsführer, CEO
    Prinzenstraße 17
    30159 Hannover


  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Ralf Haller

    SDK
    Ralf Haller
    Organisationsdirektor Vertriebskanal AO
    Raiffeisenplatz 11
    70736 Fellbach


    Ralf Haller, Jahrgang 1970 ist seit 2015 als Organisationsdirektor Vertriebsweg Ausschließlichkeitsorganisation für die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. in Fellbach tätig. Nach seinem Betriebswirtschaftliches Studium (BA) Fachrichtung Versicherung an der Berufsakademie Stuttgart war er in verschiedenen Positionen für die R+V Versicherungen, COR und die Volksfürsorge AG aktiv.
  • Christoph Jacob

    Wavestone Germany AG
    Christoph Jacob
    Senior Manager
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    Christoph Jacob ist Managing Consultant bei der Wavestone am Standort Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem BWL- und VWL-Studium hat er mehrere Fach- und Führungspositionen in einer großen Sparkasse ausgeübt, insbesondere im Bereich Vertrieb, Vertriebssteuerung und Verbundgeschäft. Seit über 10 Jahren ist er Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungssektor. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Vertriebsprozessen mit den Schwerpunkten Bancassurance, Digitalisierung und Omnichannel. Versicherer in Deutschland und Österreich gehören zu seinen Kunden.
  • Andreas Röhe

    Wavestone Germany AG
    Andreas Röhe
    Manager
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    linkedin.com/in/andreas-röhe-4b8b461bb