AMC-Thementag: Digitale Bancassurance in der Praxis - neue Chancen für Versicherer

20.04.2023 , 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung

Bancassurance

Kooperationen zwischen Banken und Versicherungen gibt es bereits seit den 1970er Jahren. Alle möglichen Facetten werden seitdem ausprobiert – mit unterschiedlichen Erfolgen. Ganzheitliche Kundenbetreuung in allen Fragen zu Vorsorge, Vermögen und Versicherungsschutz ist die Idealvorstellung vieler Anbieter – und sicherlich auch der Wunsch vieler Kunden. Die wenigsten Anbieter können einen solchen Service vollumfänglich abbilden.

Bisher war der reine Produktverkauf von z.B. Lebensversicherungen oder Riesterrenten in Bankfilialen einfach nur ein weiterer Vertriebskanal. Dieser stieß allerdings bei Banken-fernen Produkten wie Kranken- oder Unfallversicherungen recht schnell an seine Grenzen.

Die Digitalisierung bietet völlig neue Chancen, Bancassurance auf ein höheres Level zu heben. Über standardisierte Schnittstellen lassen sich Kundendaten bei Banken und Versicherern besser vernetzen – mit Zustimmung des Kunden können diesem z.B. personalisierte, relevante Angebote unternehmensübergreifend angeboten werden. Und gefühlt kommen diese dennoch „aus einer Hand“.

Der AMC-Thementag zeigt anhand aktueller Praxisbeispiele, wie weit die digitale Bancassurance bereits heute ist und wohin die Reise gehen wird. Diesen Thementag gestalten wir gemeinsam mit unserem Partner PBM Personal Business Machine, einem Experten für sicheren und personalisierten Kundendialog in der Versicherungs- und Finanzbranche.


Agenda

Stefan Raake, AMC Ingo Gregus, adesso SE Christoph Jacob, Q_PERIOR Andreas Röhe, Q_PERIOR Roger Cericius, FUTUR X Ralf Haller, SDK Ralf Pispers, PBM

 

09:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC / Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

09:15 Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
Christoph Jacob, Managing Consultant & Andreas Röhe, Manager, Q_PERIOR

Eine Weiterentwicklung des Kooperationsgedankens zwischen Banken und Versicherungen ist das Financial Home. Das Financial Home ist eine Abkehr von traditionellen Denkmustern, wie Finanzprodukte vertrieben werden. Erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Kauf- und Entscheidungsprozesse im Financial Home ablaufen könnten, welche Vorteile dies für Kundinnen und Kunden hätte und wie Versicherer davon profitieren können.

10:00 Break-out-Session

10:15 Pause

10:30 Die Erfolgsgeschichte der Inflation - eine Bancassurance-Kampagne von Sparkassen und VGH
Roger Cericius, Geschäftsführer, FUTUR X / Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Die Sparkassen und die VGH Versicherung haben mit einer innovativen Kampagne neue Maßstäbe in Punkto Conversion und Zusammenarbeit gesetzt. Roger Cericius von FUTUR X und Ingo Gregus von adesso geben Einblicke in die Erfolgsfaktoren der Kampagne.

11:15 Break-out-Session

11:30 Pause

11:45 Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft
Ralf Haller, Leiter AO, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

Die grundlegende Basis für den Bancassurance-Erfolg sind erfolgreiche Kampagnen. Die SDK entwickelt gemeinsam mit der PBM innovative Ansprache-Konzepte mit hyper-personalisierten Kampagnen-Bausteinen sowie der Möglichkeit zur Abbildung von Kundenreisen über alle Kanäle. So unterstützt die SDK den Erfolg und die Differenzierung in der Kooperation mit den VR-Banken durch die Breitstellung einer skalierbaren distributed Marketing-Lösung. Der Vortrag zeigt, wie die Kampagnen den Implementierungsaufwand minimieren und die Kundenreise vollständig abbilden.

12:30 Abschlussdiskussion

12:45 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden