Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021

22.09.2021, 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb

Die Digitalisierung macht neue Produkte und Dienstleistungen für verschiedenste Lebensbereiche möglich. Welche innovativen Ideen, Konzepte und Lösungen gibt es aktuell in der Assekuranz?

Mit der Foren-Reihe „Innovationen für Marketing und Vertrieb“ präsentiert der AMC neue spannende Konzepte und Lösungen für die Branche.

Moderieren werden das Forum die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.


Inhalte

  • 09:00 Begrüßung
  • 09:15 Das InnovationLab der Bayerischen
    Karen Kintrup, Innovation Manager & Johannes Kestel, Manager Digital Platforms, die Bayerische, München
    Innovationslabore wurden in den letzten Jahren in fast allen Branchen gegründet. Auch die Versicherungsgesellschaften sind hier sehr umtriebig. Noch recht jung ist das Lab der Bayerischen, die sich vor der Gründung sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Welche Potentiale die Bayerische sieht, wie sie das eigenes Lab betreibt und welche ersten Ergebnisse es gibt – darüber berichten die Referenten heute.
  • 10:15 Digitalisierung der Kundenkommunikation bei der Janitos
    Frank Deutsch, Bereichsleiter IT & Zentrale Services, Janitos, Heidelberg
    Thomas Schneider, Geschäftsführer, inovoo, Inning am Ammersee
    Im Zuge einer neuen IT-Ausrichtung stand eine Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse bei der Janitos an. Die Auskunftsfähigkeit und Service-Qualität sollten deutlich verbessert werden, die Prozesskosten aber deutlich gesenkt werden. Wie dies durch den Einsatz einer neuartigen Plattform-Technologie gelang und die Kundenzufriedenheit steigerte, zeigen Frank Deutsch und Thomas Schneider.
  • 11:15 Pause
  • 11:30 Wiederanlage 4.0 bei der Versicherungskammer Bayern
    Dr. Martin Lehnert, Abteilungsleiter Digital Innovation Lab, Versicherungskammer Bayern, München
    Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln
    Die Wiederanlage zählt im Lebenbereich zu den attraktivsten Chancen im Bestandskundengeschäft. Dennoch bleibt hier viel Potenzial auf der Strecke. Die VKB geht mit Wiederanlage 4.0 einen innovativen und erfolgreichen Weg entlang der gesamten Customer Journey - mit Emotionen, Digitalisierung und Personalisierung.
  • 12:30 Ende des Forums
  •  

    Zielgruppen

    Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

     

    Interaktives virtuelles Forum

    Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten.

    Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie telefonisch teilnehmen.

    Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

     

    Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 690,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

     

    Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


    AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021

    Anmeldung

    Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

    Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

    AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2021

    Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0211-26 00 69 69
      Mobil: 0179-45 55 670


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
    • Dr. Frank Kersten

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Dr. Frank Kersten
      Geschäftsführer
      Tel.: 0211-26 00 69 66
      Mobil: 0172-53 13 112


      Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
    • Johannes Kestel

      Die Bayerische
      Johannes Kestel
      Manager Digital Platforms
      Thomas-Dehler-Straße 25
      81737 München


    • Karen Kintrup

      Die Bayerische
      Karen Kintrup
      Innovation Manager
      Thomas-Dehler-Straße 25
      81737 München


    • Thomas Schneider

      inovoo GmbH
      Thomas Schneider
      Geschäftsführender Gesellschafter
      Billerberg 11
      82266 Inning am Ammersee


      Thomas Schneider ist Geschäftsführer der inovoo GmbH, die er 2003 mit dem Fokus auf Prozessoptimierung gegründet hat. Zuvor war er bei verschiedenen Unternehmen (ActionPoint, Equant, o.tel.o, Siemens) schwerpunktmäßig im Bereich Input-Management als Key Account Manager und Sales Director tätig. Er gilt als ausgewiesener Experte rund um die Automatisierung und Digitalisierung von Dokument-, Daten- und Informationsprozessen. Durch seine Expertise und sein Branchenwissen verhilft er Unternehmen jeder Größe und Struktur zu einer individuellen und nachhaltigen Lösungsfindung, um die jeweiligen Geschäftsprozesse ganzheitlich für alle Parteien effizienter zu gestalten.
    • Frank Deutsch

      Janitos Versicherung AG
      Frank Deutsch
      Bereichsleiter IT Organisation & Zentrale Services
      Im Breitspiel 2-4
      69126 Heidelberg


    • Ralf Pispers

      PBM Personal Business Machine AG
      Ralf Pispers
      Founder & CEO
      Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
      50827 Köln


      Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
    • Dr. Martin Lehnert

      Versicherungskammer Bayern
      VKB

      Dr. Martin Lehnert
      Abteilungsleiter Digital Innovation Lab
      Warngauerstr. 30
      81539 München