Veranstaltungen
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023
19.09.2023, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?
Im AMC-Forum Kundendialog präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden Dialog.Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Praxisbeispiele mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Austausch zum Thema, Diskussion von Fragen (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Agenda
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten
09:30 Kundendialog in der Assekuranz: Best Practices und To Do's
Ole Werner, Consultant, Iskander Business Partner
Wie erleben Kunden den Dialog mit ihren Versicherern? Um diese Frage zu beantworten, hat Iskander Business Partner die Kundenkommunikation von 9 Versicherungsunternehmen untersucht. Welche Anlässe werden zur Kommunikation genutzt? Welche Best Practices gibt es? Und von welchen Branchen können Versicherer lernen?
10:30 Kundendialog in Kooperationen und Ökosystemen
Corin Targan, Director & Sven Heinzelmann, Senior Manager, Monitor Deloitte
Der Kundendialog in Kooperationen und Ökosystemen folgt speziellen Regeln. Welche Besonderheiten sind zu berücksichtigen? Worauf sollten sich Marketing und Vertrieb einstellen? Corin Targan beschreibt denkbare Szenarien und gibt Hilfestellungen zum zielgerichteten Dialog mit Kunden im Rahmen des Kooperations- und Ökosystems-Marketings.
11:30 KI-gestützter Kundendialog
Simon Moser, CEO, muffintech
muffin hat sich auf den Weg gemacht, das ChatGPT für die Versicherungsbranche zu entwickeln. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert, die jetzt DSGVO-konform über WhatsApp oder andere Messenger mit Kunden und Interessenten spricht. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.
12:30 Ende der Veranstaltung
Das ursprünglich geplante Thema "Dialog zwischen Marke und Zielgruppe: Kundenpotenziale neu entdeckt" entfällt leider und wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Kommunikation, Verkaufsförderung und Kundenansprache.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Teilnehmerstimmen
Birgit Dressler, Produktmanagerin, Gothaer Krankenversicherung AG, Köln
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Sven Heinzelmann
Senior Manager
Rosenheimer Platz 4
81669 München
-
Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Corin Targan
Director at Monitor Deloitte | Customer Strategy & Transformation
Rosenheimer Platz 4
81669 München
-
Iskander Business Partner GmbH
Ole Werner
Consultant
Prinzenallee 1
40549 Düsseldorf
-
muffintech GmbH
Simon Moser
CEO
Wiener Str. 10
10999 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2023
Dokumente
- Ole Werner & Ken Korten, Iskander Business Partner: Kundendialog in der Assekuranz: Best Practices und To Do's (PDF, 6.7 MB)
- Corin Targan & Sven Heinzelmann, Monitor Deloitte: Kundendialog in Kooperationen und Ökosystemen (PDF, 5.9 MB)
- Simon Moser, CEO, muffintech: KI-gestützter Kundendialog (PDF, 2.3 MB)
- Aufgenommene Vorträge (Playlist bei Youtube)