4. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

06.04.2005 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon
10:15 Wie kann Marketing den Vertrieb bei Neukundengewinnung und Bestandskundenausschöpfung durch standardisierte Verkaufsförderung unterstützen?
Carsten Mensens, Key Account & Business Development Director, Global Group Dialog Solutions AG
Fokussierung im Marketing - Erfolgsparameter eines vertriebsunterstützenden Marketings - Praxisbeispiel: Toolgestützte Verkaufsförderung
Die Global Group ist eines der führenden Full-Serivce Unternehmen für ein ganzheitliches und zielgerichtetes Kundenmanagement. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen innovative Lösungen und Services für eine effiziente und erfolgreiche Kundenbindung. Sowohl B-2-B, als auch B-2-C. Zu den Kunden zählen American Express, BMW, Deutsche Bank, FAZ, Union Investment und DWS.
11:15 Kaffeepause
11:30 Verkaufsförderungsmaßnahmen von Versicherungsunternehmen: Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells
Sowohl gesetzliche Vorschriften als auch die Rechtsprechung zu Verkaufsförderungsmaßnahmen wie z.B. Werbegeschenken, Preisausschreiben oder Zugaben sind in den letzten Jahren erheblich liberaler geworden. Diese Liberalisierung hat dazu geführt, dass Versicherungen zunehmend innovativere Marketingmaßnahmen wagen. Es gibt allerdings Fallstricke, so unterliegt die Werbung mit Gewinnspielen nach wie vor verhältnismäßig engen Grenzen. Welche Möglichkeiten eröffnen sich den Unternehmen und welche Risiken gibt es?
Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Die Zukunft des Werbefernsehens
Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH
TV Landschaft in Deutschland - TV als Kommunikationsplattform für Versicherungen - Die Anforderungen an eine TV Kampagne: Wie entwickelt man eine TV Kampagne? Was kostet eine wirksame Kampagne? - Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise? - Fragen und Antworten
Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die sich zum Ziel gesetzt hat, den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden zu maximieren. Optimedia mit seinen Standorten in Düs-seldorf und Frankfurt beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere ca. 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und individuellen Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kun-den wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways.
15:00 Kaffeepause
15:15 Betriebliche Altersversorgung leicht gemacht mit „bAV Easy" – Innovative Ansätze in Verkaufsförderung und Marketing für Produkte der 2. Schicht bei HDI Leben/Aspecta Leben
Silvia Götzen, Leiterin Marketing/Produktmanagement HDI Lebensversicherung
Die Referentin wird Verkaufsansätze zur betrieblichen Altersversorgung sowohl bei HDI Le-bens als auch bei Aspecta Leben vorstellen, der Focus wird auf den Massnahmen für HDI Leben/HDI Pensionskasse liegen. Die entwickelten Verkaufsansätze sind im Rahmen der Verkaufsförderung entsprechend aufbereitet und verfeinert worden, um das hoch komplexe Thema bAV entsprechend in die "Breite" bringen zu können. Das bestimmende Motto dabei lautet: „bAV Easy! Vorkenntnisse nicht erforderlich“.
Die HDI gehört mit den Gesellschaften HDI Lebensversicherung AG und HDI Pensionskasse in der Alters-, Risiko- und Berufsunfähigkeitsvorsorge zu den führenden Unternehmen im deutschen Markt. Die europaweit tätige ASPECTA GLOBAL GROUP AG konzentriert sich innerhalb des Talanx-Konzerns, der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe, auf das Lebensversicherungsgeschäft in Europa. Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen die freien, unabhängigen Vertriebspartner.
16:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings