Veranstaltungen



Drucken

Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023

19.09.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Forum Kundendialog

Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?

Im AMC-Forum Kundendialog präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden Dialog.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Praxisbeispiele mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Austausch zum Thema, Diskussion von Fragen (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Ole Werner, Iskander Business Partners Corin Targan, Monitor Deloitte Sven Heinzelmann, Monitor Deloitte Simon Moser, muffintech GmbH

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten

09:30 Kundendialog in der Assekuranz: Best Practices und To Do's
Ole Werner, Consultant, Iskander Business Partner

Wie erleben Kunden den Dialog mit ihren Versicherern? Um diese Frage zu beantworten, hat Iskander Business Partner die Kundenkommunikation von 9 Versicherungsunternehmen untersucht. Welche Anlässe werden zur Kommunikation genutzt? Welche Best Practices gibt es? Und von welchen Branchen können Versicherer lernen?

10:30 Kundendialog in Kooperationen und Ökosystemen
Corin Targan, Director & Sven Heinzelmann, Senior Manager, Monitor Deloitte

Der Kundendialog in Kooperationen und Ökosystemen folgt speziellen Regeln. Welche Besonderheiten sind zu berücksichtigen? Worauf sollten sich Marketing und Vertrieb einstellen? Corin Targan beschreibt denkbare Szenarien und gibt Hilfestellungen zum zielgerichteten Dialog mit Kunden im Rahmen des Kooperations- und Ökosystems-Marketings.

11:30 KI-gestützter Kundendialog
Simon Moser, CEO, muffintech

muffin hat sich auf den Weg gemacht, das ChatGPT für die Versicherungsbranche zu entwickeln. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert, die jetzt DSGVO-konform über WhatsApp oder andere Messenger mit Kunden und Interessenten spricht. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

12:30 Ende der Veranstaltung

Das ursprünglich geplante Thema "Dialog zwischen Marke und Zielgruppe: Kundenpotenziale neu entdeckt" entfällt leider und wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Kommunikation, Verkaufsförderung und Kundenansprache.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

Birgit Dressler, BarmeniaGothaer"Einmal mehr war eine AMC-Veranstaltung - hier das AMC-Forum Kundendialog 2019 - inhaltlich sehr interessant und für mich und meine Arbeit sehr lohnend. Danke auch für die gute Organisation!"

Birgit Dressler, Produktmanagerin, BarmeniaGothaer, Köln

Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten