Veranstaltungen
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021
22.09.2021, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Die Digitalisierung macht neue Produkte und Dienstleistungen für verschiedenste Lebensbereiche möglich. Welche innovativen Ideen, Konzepte und Lösungen gibt es aktuell in der Assekuranz?
Mit der Foren-Reihe „Innovationen für Marketing und Vertrieb“ präsentiert der AMC neue spannende Konzepte und Lösungen für die Branche.
Moderieren werden das Forum die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.
Inhalte
- 09:00 Begrüßung
- 09:15 Das InnovationLab der Bayerischen
Karen Kintrup, Innovation Manager & Johannes Kestel, Manager Digital Platforms, die Bayerische, München
Innovationslabore wurden in den letzten Jahren in fast allen Branchen gegründet. Auch die Versicherungsgesellschaften sind hier sehr umtriebig. Noch recht jung ist das Lab der Bayerischen, die sich vor der Gründung sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Welche Potentiale die Bayerische sieht, wie sie das eigenes Lab betreibt und welche ersten Ergebnisse es gibt – darüber berichten die Referenten heute. - 10:15 Digitalisierung der Kundenkommunikation bei der Janitos
Frank Deutsch, Bereichsleiter IT & Zentrale Services, Janitos, Heidelberg
Thomas Schneider, Geschäftsführer, inovoo, Inning am Ammersee Im Zuge einer neuen IT-Ausrichtung stand eine Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse bei der Janitos an. Die Auskunftsfähigkeit und Service-Qualität sollten deutlich verbessert werden, die Prozesskosten aber deutlich gesenkt werden. Wie dies durch den Einsatz einer neuartigen Plattform-Technologie gelang und die Kundenzufriedenheit steigerte, zeigen Frank Deutsch und Thomas Schneider. - 11:15 Pause
- 11:30 Wiederanlage 4.0 bei der Versicherungskammer Bayern
Dr. Martin Lehnert, Abteilungsleiter Digital Innovation Lab, Versicherungskammer Bayern, München
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln
Die Wiederanlage zählt im Lebenbereich zu den attraktivsten Chancen im Bestandskundengeschäft. Dennoch bleibt hier viel Potenzial auf der Strecke. Die VKB geht mit Wiederanlage 4.0 einen innovativen und erfolgreichen Weg entlang der gesamten Customer Journey - mit Emotionen, Digitalisierung und Personalisierung.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Interaktives virtuelles Forum
Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.
Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.
Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 690,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Die Bayerische
Johannes Kestel
Manager Digital Platforms
Thomas-Dehler-Straße 25
81737 München
-
Die Bayerische
Karen Kintrup
Innovation Manager
Thomas-Dehler-Straße 25
81737 München
-
inovoo GmbH
Thomas Schneider
Geschäftsführender Gesellschafter
Billerberg 11
82266 Inning am Ammersee
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Schneider ist Geschäftsführer der inovoo GmbH, die er 2003 mit dem Fokus auf Prozessoptimierung gegründet hat. Zuvor war er bei verschiedenen Unternehmen (ActionPoint, Equant, o.tel.o, Siemens) schwerpunktmäßig im Bereich Input-Management als Key Account Manager und Sales Director tätig. Er gilt als ausgewiesener Experte rund um die Automatisierung und Digitalisierung von Dokument-, Daten- und Informationsprozessen. Durch seine Expertise und sein Branchenwissen verhilft er Unternehmen jeder Größe und Struktur zu einer individuellen und nachhaltigen Lösungsfindung, um die jeweiligen Geschäftsprozesse ganzheitlich für alle Parteien effizienter zu gestalten.
-
Janitos Versicherung AG
Frank Deutsch
Bereichsleiter IT Organisation & Zentrale Services
Im Breitspiel 2-4
69126 Heidelberg
-
PBM Personal Business Machine AG
Ralf Pispers
Founder & CEO
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
-
Versicherungskammer Bayern
VKB
Dr. Martin Lehnert
Abteilungsleiter Digital Innovation Lab
Warngauerstr. 30
81539 München