Veranstaltungen
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
06.04.2005, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon |
10:15 | Wie kann Marketing den Vertrieb bei Neukundengewinnung und Bestandskundenausschöpfung durch standardisierte Verkaufsförderung unterstützen? Carsten Mensens, Key Account & Business Development Director, Global Group Dialog Solutions AG Fokussierung im Marketing - Erfolgsparameter eines vertriebsunterstützenden Marketings - Praxisbeispiel: Toolgestützte Verkaufsförderung Die Global Group ist eines der führenden Full-Serivce Unternehmen für ein ganzheitliches und zielgerichtetes Kundenmanagement. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen innovative Lösungen und Services für eine effiziente und erfolgreiche Kundenbindung. Sowohl B-2-B, als auch B-2-C. Zu den Kunden zählen American Express, BMW, Deutsche Bank, FAZ, Union Investment und DWS. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Verkaufsförderungsmaßnahmen von Versicherungsunternehmen: Möglichkeiten und Grenzen Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells Sowohl gesetzliche Vorschriften als auch die Rechtsprechung zu Verkaufsförderungsmaßnahmen wie z.B. Werbegeschenken, Preisausschreiben oder Zugaben sind in den letzten Jahren erheblich liberaler geworden. Diese Liberalisierung hat dazu geführt, dass Versicherungen zunehmend innovativere Marketingmaßnahmen wagen. Es gibt allerdings Fallstricke, so unterliegt die Werbung mit Gewinnspielen nach wie vor verhältnismäßig engen Grenzen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich den Unternehmen und welche Risiken gibt es? Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Die Zukunft des Werbefernsehens Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH TV Landschaft in Deutschland - TV als Kommunikationsplattform für Versicherungen - Die Anforderungen an eine TV Kampagne: Wie entwickelt man eine TV Kampagne? Was kostet eine wirksame Kampagne? - Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise? - Fragen und Antworten Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die sich zum Ziel gesetzt hat, den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden zu maximieren. Optimedia mit seinen Standorten in Düs-seldorf und Frankfurt beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere ca. 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und individuellen Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kun-den wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways. |
15:00 | Kaffeepause | 15:15 | Betriebliche Altersversorgung leicht gemacht mit „bAV Easy" – Innovative Ansätze in Verkaufsförderung und Marketing für Produkte der 2. Schicht bei HDI Leben/Aspecta Leben Silvia Götzen, Leiterin Marketing/Produktmanagement HDI Lebensversicherung Die Referentin wird Verkaufsansätze zur betrieblichen Altersversorgung sowohl bei HDI Le-bens als auch bei Aspecta Leben vorstellen, der Focus wird auf den Massnahmen für HDI Leben/HDI Pensionskasse liegen. Die entwickelten Verkaufsansätze sind im Rahmen der Verkaufsförderung entsprechend aufbereitet und verfeinert worden, um das hoch komplexe Thema bAV entsprechend in die "Breite" bringen zu können. Das bestimmende Motto dabei lautet: „bAV Easy! Vorkenntnisse nicht erforderlich“. Die HDI gehört mit den Gesellschaften HDI Lebensversicherung AG und HDI Pensionskasse in der Alters-, Risiko- und Berufsunfähigkeitsvorsorge zu den führenden Unternehmen im deutschen Markt. Die europaweit tätige ASPECTA GLOBAL GROUP AG konzentriert sich innerhalb des Talanx-Konzerns, der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe, auf das Lebensversicherungsgeschäft in Europa. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen die freien, unabhängigen Vertriebspartner. |
16:15 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
fpb AG
financial partners business
Silvia Götzen
Director of Marketing & Communication
Lessingstraße 30
53721 Siegburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1964, Ausbildung: Studium Rechtswissenschaft, Abschluß 2. juristisches Staatsexamen 1995, 2 Jahre Tätigkeit als Anwältin in Hamburg mit Schwerpunkt Sozialrecht/Leasingrecht/Mietrecht.
Seit 1997 bei der Aspecta Leben im Bereich Marketing/Produktmanagement tätig (zuerst Focus auf Aspecta Leben und internationale Projekte, nach kurzer Zeit bereits die Marke HDI Leben betreut und mit aufgebaut)
1999 Abschluß berufsbegleitender Ausbildung als Fachwirtin für Direktmarketing
Seit April 2005 Leiterin der Abteilung Marketing/Produktmanagement HDI Leben & HDI Pensionskasse
-
Global Group TDA Germany GmbH
Carsten Mensens
Serviceware-Kreisel 1
65510 Idstein
Infos zur Person
Direktkontakt
Carsten Mensens ist seit Januar 2004 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Global Group Dialog Solutions AG in Idstein tätig und dort zuständig für Marketing und Business Development sowie für den Ausbau geeigneter Kooperationen.
Zuvor war Herr Mensens Leiter für Customer Relationship Management Prozesse bei der Deutschen Bank Private & Business Clients. Seine Schwerpunkte lagen dabei in der Entwicklung und Realisierung vertriebswegeübergreifender Maßnahmen und Systeme zur Neukundenakquisition sowie zur Wertsteigerung bestehender Kundenbeziehungen. Davor leitete er das Dialogmarketing sowie das Marketing für Geschäftskunden bei der Deutschen Bank 24 AG.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre war Herr Mensens zunächst bei der Neckermann Versand AG tätig. Er baute dort u.a. das Marketing für das Tochterunternehmen Fashion & Price GmbH auf.
Außerdem ist er Sprecher auf Konferenzen und Autor von Fachartikeln rund um den Themenbereich Neukundengewinnung.
-
Lovells
Dr. Anna Glinke
Rechtsanwältin
Kennedydamm 17
40476 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Rechtsanwältin, Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheberrecht. Studium in Trier, Rom und Münster, Promotion im Europarecht, Münster 2002, seit 2004 Rechtsanwältin am Landgericht Düsseldorf.
Dr. Anna Glinke ist seit Sommer 2004 im Düsseldorfer Büro von Lovells als Rechtsanwältin tätig. Sie ist auf das Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Betreuung von Angelegenheiten aus den Bereichen des Markenrechts, des Patentrechts und des Wettbewerbsrechts. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuchs Gewerblicher Rechtsschutz. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.
-
MEKmedia GmbH
THE SMART TV COMPANY
Michael Enzenauer
Geschäftsführer
Kreuzkirchstraße 14
93437 Furth im Wald
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft begann Michael Enzenauer seine Medialaufbahn 1988 in Düsseldorf bei einer Mediaagentur. Zu diesem Zeitpunkt entstand und etablierte sich das Privatfernsehen in Deutschland, das den TV Screen für die kommerzielle Kommunikation erschlossen hat. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, und gründete 1999 in München eine neue Mediaagentur als Outsourcing aus der SIEMENS AG heraus. Seine letzten beiden Agenturpositionen waren 2000 Geschäftsführer bei Universal McCann, und von 2001 bis 2009 Geschäftsführer und CEO von Optimedia, einer internationalen Mediaagentur sowie einiger Tochterunternehmen, die alle zur heutigen Publicis/VivaKi Gruppe gehören. Nach über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Mediaagenturen und in der Kommunikation bietet er heute mit der „Enzenauer Unternehmensberatung“ Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Agenturen und Medien an. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens MEKmedia GmbH, das Apps für das internetfähige Fernsehen entwickelt und produziert.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden