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AMC-Meeting Frühjahr 2022

18.05.2022 - 19.05.2022, Hotel Mutterhaus, Düsseldorf (18.05.) / Online-Veranstaltung (19.05.)

AMC-Meeting Frühjahr 2022

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. Es erwarten Sie Vorträge aus Wissenschaft und Praxis sowie Video-Interviews unserer Dienstleistungspartner.

18.05.2022, 9:00 - 18:00 Uhr: Präsenzveranstaltung im Hotel Mutterhaus in Düsseldorf. Ab 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen. Wir werden uns zu den im Mai geltenden Corona-Regeln treffen.

19.05.2022, 15:00 - 18:00 Uhr: Digitales Treffen in unserem HyHyve-Raum. Vorher können Sie in Video-Interviews ausgewählte Themen unserer Dienstleistungspartner erleben und sich für das digitale Treffen verabreden. Die Video-Interviews werden Sie hier ab Ende März hier finden.


18.05.2022: Präsenzveranstaltung

AMC-Mitglieder sind eingeladen, im Hotel Mutterhaus in Düsseldorf kostenfrei dabei zu sein. Die Agenda ist mit hochkarätigen Vorträgen aus der Praxis besetzt, kurze Impulse geben den Rahmen, um in Kleingruppen zu diskutieren und sich auszutauschen.

Wir starten um 9:00 Uhr mit einem Get together. Nach dem offiziellen Programm sind Sie herzlich zum gemeinsamen Abendessen und Networking eingeladen.

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln Gunnar Görtz, Gothaer Eva-Maria Terrahe, Gothaer Ralf Zilligen, CREATIVE CONNECTOR Prof. Dr. Ricardo Wagner, Fresenius Hochschule Jörg Strube, ERGO Tim Kaltofen, ELEMENT Martin Geiger HannaH Rau

 

09:00 Get together

09:30 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:45 Ein Blick auf die Branche in Krisenzeiten
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität Köln, Vorsitzender des AMC-Beirates

10:30 Impuls und Diskussion: New Work - Anforderungen an Arbeitsfelder der Zukunft
Gunnar Görtz, Head of Marketing, Gothaer, Mitglied im AMC-Projektrat
Eva-Maria Terrahe, Transformation Managerin, Gothaer

11:30 Pause

12:00 Die Zukunft der Werbung
Ralf Zilligen, Inhaber, Creative Connector

12:45 Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
Prof. Dr. Ricardo Wagner, Fresenius Hochschule Köln

13:30 Mittagspause

14:30 Impuls und Diskussion: Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO, Mitglied im AMC-Projektrat

15:30 Impuls und Diskussion: White-Label-Produkte: Erfolge und Herausforderungen aus Vertriebssicht
Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENT

16:30 Pause

17:00 Warum 'pünktlich' das neue 'zu spät' ist
Martin Geiger, Martin Geiger Effizientertainer

18:00 Ende der Vorträge, Übergang zur Abendveranstaltung

19:00 Slam-Recording
HannaH Rau, Wortwerkerin und Bühnenpoetin, Lübecker Wortwerft
Künstlerisch verdichtete Vortragsthemen, Aha-Momente und Running Gags: Eine intensive Performance mit Worten, Witz und Fantasie.

19:30 Gemeinsames Abendessen und Networking (Dresscode Casual)

 

Hotelzimmer

Im Hotel Mutterhaus ist bis zum 18.04.2022 ein Abrufkontingent reserviert. Dort können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von 115,00 € inkl. Ust. pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen (DZ: 130,- €). Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC Finanzmarkt” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0211-61727-0.

 

19.05.2022: Online-Veranstaltung

Es erwarten Sie Video-Interviews mit unseren Partnern (siehe unten) und Netzwerken in unserem HyHyve-Raum. Stellen Sie Ihr persönliches Programm als Video On Demand zusammen und verabreden Sie sich zum Austausch und Netzwerken von 15.00 - 18:00 Uhr auf unserer digitalen Plattform.

Rainer Wilmers, AC Süppmayer Ingo Gregus, adesso Experience Stefan Riedel, adesso SE Martin Aschoff, AGNITAS Axel Schwartz, Axel Schwartz People Management GmbH Dr. Markus Guthier, BCM. Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENT Dr. Peter Lensker, Geschäftsführender Direktor, ELI Institute Dr. Oliver Paul, Leiter Vertrieb Produktpartner, 
Smart InsurTech AG Michael Kormann, Project Owner, Informationsfabrik Kristina Fries, msg Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine Ralf Krämer, Senior Account Manager, Precisely Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR Stefan Schmidt, Enterprise CXM Technology Advisor, Quadient CXM Lutz Tillmann, Geschäftsführer, SCREEN AND MORE Stéphanie Röhrig, Abteilungsleiterin, ARAG Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta

 

Netzwerken Sie im AMC-HyHyve-Raum. Verbinden Sie sich ganz flexibel mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Videokonferenzen. Außerdem erwarten Sie Themen unserer Partner rund um Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft in Form von kurzen Video-Interviews.

Kundenbefragung ohne Kunden zu befragen: Mit KI   7:43
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer (1)

Sustainability & Versicherung: Wie das Zusammenspiel nachhaltig funktioniert    4:30
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience (3)

Nah beim Endkunden – mit dem Versicherungspass im Wallet des Smartphones   8:08
Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands, adesso SE (13)

Zuverlässige Zustellung von E-Mails und Verhinderung von Phishing   8:52
Martin Aschoff, Vorstand, AGNITAS (2)

Warum ein gutes Netzwerk wichtig für die Karriere ist   4:11
Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH (10)

Kunden begeistern: Die richtige CX-Strategie und die richtigen Tools bestimmen den Erfolg   8:38
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Digital Transformation, BCM. Best Customer Management (15)

Rundum gut vermarktet: Maßgeschneidertes Crosschannel-Marketing für Ihre Vermittler   5:04
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD (9)

Worauf zu achten ist: White-Label-Produkte für Versicherer   4:31
Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENT (6)

Experience Leadership: Status Quo von Kundenerlebnissen in der Assekuranz   5:32
Dr. Peter Lensker, Geschäftsführender Direktor, ELI Institute (4)

Produktoptimierung: Wie Marktplatzdaten bei der Produktentwicklung helfen   7:54
Dr. Oliver Paul, Leiter Vertrieb Produktpartner, Smart InsurTech AG (5)

Customer & Sales Analytics: Potenziale für Marketing und Vertrieb   6:41
Michael Kormann, Project Owner, Informationsfabrik (11)

Customer Journey Management: Auswirkungen auf Prozesse und Organisation   6:29
Kristina Fries, Vice President XM Strategy & Transformation, msg systems ag (12)

Customer Journey Management - mehr als nur Mapping   5:48
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting (16)

The New Experience: Vom Kunden denken   5:25
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine (17)

Ein Ausblick auf Trends und Entwicklungen im Datenmanagement   7:48
Ralf Krämer, Senior Account Manager, Precisely (14)

Hybrider Vertrieb: Versicherer auf dem Weg zum „Financial Home“   7:03
Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR (7)

Kundenerlebnis: Mit Customer Journey Maps zum Erfolg   4:09
Stefan Schmidt, Enterprise CXM Technology Advisor, Quadient CXM (19)

Hybride Konzepte für den Messebau der Zukunft   11:20
Lutz Tillmann, Geschäftsführer, screen AND more (18)

Erklärvideos in der Assekuranz: Erkenntnisse aus einer Branchenstudie   8:35
Stéphanie Röhrig, Leiterin Internationale Kommunikation / Research & Analyse, ARAG SE
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta (8)

 

Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

 

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Meeting Frühjahr 2022

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Meeting Frühjahr 2022

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Rainer Wilmers

    AC Süppmayer
    Rainer Wilmers
    Geschäftsführer
    Kaiserstr. 26A
    66111 Saarbrücken


  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 20 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Martin Aschoff

    AGNITAS AG
    Martin Aschoff
    Vorstand, Gründer
    Werner-Eckert-Straße 6
    81829 München


    Martin Aschoff hat nach beruflichen Stationen bei Microsoft, Ziff-Davis, 1&1 und WEKA 1999 die AGNITAS AG gegründet. Er hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema E-Mail-Marketing und -Automation veröffentlicht und spricht auf Kongressen zu Themen rund um E-Mail und Software-Entwicklung. Mehr unter https://www.linkedin.com/in/martinaschoff
  • Stéphanie Röhrig

    ARAG SE
    Stéphanie Röhrig
    Leiterin Internationale Kommunikation / Research & Analyse
    Aragplatz 1
    40464 Düsseldorf


  • Axel Schwartz

    Axel Schwartz People Management GmbH
    Axel Schwartz
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Ehrenstraße 79
    50672 Köln


    Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, über 25 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, schwerpunktmäßig im Vertrieb. Er war in leitenden Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften tätig, zuletzt als Mitglied des Management-Teams bei der Zurich Gruppe Deutschland. 2010 gründete er in Köln die Axel Schwartz People Management GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Personalberatungsunternehmen ist spezialisiert auf die Versicherungswirtschaft. Ein besonderer Fokus sind Aufgaben im Vertrieb. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte sowie wechsel-interessierte Agenturunternehmen. Branchenspezifische Karriere- und Newplacementberatungen runden das Leistungsspektrum ab. Das Team der Axel Schwartz People Management GmbH besteht derzeit aus fünf Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
  • Dr. Markus Guthier

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Dr. Markus Guthier
    Head of Customer Centric & Digital Transformation
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Dr. Markus Guthier, Dipl.-Kfm. und Bankkaufmann studierte Wirtschaftsinformatik & Marketing und promivierte im Bereich Versicherungsmarketing. Er ist seit über 14 Jahren in der Unternehmensberatung zu ganzheitlichem Customer Management, Marketing und Digitalisierung tätig (strategisch, operativ, analytisch und systemisch). Nach verschiedenen Stationen u.a. bei Infosys Consulting GmbH, PricewaterhouseCoopers GmbH und Horváth & Partner GmbH ist er seit 2020 Head of Customer Centricity & Digital Transformation bei der BCM Best Customer Management GmbH. Sein Branchenfokus liegt insbesondere bei Versicherungen, Banken und Finanzdienstleistern.
  • Stefan Pohr

    BRANDAD Systems AG
    Stefan Pohr
    Head of Sales
    Gebhardtstraße 5
    90762 Fürth


  • Stefan Riedel

    codecentric AG
    Stefan Riedel
    Vorstand
    Hochstraße 11
    42697 Solingen


    Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands der adesso SE. Stefan Riedel (Jahrgang 1967) führt als Vorstand den Geschäftsbereich Insurance und ist zudem verantwortlich für die adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH, die das Produktgeschäft von adesso im Versicherungsbereich bündelt. Nach seinem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg begann Stefan Riedel 1990 eine Trainee- Ausbildung bei IBM Global Services. Im Anschluss sammelte er bei IBM Erfahrungen als Berater, Projektleiter und Vertriebsbeauftragter. Nachdem er von 1999 bis 2007 den Beratungsarm der IBM für die Versicherungswirtschaft für Zentral- und Osteuropa leitete, verantwortete er als Vizepräsident den Finanzdienstleistungssektor in der DACH-Region und von 2009 bis 2011 das strategische Outsourcing der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor er in den Vorstand der adesso SE berufen wurde, führte Stefan Riedel als Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland GmbH den Versicherungsbereich - von 2011 bis 2017 zunächst als Vice President im deutschsprachigen Raum (DACH) und ab 2017 für Europa.
  • Ralf Zilligen

    CREATIVE CONNECTOR
    Ralf Zilligen
    Inhaber
    Hoffeldstraße 33
    40235 Düsseldorf


    Ralf Zilligen ist seit fast 30 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Als Kreativ-Geschäftsführer von Agenturen wie BBDO, McCann und Leagas Delaney verhalf er mehr als 1.000 Kampagnen in den Markt. Mehr als 300 Mal wurden dabei Arbeiten von ihm prämiert. Seit 2018 ist er selbstständig.


  • Tim Kaltofen

    ELEMENT Insurance AG
    Tim Kaltofen
    VP Clients
    Hardenbergstr. 32
    10623 Berlin


    Tim Kaltofen ist seit März 2017 – und somit als Mann der ersten Stunde - für die ELEMENT Insurance AG tätig. Das von Finleap gegründete Technologieunternehmen ist das erste Insurtech mit Lizenz der BaFin als Erstversicherer für die Schaden- und Unfallversicherung. Es bietet White-Label-Produkte an – für Versicherer, Makler, Assekuradeure und OEM’s. Tim Kaltofen ist seit Juli 2021 Vice President Clients. Davor war er in den Bereichen Innovation, Onboarding, Business Development und Produktmanagement tätig. Vorher war er bei Finleap im Bereich Business Development tätig.
  • Dr. Peter Lensker

    ELI Institute
    Experience Leadership Institute

    Dr. Peter Lensker
    Geschäftsführender Inhaber
    Königsallee 14
    40212 Düsseldorf


    Dr. Peter Lensker studierte BWL an der Universität Münster und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert 1989 startete er als Projektleiter bei der METRO Group. Weitere Stationen bei der GALERIA Kaufhof Gruppe, OBI Group Holding und KEYLENS Management Consultants folgten. Seit 2013 ist er geschäftsführender Direktor des E | L | I Experience Leadership Institute.
  • Jörg Strube

    ERGO Beratung und Vertrieb AG
    Jörg Strube
    Filialdirektor
    Ergo-Platz 1
    40477 Düsseldorf


    Jörg Strube war von 1993 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der ERGO tätig, zuletzt als Leiter einer Regionaldirektion. Ende 2016 wechselte er vom Vertrieb in die Unternehmensentwicklung und war bis Ende 2020 Head of Market Management der ERGO Group AG. Ende 2020 wechselte er wieder in den Vertrieb und leitet aktuell als Filialdirektor der ERGO eine Vertriebsregion im Südwesten Deutschlands.
  • Dr. Oliver Paul

    eucon informationssysteme GmbH & Co. KG
    Dr. Oliver Paul
    Head of Sales
    Wolbecker Windmühle 21
    48167 Münster


    Paul verfügt über langjährige Erfahrung im Banking- und Insurance-Umfeld und hat sich bereits mit Fragen der digitalen Transformation, Plattformlösungen und globalen Wachstumsmodellen beschäftigt. Er bringt etwa 20 Jahre Berufserfahrung in Beratung, B2B-Vertrieb und Key-Account-Management mit sich. Der Diplom-Kaufmann war unter anderem für die Allianz Global Corporate & Specialty und die Unicredit Group tätig. Zuletzt war Paul bei der Smart InsurTech AG beschäftigt, wo er den Aufbau eines Post-Merger-B2B-Vertriebs für Versicherer und Assekuradeure verantwortet hat.
  • Dr. Gunnar Görtz

    Gothaer Versicherungen
    Dr. Gunnar Görtz
    Sprecher der Geschäftsführung / Gothaer Beratung und Vertriebsservice GmbH
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


    Dr. Gunnnar Görtz ist seit 1.04.2017 Leiter der Marketingabteilung der Gothaer. Er ist verantwortlich für den gesamten Markenauftritt des Unternehmens, Kampagnen sowie die Verkaufsförderung und die Weiterbildung im Vertrieb. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler und Betriebswirt blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing zurück, davon viele Jahre in der Versicherungsbranche. Görtz war zuletzt Leiter Bildung und Verkaufsförderung bei der ERGO Group. Weitere Karrierestationen waren Marketingleiter bei der D.A.S. Rechtsschutz, Unternehmensberater im Bereich Marketing & Sales bei McKinsey & Company sowie Brand Manager bei Reckitt Benckiser Deutschland.
  • Eva-Maria Terrahe

    Gothaer Versicherungen
    Eva-Maria Terrahe
    Transformation Officer
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


    Eva-Maria Terrahe ist seit Juni 2016 bei der Gothaer und dort seit Mai 2020 als Transformation Officer tätig. Davor bekleidete sie Positionen in den Bereichen Personalentwicklung , Change Management und Qualifizierung. Vor ihrem Wechsel zur Gothaer war sie sechs Jahre für die Deutsche Bahn im Personalbereich tätig.
  • Michael Kormann

    Informationsfabrik GmbH
    Michael Kormann
    Project Owner
    Albersloher Weg 10c
    48155 Münster


  • HannaH Rau

    Lübecker WortWerft
    HannaH Rau
    Wortwerkerin und Bühnenpoetin
    Dankwartsgrube 39/41
    23552 Lübeck


    HannaH Rau ist Wortwerkerin, Bühnenpoetin, Dozentin für Schreib-Theater, kreatives Schreiben und Poesietherapie auf ihrer „Lübecker WortWerft“, die sie 2014 gründete. Sie tourt mit einem abendfüllenden Programm aus szenischer Lesung und eigenen Songs – lebendige Kunst zwischen zwei Polen: Humor und Poesie. Firmen und Behörden buchen sie als Slampoetin: Seit 2017 ist sie mit ihrer Erfindung SlamRecording auf Tagungen und Kongressen der kreative Schlusspunkt.
  • Martin Geiger

    Martin Geiger Effizientertainer
    Martin Geiger
    Inhaber
    Franz-John-Straße 10
    77855 Achern


    Martin Geiger gilt als Deutschlands führender Produktivitätsexperte. Er spricht auf Filmfesten, Meisterfeiern, Amtseinführungen sowie Verbandstagen. Seine Vorträge führen ihn durch ganz Europa, über seine Methoden wird in Medien berichtet. Sein aktuelles Buch heisst „33 unfehlbare Wege, sein Leben zu verplempern – und was Sie danach garantiert anders machen“. Er selbst sagt darüber: „Später betrachtet, sehe ich es als eine Art Autobiographie.“
  • Kristina Fries

    msg systems ag
    Kristina Fries
    Vice President Experience Management
    Max-Planck-Straße 40
    50354 Hürth / Köln


    Kristina Fries ist seit zehn Jahren in verschiedensten Rollen sowohl in der Versicherungsbranche als auch in der Beratung mit Fokus Versicherungen unterwegs. Neben der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung digitaler Services. Sie brennt für nutzerzentrierte Vorgehensweisen und die Gestaltung positiver Kundenerlebnisse zur Schaffung loyaler Kundenbeziehungen. Seit Mitte diesen Jahres verantwortet sie die Weiterentwicklung des Geschäftsfeld Customer Experience bei msg. Ursprünglich hat Kristina Fries eine Bankausbildung absolviert und im Anschluss BWL (B.A. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie dual Business and Process Management (M.Sc. ESB Reutlingen) studiert.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Ralf Krämer

    Precisely
    Ralf Krämer
    Senior Account Manager
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf


  • Stefan Schmidt

    Quadient CXM Germany GmbH
    Stefan Schmidt
    Enterprise CXM Technology Advisor
    Landsberger Strasse 154
    80339 München


    Stefan Schmidt ist Enterprise Sales Manger und verantwortlich für die Beratung im Customer Experience Management Umfeld bei dem international tätigen Unternehmen Quadient. Stefan Schmidt hat die klassische Ausbildung als Fernmeldeanlagenelektroniker absolviert und ist seit 1996 in der IT zu Hause. Vor seinem Wechsel zu Quadient war er in Beratungs- und Salesposition in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessoptimierung, IT-Systemintegration sowie Outsourcing bei internationalen Unternehmen tätig. Innerhalb seiner Schwerpunkte aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation interessiert sich Stefan Schmidt schwerpunktmäßig für das Thema Customer Experience Management.
  • Christoph Jacob

    Q_PERIOR AG
    Christoph Jacob
    Managing Consultant
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    Christoph Jacob ist Managing Consultant bei der Q_PERIOR AG am Standort Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem BWL- und VWL-Studium hat er mehrere Fach- und Führungspositionen in einer großen Sparkasse ausgeübt, ins Besondere im Bereich Vertrieb, Vertriebssteuerung und Verbundgeschäft. Seit 10 Jahren ist er Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungssektor. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Vertriebsprozessen mit den Schwerpunkten Bancassurance, Digitalisierung und Omnichannel. Versicherer in Deutschland und Österreich gehören zu seinen Kunden.
  • Lutz Tillmann

    SCREEN AND MORE
    Gesellschaft für Präsentationsmedien und -konzepte

    Lutz Tillmann
    Geschäftsführer
    Marie-Curie-Straße 12
    48308 Senden


    Lutz Tillmann, 1957 in Münster geboren. Nach BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing 10 Jahre in einem großen Versicherungsunternehmen in leitender Funktion im Bereich Werbung und Verkaufsförderung tätig. Seit 1995 Gründung der screen AND more GmbH, die sich mit Dienstleistungen im Bereich Präsentationsmedien und Veranstaltungen, vor allem im Finanzdienstleistungssektor, einen Namen gemacht hat. Verheiratet, zwei Kinder.
  • Martin Nitsche

    Solveta GmbH
    Martin Nitsche
    Geschäftsführer
    Rehhagen 10
    25421 Pinneberg


    Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner

AMC-Meeting Frühjahr 2022

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